Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

Berichte
Dominik ist 30 Jahr!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 1. Mai 2022

Am 30.4. wurde Fahrmeister Dominik Schulmeister 30 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläumstages stellten ihm Freunde, Nachbarn und Kollegen eine 30er Tafel auf.
Wir wünschen Dominik alles Gute zu seinem runden Geburtstag!

 
Maibaumstellen 2022
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 1. Mai 2022

weiter …Traditionell wurde wieder am 30.4. ein Maibaum in Groß Meinharts aufgestellt. Die Dorfjugend aus Blumau und Groß Meinharts hat sich zusammengetan und wieder einen tollen Baum präpariert, geschmückt und bei der Festhalle in Groß Meinharts aufgestellt.
Am Abend konnte dann in gemütlicher Runde auch endlich wieder beisammengesessen werden und wurde auch der Maibaum erfolgreich bewacht.
 

weiter …
 
Lena Bauer ist da!
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 20. April 2022

weiter …Am 18.4.2022 um 13:50 Uhr erblickte Lena das Licht der Welt! Wir gratulieren Hermann Bauer jun. und seiner Melanie zur Geburt ihrer Tochter!

Die Feuerwehr Groß Meinharts wünscht alles erdenklich Gute zu diesem freudigen Ereignis!!

 

weiter …
 
Florianifeier mit Angelobung
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. April 2022

weiter …Am Ostersonntag, den 18.4.2022, fand in Etzen die Florianifeier des Unterabschnittes Etzen statt.
Nach dem Gottesdienst wurde am Kriegerdenkmal für die verstorbenen Kameraden ein Kranz niedergelegt.
Traditionell wurden im festlichen Rahmen der Florianifeier auch die Angelobung neuer Feuerwehrmitglieder im Unterabschnitt Etzen durchgeführt.
Erfreulicherweise haben sich zuletzt drei junge Menschen wieder bereit erklärt der Feuerwehr Groß Meinharts beizutreten- und so sprachen Alexander Frühwirth, David Grünstäudl und Julian Weissinger die Gelöbnisformel und wurden so offiziell in die Feuerwehrjugend mitaufgenommen.
Wir wünschen unseren drei jungen Kameraden viel Freude in der Feuerwehr.

weiter …
 
Atemschutztauglichkeit
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. April 2022

weiter …Am Freitag, den 15.4. fand der jährliche Leistungstest für die Atemschutzgeräteträger statt. Bei uns in der Feuerwehr wird dabei der sogenannte Finnentest angewendet.

Dabei sind folgende Stationen mit Einsatzausrüstung unter Verwendung von Schwerem Atemschutz innerhalt von 14,5 Minuten zu absolvieren:

  • Gehen 100m mit 2 Kanister zu je 16,6 kg
  • Stiege hinauf und heruntersteigen (etwa 180 Stufen)
  • Hämmern eines LKW Reifen (47kg) über 3m
  • Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen
  • 15m C-Druckschlauch einfach einrollen


Dabei zeigten unsere Geräteträger ihre Fitness, womit auch ihre Einsatzfähigkeit für den Ernstfall bestätigt wurde.

weiter …
 
Funkübnung in Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Montag, 18. April 2022

weiter …Am 18.3. 2022 fand in Groß Meinharts eine Bereichsfunkübung statt. Dabei nahmen Kameraden von den Feuerwehren Wiesensfeld, Griesbach, Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts teil. Übungsleiter Abschnittssachbearbeiter Christoph Bretterbauer hatte hierzu die Übung in zwei Teile aufgeteilt. In einem Theorieteil wurden noch einmal die theoretischen Hintergründe und Lehrinhalte hinsichtlich des Handfunktgerätes, der verschiedenen Funksysteme und Verhalten beim Funktgespräch erläutert. In einer zweiten Station stand dann die praktische Bedienung des Funkgerätes sowie Fragenkunde am Programm.
 

weiter …
 
30er von Benjamin Höbart
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 3. April 2022

weiter …Am 31.03.2022 feierte HFM Benjamin Höbart seinen 30. Geburtstag!
Zu Ehren des Jubilaren kamen schon am Vortag Freunde und Kollegen vorbei und stellten eine Puppe mit passenden Sprüchen im Garten der Familie Hörbart auf.

Wir gratulieren ganz herlich!

 

weiter …
 
Übung Technischer Einsatz
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 26. Februar 2022

weiter …Am 25. Februar konnte Covid bedingt nach längerer Zeit doch wieder eine Übung abgehalten werden. Fahrmeister Dominik Schulmeister arbeitete eine Übung zum Thema Menschenrettung mit hydraulischem Rettungsgerät aus. In der Festhalle konnte dabei wieder der Umgang mit unseren modernen Gerätschaften geschult werden.

weiter …
 
Luis ist da!
Geschrieben von Administrator   
Montag, 7. Februar 2022

weiter …Am 4. Februar um 9.27 Uhr kam Luis zur Welt! Wir gratulieren Harald Leonhartsberger und seiner Kathi zur Geburt ihres gemeinsamen Sohnes!

Zu diesem freudigen Ereignis rückte auch eine Abordnung unserer Wehr aus um einen Storch aufzustellen. 

Nochmals alles Gute!!

weiter …
 
Monatsübung Atemschutz
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 31. Oktober 2021

weiter …Am Freitag den 29. Oktober fand unsere regelmäßige Monatsübung statt. Übungsthema war das Sachgebiet Atemschutz.
Dabei wurde durch unseren Atemschutzwart Hermann Bauer jun. mittels Nebelmaschine ein Keller dicht verraucht. Damit konnten die Kameraden unter realitätsnahen Sichtverhältnissen das Vorgehen mit einem Strahlrohr unter Atemschutz bestmöglich trainieren.

 

weiter …
 
UA Übung in Ober Neustift
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 17. Oktober 2021

weiter …Am 15. Oktober 2021 fand die gemeinsame Übung des Unterabschnittes Etzen statt. Die Übung wurde von der Kameraden der FF Ober Neustift ausgearbeitet. Annahme war ein Gebäudebrand wobei die Löschwasserversorgung über einen längere Strecke hergestellt werden musste. Die angenommene Menschenrettung erfolgte unter Einsatz von Schwerem Atemschutz.

Parallel dazu wurde auch das Szenario "Verkehrsunfall mit Menschenrettung" geübt.  Einen ergänzenden Bericht mit Fotos findet ihr auch auf Etzen-live. 

 

weiter …
 
Julian Weissinger ist der Jugendfeuerwehr beigetreten
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. September 2021

Mit 3.8.2021 hat die Feuerwehr Groß Meinharts ein neues Mitglied in ihren Reihen! Julian Weissinger hat sich dazu entschlossen unserer Feuerwehrjugend beizutreten, womit sich die Gesamtzahl unserer Jugendfeuerwehrmitglieder auf 5 erhöht.
Wir wünschen Julian viel Spaß und Freude!

 
Ehrungen beim Abschnittsfeuerwehrtag in Oberkirchen
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. September 2021

Am Samstag den 11.September 2021 fand in Oberkirchen der Abschnittsfeuerwehrtag der Feuerwehren aus dem Abschnitt Groß Gerungs statt.

Dabei wurden unter anderem auch verdiente Kameraden der Feuerwehren geehrt. Darunter waren auch in diesem Jahr einige Kameraden aus der FF Groß Meinharts welche Abzeichen und Urkunden überreicht bekommen haben für:
 

  • LM Karl Ertl- 50 Jahre Verdienstvolle Tätigkeit
  • LM Franz Vogl- 40 Jahre Verdienstvolle Tätigkeit
  • HLM Martin Weissinger- 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
  • EHBI Karl Eichinger - 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit
 
Ferienspiel 2021 in Etzen mit Teilnehmerrekord
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 22. August 2021

weiter …Am 21.8.2021 fand in Etzen eine Station des Ferienspieles der Gemeinde Groß Gerungs statt. Die Feuerwehren Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts sowie der Sportverein Etzen und die Spielplatzgruppe betreuten die Stationen wobei insgesamt 73 Spielerpässe ausgestellt wurden.


Einen Bericht zum tollen Event könnt ihr hier auf Etzen-live.at finden.
https://www.etzen-live.at/teilnehmerrekord-beim-ferienspiel-in-etzen/

Hier einige Imprssionen von der Station der Feuerwehr Groß Meinharts:

 

weiter …
 
Monatsübung August- HLF 2
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. August 2021

weiter …Am 20.8. 2021 stand bei der monatlichen Übung die Bedienung der Löscheinrichtungen am HLF2 im Mittelpunkt. Erzeugung von Löschschaum, Umgang mit Schaumrohr, HD Einrichtung und Strahlrohre waren Themen der Übung. Nach kurzer Zeit wurde die Übung jedoch durch einen Sirenenalarm abgebrochen und wurde umgehend zum Verkehrsunfall nach Ritterkamp ausgerückt.

weiter …
 
OMV Übung 2021
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 7. Juli 2021

weiter …Am Montag den 5. Juli fand die jährliche Übung an der Gasstation Groß Gundholz statt. Gemeinsam mit der Feuerwehr Groß Gerungs sind wir dort als Stützpunktfeuerwehr eingeteilt.

 

weiter …
 
Robert und Katharina trauen sich auch kirchlich
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 3. Juli 2021

weiter … Nach der standesamtlichen Hochzeit im Juni 2019 gaben sich nun unser Kommandant Stellvertreter Robert Leonhartsberger und seine Kathi am 19.06.2021 kirchlich in der Pfarrkirche Wurmbrand das Ja- Wort.


Die Kameraden der Feuerwehren Wurmbrand und Groß Meinharts gratulieren dazu herzlich!

 

weiter …
 
EHLM Johann Blüml verstorben
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 4. April 2021

Mit Betroffenheit müssen wir euch mitteilen, dass EHLM Johann Blüml verstorben ist.

Johann Blüml wurde im Februar 1926 geboren, trat 1958 der Feuerwehr Groß Meinharts bei und war auch als langjähriger Gruppenkommandant sehr aktiv. Für seinen Einsatz im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielt er vom Land NÖ für jeweils 25, 40, 50 und 2018 sogar für 60 jährige verdienstvolle Tätigkeit Ehrenzeichen überreicht.

Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen! Wir werden unserem Kameraden ein ehrendes und wehrendes Andenken bewahren.

 
Dienstpostenplan für die kommende Funktionsperiode
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 21. März 2021

Am 20. März 2021 fand die erste erweiterte Chargensitzung nach den Neuwahlen im Jänner 2021 statt. Dabei wurde unter anderem der Dienstpostenplan für die kommende Funktionsperiode vorgestellt. Dieser ist im folgenden zu entnehmen:

 Kommando
Kommandant: OBI Karl Weissinger
Kommandant Stellvertreter: BI Robert Leonhartsberger
Leiter der Verwaltung: V Philipp Aigner

Chargen:
Stv. Leiter der Verwaltung: HVM Christian Scheidl
Fahrmeister: HFM Dominik Schulmeister
Zeugemeister: HLM Martin Weissinger

Sachbearbeiter:

weiter …
 
Mitgliederversammlung mit Wahl 2021
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 31. Januar 2021

weiter …Am 17.1.2021 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts mit Wahl des Feuerwehrkommandos statt. Auf Grund der geltenden Sicherheitsbestimmungen betreffend Covid 19 (Tragen von FFP2 Masken, 2m Abstand zwischen den Teilnehmern) wurde die Mitgliederversammlung in der Pfarrkirche Etzen abgehalten. Bei der unter dem Vorsitz von Vizebürgermeister DI Christian Laister durchgeführten Wahl wurden Kommandant Karl Weissinger jun. und Kommandant Stellvertreter Robert Leonhartsberger erneut das Vertrauen ausgesprochen.

weiter …
 
Neues in der Feuerwehrjugend!
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 17. September 2020

ImageEs gibt erfreuliche Neuigkeiten in der Feuerwehrjugend- es haben sich wieder junge Menschen gefunden die der Feuerwehr beigetreten sind.
Per 1.8.2020 wurden David Grünstäudl und Alexander Frühwirth in der Feuerwehrjugend aufgenommen.
Mit ihren jeweiligen Geschwistern Sarah Grünstäudl und Florian Frühwirth besteht unsere Jugendfeuerwehr nun aus 4 Mitgliedern.
Wir wünschen euch viel Spaß und Freude!

Insgesamt beläuft sich der Mannschaftsstand auf:
55 Aktive Mitglieder
4 Jugendfeuerwehrmitglieder
12 Mitglieder der Reserve
71 Mitglieder insgesamt

 
Lorenz geboren
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 12. September 2020

Am 9. September landete der Storch in Groß Meinharts- Florian Hahn und seine Petra bekamen erneut Nachwuchs. Lorenz erblickte das Licht der Welt!
Auch die Kameraden der Feuerwehr Groß Meinharts gratulieren herzlich zur Geburt und kamen mit einem Storch vorbei.Wir wünschen euch viel Freude!

 

 
Benjamin Leo Vogl geboren
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 26. August 2020
Am 20. August 2020 kam der Storch nach Gebharts geflogen. Unser Kamerad Lukas Vogl und seine Frau Manuela bekamen Nachwuchs- Benjamin Leo erblickte um 07:00 Uhr das Licht der Welt.
Wir freuen uns mit unseren Freunden. Eine Partie machte sich im Anschluss an die Monatsübung auch auf den Weg um einen Storch aufzustellen.
Wir gratulieren herzlichst!
 
Monatsübung Löschwasserbeförderung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 19. Juli 2020

weiter …Nachdem coronabedingt leider unser Sommerfest von 17. bis 19. Juli 2020 ausgefallen ist, wurde nun stattdessen am Freitag eine Monatsübung abgehalten.
Thema der Übung waren die Bedieunung der Tragkraftspitze, Vorbaupumpe und HLF2 beim Brandeinsatz.

weiter …
 
Erste Nach-Corona-Übung-> OMV Übung in Groß Gundholz
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. Juli 2020

weiter …Am 7. Juli fand für die Feuerwehr Groß Meinharts die erste reguläre Übung nach dem Corona Shut-Down statt. Dabei stand die sogenannten OMV Übung bei der Gasstation in Groß Gundholz am Programm, die gemeinsam mit der Feuerwehr Groß Gerungs durchgeführt wurde. Übungsannahme war ein Brand in der Gasstation. Unter Einsatz von Schwerem Atemschutz wurde eine Menschenrettung durchgeführt.

Im folgenden sind einige Bilder von der Übung zu finden.

weiter …
 
Trauer um Herbert Grasruck
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 13. März 2020

In Trauer müssen wir einen erneuten Verlust mitteilen. Am 11. März ist unser Kamerad LM Herbert Grasruck im 82. Lebensjahr verstorben.
Auf Grund der Corona-Verordnungen findet das Begräbnis kommende Woche nur im engsten Familienkreise statt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir aber Geglenheit bekommen, uns von unserem Kameraden in gebührender Weise zu verabschieden. Derweil gilt unsere Anteilnahme insbesondere der Familie!

Herbert Grasruck war am 1.4.1964 unserer Feuerwehr beigetreten. In weiterer Folge war er auch in der Wettkampfgruppe aktiv und konnte so gemeinsam mit seinen Kameraden die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber erreichen. Trotz seines Wohnsitzes in Groß Gerungs war er der Feuerwehr Groß Meinharts immer äußerst verbunden und unterstützte wo er nur konnte. Für sein Engagement im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielt er zuletzt 2014 das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit.

Lieber Herbert, wir danken dir für alles und werden dir ein ehrendes und wehrendes Andenken bewahren!

 
LM Rudolf Haslinger ist verstorben
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 20. Februar 2020

Mit großer Betroffenheit müssen wir mitteilen, dass LM Rudolf Haslinger am 19. Februar 2020 von dieser Welt gegangen ist. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen.

Das Begräbnis findet diesen Samstag 22.2. um 14 Uhr statt. Treffpunkt für die FF ist pünktlich um 13.10 Uhr am Dorfplatz Etzen. Die Totenwache findet am Freitag um 19.30 Uhr statt.

Rudolf Haslinger ist am 15.11.1953 geboren und trat am 1.3.1969 der FF Groß Meinharts bei. Als leidenschaftlicher Feuerwehrmann konnte er unter anderem mit der Wettkampfgruppe das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber, sowie die Leistungsprüfungen für den Technischen Einsatz in Bronze, Silber und Gold absolvieren.
Für seine Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde er mit dem Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvoller Tätigkeit, sowie dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze ausgezeichnet.

Wir werden dir ein ehrendes und wehrendes Andenken bewahren!

 

 
Skiausflug nach Schladming
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 9. Februar 2020

weiter …Rund um den 18. Jänner 2020 veranstaltete die Feuerwehr Groß Meinharts für interessierte einen Skiausflug.

Auch in diesem Jahr fand sich wieder eine Gruppe. Bei tollem Wetter konnten wieder einige Pistenkilometer zurückgelegt werden. Hier einige Impressionen dazu. 

weiter …
 
Nora Weissinger geboren
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 9. Februar 2020

Am 4. Februar um 8.29 Uhr bekamen unser Kommandant Karl Weissinger und seine Katrin erneut Nachwuchs. Nora Weissinger erblickte das Licht der Welt.

Nachbarn, Freunde, Verwandte und natürlich die Kameraden der Feuerwehr Groß Meinharts stellten zu diesem erfreulichen Anlass wieder eine Schar an Störchen vor dem Wohnhaus der glücklichen Eltern auf.

Wir gratulieren herzlich!

 
Mitgliederversammlung 2020
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 5. Februar 2020

weiter …Am Samstag, den 1. Februar 2020 fand im Gasthaus Gruber/Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Kommandant Karl Weissinger auch Vzbgm EHBI Karl Eichinger, sowie unseren Unterabschnittskommandanten HBI Robert Liebenauer begrüßen. 2019 war ein Jubiläumsjahr für die FF Groß Meinharts, konnte man doch das 100 jährige Bestehen feiern.

Am 26. September 1919 efolgte die Gründung der FF Groß Meinharts. Im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages erfolgten die Feierlichkeiten zu diesem 100 jährigen Jubiläum. Dabei wurden auch einige Kameraden unserer Wehr für ihre verdienstvolle Tätigkeiten geehrt:

weiter …
 
Verdienstzeichen für Roland Wurz
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Januar 2020

Am 15.November fand in Arbesbach die Kommandantentagung der Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs statt. In dem Zuge wurde HBM Roland Wurz für seine vieljährige Tätigkeit als Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst bzw. Ausbilder und Bewerter für das Funkleistungsabzeichen das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen. 

Hier findest du einen näheren Bericht.

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 31 von 275