Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

Berichte
Neues in der Feuerwehrjugend!
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 17. September 2020

ImageEs gibt erfreuliche Neuigkeiten in der Feuerwehrjugend- es haben sich wieder junge Menschen gefunden die der Feuerwehr beigetreten sind.
Per 1.8.2020 wurden David Grünstäudl und Alexander Frühwirth in der Feuerwehrjugend aufgenommen.
Mit ihren jeweiligen Geschwistern Sarah Grünstäudl und Florian Frühwirth besteht unsere Jugendfeuerwehr nun aus 4 Mitgliedern.
Wir wünschen euch viel Spaß und Freude!

Insgesamt beläuft sich der Mannschaftsstand auf:
55 Aktive Mitglieder
4 Jugendfeuerwehrmitglieder
12 Mitglieder der Reserve
71 Mitglieder insgesamt

 
Lorenz geboren
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 12. September 2020

Am 9. September landete der Storch in Groß Meinharts- Florian Hahn und seine Petra bekamen erneut Nachwuchs. Lorenz erblickte das Licht der Welt!
Auch die Kameraden der Feuerwehr Groß Meinharts gratulieren herzlich zur Geburt und kamen mit einem Storch vorbei.Wir wünschen euch viel Freude!

 

 
Benjamin Leo Vogl geboren
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 26. August 2020
Am 20. August 2020 kam der Storch nach Gebharts geflogen. Unser Kamerad Lukas Vogl und seine Frau Manuela bekamen Nachwuchs- Benjamin Leo erblickte um 07:00 Uhr das Licht der Welt.
Wir freuen uns mit unseren Freunden. Eine Partie machte sich im Anschluss an die Monatsübung auch auf den Weg um einen Storch aufzustellen.
Wir gratulieren herzlichst!
 
Monatsübung Löschwasserbeförderung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 19. Juli 2020

weiter …Nachdem coronabedingt leider unser Sommerfest von 17. bis 19. Juli 2020 ausgefallen ist, wurde nun stattdessen am Freitag eine Monatsübung abgehalten.
Thema der Übung waren die Bedieunung der Tragkraftspitze, Vorbaupumpe und HLF2 beim Brandeinsatz.

weiter …
 
Erste Nach-Corona-Übung-> OMV Übung in Groß Gundholz
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. Juli 2020

weiter …Am 7. Juli fand für die Feuerwehr Groß Meinharts die erste reguläre Übung nach dem Corona Shut-Down statt. Dabei stand die sogenannten OMV Übung bei der Gasstation in Groß Gundholz am Programm, die gemeinsam mit der Feuerwehr Groß Gerungs durchgeführt wurde. Übungsannahme war ein Brand in der Gasstation. Unter Einsatz von Schwerem Atemschutz wurde eine Menschenrettung durchgeführt.

Im folgenden sind einige Bilder von der Übung zu finden.

weiter …
 
Trauer um Herbert Grasruck
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 13. März 2020

In Trauer müssen wir einen erneuten Verlust mitteilen. Am 11. März ist unser Kamerad LM Herbert Grasruck im 82. Lebensjahr verstorben.
Auf Grund der Corona-Verordnungen findet das Begräbnis kommende Woche nur im engsten Familienkreise statt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir aber Geglenheit bekommen, uns von unserem Kameraden in gebührender Weise zu verabschieden. Derweil gilt unsere Anteilnahme insbesondere der Familie!

Herbert Grasruck war am 1.4.1964 unserer Feuerwehr beigetreten. In weiterer Folge war er auch in der Wettkampfgruppe aktiv und konnte so gemeinsam mit seinen Kameraden die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber erreichen. Trotz seines Wohnsitzes in Groß Gerungs war er der Feuerwehr Groß Meinharts immer äußerst verbunden und unterstützte wo er nur konnte. Für sein Engagement im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielt er zuletzt 2014 das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit.

Lieber Herbert, wir danken dir für alles und werden dir ein ehrendes und wehrendes Andenken bewahren!

 
LM Rudolf Haslinger ist verstorben
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 20. Februar 2020

Mit großer Betroffenheit müssen wir mitteilen, dass LM Rudolf Haslinger am 19. Februar 2020 von dieser Welt gegangen ist. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen.

Das Begräbnis findet diesen Samstag 22.2. um 14 Uhr statt. Treffpunkt für die FF ist pünktlich um 13.10 Uhr am Dorfplatz Etzen. Die Totenwache findet am Freitag um 19.30 Uhr statt.

Rudolf Haslinger ist am 15.11.1953 geboren und trat am 1.3.1969 der FF Groß Meinharts bei. Als leidenschaftlicher Feuerwehrmann konnte er unter anderem mit der Wettkampfgruppe das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber, sowie die Leistungsprüfungen für den Technischen Einsatz in Bronze, Silber und Gold absolvieren.
Für seine Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde er mit dem Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvoller Tätigkeit, sowie dem Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze ausgezeichnet.

Wir werden dir ein ehrendes und wehrendes Andenken bewahren!

 

 
Skiausflug nach Schladming
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 9. Februar 2020

weiter …Rund um den 18. Jänner 2020 veranstaltete die Feuerwehr Groß Meinharts für interessierte einen Skiausflug.

Auch in diesem Jahr fand sich wieder eine Gruppe. Bei tollem Wetter konnten wieder einige Pistenkilometer zurückgelegt werden. Hier einige Impressionen dazu. 

weiter …
 
Nora Weissinger geboren
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 9. Februar 2020

Am 4. Februar um 8.29 Uhr bekamen unser Kommandant Karl Weissinger und seine Katrin erneut Nachwuchs. Nora Weissinger erblickte das Licht der Welt.

Nachbarn, Freunde, Verwandte und natürlich die Kameraden der Feuerwehr Groß Meinharts stellten zu diesem erfreulichen Anlass wieder eine Schar an Störchen vor dem Wohnhaus der glücklichen Eltern auf.

Wir gratulieren herzlich!

 
Mitgliederversammlung 2020
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 5. Februar 2020

weiter …Am Samstag, den 1. Februar 2020 fand im Gasthaus Gruber/Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Kommandant Karl Weissinger auch Vzbgm EHBI Karl Eichinger, sowie unseren Unterabschnittskommandanten HBI Robert Liebenauer begrüßen. 2019 war ein Jubiläumsjahr für die FF Groß Meinharts, konnte man doch das 100 jährige Bestehen feiern.

Am 26. September 1919 efolgte die Gründung der FF Groß Meinharts. Im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages erfolgten die Feierlichkeiten zu diesem 100 jährigen Jubiläum. Dabei wurden auch einige Kameraden unserer Wehr für ihre verdienstvolle Tätigkeiten geehrt:

weiter …
 
Verdienstzeichen für Roland Wurz
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Januar 2020

Am 15.November fand in Arbesbach die Kommandantentagung der Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs statt. In dem Zuge wurde HBM Roland Wurz für seine vieljährige Tätigkeit als Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst bzw. Ausbilder und Bewerter für das Funkleistungsabzeichen das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen. 

Hier findest du einen näheren Bericht.

 
UM Johanna Wurz verstorben
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. Dezember 2019

Am Donnerstag, den 5. Dezbember ist unser Unterstützendes Mitgleid Johanna Wurz aus Groß Meinharts im 89. Lebensjahr verstorben.

Das Begräbnis wird am 11.12. um 14. Uhr in Etzen stattfinden. Treffpunkt ist bereits um 13.00 Uhr am Dorfplatz um sie am letzten Weg zu begleiten. Die Totenwache findet am Dienstag um 19.30 in der Pfarrfkirche statt. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

 

 
Adventzauber 2019
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. Dezember 2019

weiter …Die Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts lud am 6. Dezember 2019 zum dritten Mal zur adventlichen Einstimmung unter dem Motto: "Adventzauber – Start in die Weihnachtszeit" ein.

Den Beginn bildete eine besinnliche und musikalische Einstimmung. Die Kinder aus dem Dorf, Gabi Grünstäudl und Christian Scheidl führten mit einer kleinen Herbergssuche (dargestellt von den Kindern), Texten und Liedern (auch zum Mitsingen) durch das Programm. Es waren zahlreiche Mitfeiernde und Mitsingende gekommen, darunter auch Pater Martin.

Im Anschluss ging der Abend beim Punschstand vor den Feuerwehrhaus und in gemütlicher Runde in der Fahrzeughalle mit Glühwein, Punsch, Gulasch, und Kartoffelspiralis weiter. Die Freude war groß über den zahlreichen Besuch .

 

weiter …
 
Runde Geburtstage 2019
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 27. November 2019

weiter …Am Sonntag dem 24. 11. 2019 lud das Kommando der FF Groß Meinharts die Jubilare der Wehr aus dem Jahre 2019 mit Begleitung wieder zu einem gemütlichen Mittagessen ins Gasthaus Gruber/Vogl.

weiter …
 
30er Christian Kitzler
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 13. November 2019

weiter …Am 13.11.2019 feierte Christian Kitzler aus Groß Meinharts seinen 30. Geburtstag. Nachbarn, Freunde und Verwandte sowie die Mitglieder der Wettkampfgruppe statteten ihm zu diesem Anlass einen Besuch ab und stellten sich mit einer Puppe anlässlich des 30. Geburtstages ein. Herzlichen Glückwunsch!

weiter …
 
UA Übung in Etzen
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 20. Oktober 2019

weiter …Am 18. Oktober 2019 fand in Etzen die gemeinsame Übung der Feuerwehren des Unterabschnitte Etzen statt. Annahme war die Brandbekämpfung in einem örtlich etwas abgelgeneren Gebiet. Dafür musste das Löschwasser mit Hilfe von Güllefässern herbeigebracht werden. Dieses wurde in durch die Feuerwehren errichtete provisorische Auffangbecken gefüllt woraus mit Hilfe von Tauchpumpen die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge sichergestellt war.

 

weiter …
 
100 Jahre FF Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 29. September 2019
weiter …Am 26.September 1919 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Meinharts. Am 22. September 2019 wurde vormittags mit einem Festakt dieses 100-jährige Jubiläum gefeiert. Weiters fand am Nachmittag der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt.
weiter …
 
OMV Übung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 7. Juli 2019

Am Dienstag, den 2. Juli fand die jährliche Gasübung bei der OMV Station in Groß Gundholz statt. Hierbei stand vor allem die Brandbekämpfung sowie die Menschenrettung aus dem Gefahrenbereich am Programm.

 
Hermann Bauer ist 50!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 7. Juli 2019

Unser Fahrmeister Hermann Bauer wurde am 5. Juli 50 Jahre jung! Zu diesem Ereignis ließen es sich seine Kameraden natürlich nicht nehmen am Vortag eine Puppe zu Ehren des Jubilaren aufzustellen. Wir wünschen alles Gute!

 
Technische Übung 2019
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 1. Juni 2019

weiter …Am Freitag den 31. Mai fand wieder eine Monatsübung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Traditionell steht im Mai eine technische Übung am Programm. Und so wurde auch heuer wieder an einem Übungsfahrzeug mit unseren technischen Gerätschaften zur Menschenrettung aus KFZ geübt.

weiter …
 
Julian ist da!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 19. Mai 2019

Erneut ein erfreuliches Ereignis in Groß Meinharts! Feuerwehrkamerad Martin Aigner wurde am 15. Mai Vater! Wir gratulieren Carmen und Martin ganz herzlich zur Geburt ihres Sohnes Julian der um 16.15 Uhr das Licht der Welt erblickt hat!

 
Florianifeier 2019 mit Angelobung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 5. Mai 2019

weiter …Am Sonntag, den 5. Mai fand die Florianifeier der Feuerwehren des Unterabschnittes Etzen statt. Im Anschluss an die Heilige Messe welche Pater Martin ganz im Zeichen des Feiertages für die Feuerwehren gestaltet hat, wurde am Kriegerdenkmal den verstorbenen Kameraden gedacht, sowie neue Kameraden der drei Feuerwehren offiziell angelobt. Die Messe, wie auch die Zeremonie am Kriegerdenkmal wurde vom Musikverein Groß Gerungs wieder würdevoll musikalisch umrahmt.

weiter …
 
Storch in Kotting Nondorf gelandet!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 28. April 2019

Am 26. April kam Magdalena Wagner um 20:30 Uhr zur Welt. Sie ist das zweite Kind von Patrick und Julia Wagner aus Kotting Nondorf.
Die Mitglieder der FF Groß Meinharts gratulieren herzlich zur Geburt! Am 27. April stellten Freunde und Kameraden zur Feier einen Storch vor dem Haus auf.

 
Werner Frühwirth wird 40
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 20. April 2019

Werner Frühwirth aus Reitern wurde am 8.4.2019 junge 40 Jahre alt.

Die Freunde von der Feuerwehr stellten dem Jubilar zu Ehren ebenfalls eine Puppe vor seinem Haus auf. Wir wünschen alles Gute!

 
Atemschutztauglichkeit
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 19. April 2019

weiter …Am Freitag, den 19.4. fand der jährliche Leistungstest für die Atemschutzgeräteträger statt. Bei uns in der Feuerwehr wird dabei der sogenannte Finnentest angewendet.

weiter …
 
Seilwindenübung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 14. April 2019

weiter …Am 12. April stand bei der monatlichen Übung die Seilwinde am Unimog 1400 im Mittelpunkt. Hauptaugenmerk lag auf der richtigen in Betrieb nehmen der Winde. Natürlich wurde auch der Umgang mit den diversen Anschlagmittel wie etwa Umlenkrollen, Ketten, Seile, Rundschlingen und der gleichen, welche im Fahrzeug verstaut sind, geschult.

 

 

weiter …
 
Urkunde für 100 Jahre FF Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 3. April 2019

weiter …Am Dienstag den 2.4.2019 überreichte Landeshauptfrau Johanna Mikl- Leitner in der Landesfeuerwehrschule gemeinsam mit LH-Stv Stephan Pernkopf und LFKDT Dietmar Fahrafellner Jubiläumsurkunden an insgesamt 83 Feuerwehren, die heuer ein Jubiläum feiern. Dabei erhielt auch unser Kommandant eine Urkunde anlässlich 100 Jahre Feuerwehr Groß Meinharts.

weiter …
 
50er Johann Binder
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 17. März 2019

Unser Kamerad Johann Binder feierte am 14.März seinen 50. Geburtstag.  Zu diesem Jubiläum stellen ihm die Kameraden von der Feuerwehr Groß Meinharts eine Puppe auf. Alles Gute!

 
50er Werner Hahn
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 10. Februar 2019

weiter …50 Jahre jung ist unser Feuerwehrmitglied Werner Hahn geworden. Die Freunde aus der Dorfgemeinschaft gratulierten mit einer Puppe!

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2019
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 5. Februar 2019

weiter …Am Samstag, den 2. Februar, fand im Gasthaus Gruber/Vogl die Mitgliederverammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Dazu konnte der Kommandant Karl Weissinger neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Partnern auch unseren Herrn Vizebürgermeister Karl Eichinger und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Robert Liebenauer begrüßen. Neben dem normalen Dienstbetrieb forderte 2018 vor allem die Errichtung eines Parkplatzes beim Feuerwehrhaus sowie die Umbauarbeiten am neuen Festgelände die Kameraden.

weiter …
 
Patin Hedwig Eichinger verstorben
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 31. Januar 2019

Am Dienstag, dem 29. Jänner ist unsere Patin Frau Hedwig Eichinger aus Kotting Nondorf im 95. Lebensjahr verstorben. Die Trauerfeierlichkeiten finden am Montag, den 4. Februar um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Kirchbach statt. Treffpunkt ist bereits um 13.00 Uhr am Dorfplatz um sie am letzten Weg zu begleiten. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren!

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 31 von 255