Funkübung 2010
Samstag, 20. März 2010

ImageAm Freitag, dem 19. März fand in Groß Meinharts die Funk- Unterabschnittsübung statt. Übungsannahme war ein Brand bei der Tankstelle Vogl.

Gemäß den jeweiligen Einsatzaufgaben wurden von den Feuerwehren entsprechende Funksprüche erstellt und abgesetzt. So wurden Löschwasserversorgungen, Atemschutztrupps, Löschangriffe usw über Funk koordiniert.  Somit konnte jeder Kamerad den Umgang mit den neuen Funkgeräten, welcher ja bei vielen Feuerwehren in diesem Jahr einen Schwerpunkt bei Schulungen darstellen wird,  festigen. Abschließend sollte auch eine Einsatzsofortmeldung erstellt und abgesetzt werden.

ImageÜbungsbeobachter ASB Roland Wurz  bedankte sich bei der anschließenden Übungsbesprechung bei OLM Martin Weissinger für die Übungsausarbeitung und war erfreut, dass sich relativ viele Kameraden der einzelnen Wehren wieder Zeit für die Ausbildung im Bereich Funk genommen haben. So nahmen von den Feuerwehren Etzen, Ober Neustift, Griesbach, Wiesensfeld und Groß Meinharts insgesamt 44 Personen an der Funkübung teil. Weiters war er auch sichtlich erfreut, dass man sich innerhalb der Feuerwehren bereits recht gut mit den neuen digitalen Funkgeräten vertraut gemacht hat. Daneben konnte er auch erfreuliche Nachrichten bezüglich des eine Woche zuvor stattgefundenen Bewerbes um das Funkleistungszeichen in Gold überbringen. So konnten die Teilnehmer aus dem Abschnitt Groß Gerungs durchwegs recht gute Platzierungen erreichen und ein Kamerad von der Feuerwehr Kainrathschlag  sogar den 4. Platz belegen.

ImageIm Anschluß an die Übungsbesprechung lud die Feuerwehr Groß Meinharts die Teilnehmer noch auf ein Getränk ein.