Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Fahrzeugbrand
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 12. Juni 2010

ImageAm Freitag, den 11. Juni fand die Monatsübung zum Thema „UHPS- Fahrzeugbrand“ statt. Dabei stand einerseits der richtige Umgang und Wartung der Höchstdruck- löschanlage auf dem Programm, wie auch die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes mittels Wasser und Schaum.

Zunächst wurde von Fahrmeister OBM Hermann Bauer der Umgang mit Notstromaggregat, Lichtmast und UHPS erklärt. Vor allem die Wartung nach dem Einsatz der Löschanlage wurde dabei hervorgehoben.

Im Anschluss erfolgte dann die Brandbekämpfung bei einem Fahrzeugbrand. So konnte recht gut der Löscherfolg bei alleiniger Verwendung von Wasser bzw mit Schaumzumischung verglichen werden. Zwischendurch wurde auch versucht das Feuer mit Hilfe von Feuerlöschern zu bekämpfen. Im Endeffekt war es recht interessant zu sehen wie schnell eigentlich ein 6kg Löscher verbraucht ist.
Am Ende der Übung konnte auch festgestellt werden, dass die in unserem Löschfahrzeug mitgeführten  500 Liter Wasser für solche PKW- Brände bei weitem mehr als ausreichend sind.

ImageImageImageImageImage 

Fotos von Ernst Grünstäudl und Christoph Scheidl

 

 
< zurück   weiter >