Mitgliederversammlung 2011
Dienstag, 18. Januar 2011

Am Samstag, dem 15. Jänner 2011 fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Neben einem umfangreichen Rückblick auf das Jahr 2010 waren natürlich auch die anstehenden Feuerwehrwahlen ein Thema. V Johann Scheidl wird nach 10 Jahren als KDT Stv und 10 Jahren im Verwaltungsdienst  auf eigenen Wunsch bei den kommenden Wahlen nicht mehr als Verwalter zur Verfügung stehen.

Kommandant Christian Scheidl konnte um 20.00 Uhr die Unterstützenden Mitglieder, Patinnen, Feuerwehrkameraden und ihren ebenso zahlreich erschienen Frauen begrüßen.

Zunächst wurde in einer Gedenkminute unseren im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden gedacht:
So verstarb am 3. September 2010 OLM Adolf Essmeister sowie am 8. September 2010 unser Unterstützendes Mitglied Raimund Winkler. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren!

Im Anschluss folgte der Bericht des Kommandanten. Im Laufe des Jahres 2010 traten Melanie Hahn aus Gr. Gerungs und Fabian Haslinger aus Groß Meinharts der Feuerwehrjugend bei. Mit Ende des Jahres 2010 wurde FM Andreas Pachtrog zur Freiwilligen Feuerwehr Groß Gerungs überstellt. Somit stellt sich der aktuelle Mannschaftsstand wie folgt dar:

58 Aktive, 11 Reserve, 5 Feuerwehrjugend => 74 Mitglieder
1 Ehrenmitglied, 12 Patinnen, 10 Unterstützende Mitglieder

Im vergangenen Jahr rückte die FF Groß Meinharts zu 76 Technischen Einsätzen mit einem Mannschaftseinsatz von 306 Mann und 1072 Einsatzstunden aus.
Diese setzen sich wie folgt zusammen:  24 Einsätze nach Verkehrsunfall, 2 Retten von Menschen, 1 Retten von Tieren, 48 Sonstige Technische Einsätze

Beförderungen:
zum Hauptfeuerwehrmann (HFM): Markus Mayerhofer
zum Oberfeuerwehrmann (OFM): Sebastian Kitzler, Christian Kitzler

Im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages in Kainrathschlag wurden einige Kameraden für ihre Tätigkeiten im Feuerwehrwesen geehrt.
das Verdienstzeichen ÖBFV 3. Stufe erhielt: HBI Karl Eichinger
für 25 jährige Verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: OBM Hermann Bauer, LM Johann Binder, LM Werner Hahn, LM Andreas Haslinger, LM Hermann Kitzler, LM Johann Prinz, OBM  Klaus Schulmeister

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde durch die verschiedenen Sachbearbeiter ein umfassender Rückblick auf die Tätigkeiten im vergangen Jahr geworfen. So wurden im Vorjahr wieder unzählige Stunden für Übungen und Schulungen aufgewendet. 3 junge Kameraden absolvierten den Atemschutzkurs, ein weiterer den Funklehrgang. Außerdem absolvierten 2 Kameraden die Gruppenkommandantenausbildung und Robert Leonhartsberger schloss nach seiner Wahl im Vorjahr zum KDT Stv die Kommandantenausbildung ab.  Bei den Übungen stand besonders der Technische Bereich im Vordergrund. So konnte wieder bei einer gemeinsamen Übung mit dem Samariterbund Gr. Gerungs das Zusammenspiel mit den Rettungsorganisationen bei einem Verkehrsunfall geprobt werden. Mit der UHPS- Anlage setzten wir uns bei der UA- Übung in Etzen, einer Fahrzeugbrandübung und einer Einsatzübung auseinander. Da wir gemeinsam mit der FF Gr. Gerungs Stützpunktfeuerwehr für die Gasstation Gr. Gundholz sind, wurde uns von der OMV neue Hitzeschutzausrüstung (Anzüge, Handschuhe, Helme) und ein Gasspürgerät zur Verfügung gestellt, welche ebenfalls bei einer Übung „Gefährliche Stoffe“ Thema waren.

Auch unsere Mitglieder der Feuerwehrjugend waren im vergangenen Jahr wieder recht aktiv. So wurde in Göpfritz a.d. Wild am Wissenstest bzw Wissenstestspiel teilgenommen, wo sie ihr Wissen bei der Gerätekunde für Brand- und Technischen Einsatz, sowie den Dienstgraden und der Knotenkunde beweisen konnten. Daneben trat die Jugendgruppe der Feuerwehren Ober Neustift/Groß Meinharts beim Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Ottenschlag an (wo ein hervorragender 2. Platz errungen werden konnte). Außerdem wurde ein Ferienspiel organisiert.

Unsere Bewerbsgruppe trat auch in diesem Jahr zu den Leistungsbewerben im Bezirk und am Landesfeuerwehrleistungsbewerb an. Insgesamt konnten bei den Bewerben in den Abschnitten mit 1x7.Platz, 3x3.Plätzen und 2x 4.Plätzen recht gute Platzierungen erreicht werden- ganz nach vorne reichte es in diesem Jahr aber leider nicht.

Im Anschluss an die recht umfangreichen Berichte der einzelnen Warte stand das Thema Wahlen auf der Tagesordnung. Gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des Unterabschnittes Etzen findet diese am 30. Jänner 2011 in Etzen statt. Kommandant Christian Scheidl sowie Kommandant Stellvertreter Robert Leonhartsberger meinten, dass sie nach reiflicher Überlegung wieder für ihre Funktionen kandidieren wollen. Da aus der Mitgliederversammlung keine weiteren Vorschläge für diese Positionen gekommen sind, werden dem Bürgermeister bei der Wahl diese Wahlvorschläge vorgebracht werden.
V Johann Scheidl wird, wie er bereits im Vorjahr im Zuge der Neuwahlen festgehalten hat, nicht mehr für eine weitere Periode zur Verfügung stehen. Der Kommandant bedankte sich bei ihm für dessen langjährige Tätigkeit:  Johann Scheidl war zunächst in der Feuerwehr  Zeugmeister, danach 10 Jahre Feuerwehrkommandant Stellvertreter und schließlich die letzten 10 Jahre im Verwaltungsdienst tätig.  Von der Mitgliederversammlung wurde daraufhin einstimmig beschlossen, Johann Scheidl zum Ehrenverwalter zu ernennen.

Kommandant Christian Scheidl bedankte sich zum Abschluss bei der Mannschaft für die großartige Unterstützung im vergangen Jahr und schloss die Mitgliederversammlung mit dem Ersuchen um ebenso gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr 2011.