Maschinistenübung
Samstag, 16. April 2011

ImageAm Freitag, dem 15. April fand eine Monatsübung zum Thema Einsatzmaschinist statt.  Im Stationsbetrieb wurde den Übungsteilnehmern der Umgang mit der Tragkraftspritze und der UHPS Anlage näher gebracht.

So ist unsere TS (eine Fox III- 1600 l/min bei 10 bar) zwar recht komfortabel zu bedienen, dennoch gibt es als Maschinist doch recht viele Dinge im Einsatzfalle zu beachten. Auf eben diese Aspekte und natürlich auch auf die Wartung wurde bei dieser Station eingegangen.

Auch unsere Hochdrucklöschanlage (UHPS- 500 Liter Wassertank, 100bar Betriebsdruck) wurde bei einer eigenen Station besprochen. Neben dem Inbetriebnehmen wurde hier ebenfalls großer Wert auf die  Wartung, Frostschutz, usw... gelegt.

Alles in Allem war es besonders für die jüngeren Kameraden, welche ja mit dem Umgang mit diesen Geräten noch nicht so viel Erfahrung wie die "alten Hasen" haben, wieder eine gute Wiederholung.

ImageImage