Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Schwerer Verkehrsunfall auf LB 38
Geschrieben von Administrator   
Donnerstag, 26. Mai 2011

ImageAm 26.Mai 2011 um 6.30 Uhr wurden die Feuerwehren Ober Neustift, Etzen und Groß Meinharts mittels Sirene zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung (T2) auf der LB38 bei Josefsdorf alarmiert. 

Weiter zur Presseaussendung der SID NÖ:
Tödlicher Verkehrsunfall in Etzen


Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 26.05.2011, gegen 06.30 Uhr, lenkte ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl einen PKW auf der LB 38 im Freilandgebiet von 3920 Etzen, von Richtung Groß Gerungs kommend in Richtung Zwettl. Zur gleichen Zeit lenkte ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Zwettl einen LKW mit einer mit Erde beladenen Mulde in Richtung Groß Gerungs. Bei Strkm. 33,366, auf Höhe Josefsdorf, in einer langgezogenen Rechtskurve, überholte der PKW-Lenker mehrere Fahrzeuge, welche hinter einem LKW-Sattelzug nachfuhren. Dabei dürfte er vermutlich den entgegenkommenden LKW des 48-Jährigen übersehen haben und prallte frontal gegen diesen. Durch die Wucht des Anpralls wurde der PKW von der Fahrbahn geschleudert und kam im angrenzenden Feld auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der LKW kam ins Schleudern und stürzte auf die rechte Fahrzeugseite. Das Ladegut wurde dabei auf die Straße gekippt. Eine 54-Jährige aus dem Bezirk Zwettl, die mit einem PKW hinter dem PKW des 18-Jährigen fuhr, konnte aufgrund ihrer schnellen Reaktion eine weitere Kollision mit dem quer schleudernden LKW verhindern, indem sie den PKW in ein angrenzendes Feld lenkte. Sie wurde dabei nicht verletzt. Der PKW-Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallsstelle. Der LKW-Lenker erlitt leichte Verletzungen und wurde im Landesklinikum Waldviertel Zwettl ambulant behandelt. Die LB 38 war von 06.30 Uhr bis 10.20 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

ImageImage Die Fotos wurden uns von der FF Ober Neustift zur Verfügung gestellt!

 
< zurück   weiter >