TS Fox III
Geschrieben von Christian Scheidl
Samstag, 16. Februar 2008

ImageDie Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts erhielt eine neue Tragkraftspritze

Am Donnerstag, dem 18. Mai 2007, fand die offizielle Übergabe einer neuen Tragkraftspritze an die FF Groß Meinharts statt. Sie löst die TS „Automatic 75 VW“, welche die Feuerwehr im Jahre 1963 ankauft hatte, ab. Dies war unbedingt erforderlich, da die alte TS im Einsatz- und Übungsfall kaum mehr betriebsbereit gemacht werden konnte. Bei der neuen TS handelt es sich um ein Gerät der Firma Rosenbauer der Marke „TS FOX III“ mit einem BMW Industriemotor. Sie hat eine maximale Durchschnittsleistung von 1800 l/min. (Im Vergleich: Die alte TS hatte eine Leistung von 750 l/min). Somit verfügt die FF Groß Meinharts über eine neue sehr leistungsstarke Pumpe, welche auch in der Bedienung wesentlich einfacher ist als die alte TS 75. Finanziert wird die neue TS ca. zu gleichen Teilen von der Stadtgemeinde Groß Gerungs, dem Landesfeuerwehrverband und der FF Groß Meinharts. Die Feuerwehr Groß Meinharts möchte sich sehr herzlich bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs und der Firma Rosenbauer für die Unterstützung und die Ermöglichung des Ankaufes bedanken.

Im Rahmen des Gottesdienstes am 22. Juli 2007 erfolgte die Segnung der neuen TS Fox durch Pater Leo. Als Patinnen stellten sich Sabine Bauer und Gerlinde Schulmeister zur Verfügung.

ImageImageImageImage