Unterabschnittsübung 2011
Dienstag, 27. September 2011

ImageAm Sonntag, dem 25. September fand in Groß Meinharts die Unterabschnittsübung für die Feuerwehren des UA Etzen statt. Übungsannahme war ein Schadstoffeinsatz der neben dem Einsatz der 3 Feuerwehren des Unterabschnittes auch den eines Teiles der Schadstoffgruppe Groß Gerungs notwendig machte.

Zu Übungsbeginn wurde eine "gewöhnliche" PKW Bergung angenommen. Im Zuge der Lageerkundung durch den Übungsleiter wurde festgestellt, dass der PKW einige Kanister mit gefährlichen Flüssigkeiten geladen hatte welche durch den Verkehrsunfall leck wurden. Nach der Feststellung um welchen Stoff es sich handelt wurde erkannt, dass die ImageBergung der Gebinde unter Einsatz von Schwerem Atemschutz und Säurebeständigen Schutzanzügen zu erfolgen hat weshalb gemäß Alarmplan die umliegenden Feuerwehren wie auch die Schadstoffgruppe Gr. Gerungs alarmiert wurden. Von den eingetroffenen Feuerwehren wurde die Einsatzstelle entsprechend weiträumig abgesichert, sowie im daneben liegenden Bach eine Ölsperre errichtet. Um ein Ausbreiten der Flüssigkeiten zu verhindern wurden unter Einsatz von Schutzanzügen und Atemschutz die Flüssigkeiten zunächst gebunden und später auch geborgen, sowie die Kanaldeckel mit Planen und Sandsäcken abgedichtet. Am ebenfalls errichteten Dekoplatz wurden die Schutzanzugträger schließlich noch dekontaminiert bevor sie aus den Anzügen herausschlüpfen konnten.

Nach etwa 1 1/2 Stunden war das Übungsprogramm absolviert und bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankte sich Kommandant Christian Scheidl bei den zahlreich erschienen Übungsteilnehmern für ihr Kommen. Zugleich merkte er auch an, dass, auf Grund der großen Anzahl an Firmen-Fahrzeugen und Privat-PKW welche täglich auf der Bundesstraße unterwegs sind und bei denen man von außen oft nicht wissen kann, welche Gefährlichen Stoffe darin transportiert werden, aus diesem Übunsszenario auch schnell ein Ernstfall werden kann. Der Bezirkssachbearbeiter für Schadstoff HBI Franz Schöller gab daraufhin noch detailliertere Informationen über den Ablauf und die Alarmierung bei Schadstoffeinsätzen. Auch die Fragen von so manchem Übungsteilnehmer konnten bei dieser Gelegenheit vom Spezialisten beantwortet werden.
ImageDie Übungsbeobachter unter der Führung von HBI Albert Braun zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem Ablauf der Übung, wiesen aber auch auf so manche Dinge hin die man im Ernstfall etwas verbessern sollte. Seitens der Gemeinde war Feuerwehrreferent Stadtrat Gerhard Kapeller bei der Übung anwesend, welcher sich bei den zahlreich erschienenen Übungsteilnehmern  für ihren Einsatz bedankte und diese auch zu einer Jause einlud.

Übungsteilnehmer:
FF Groß Meinharts: 20 Mann