Mitgliederversammlung 2012
Mittwoch, 15. Februar 2012

v.l.n.R.: V Reinhard Mayr, UA-KDT Robert Liebenauer, KDTSTV Robert Leonhartsberger, KDT Christian Scheidl, LM Heribert Pachtrog, OBM Roland Wurz, OBM Ernst Grünstäudl, Vzbgm. EHBI Karl EichingerAm Samstag, dem 11. Februar fand im Gasthaus Vogl die Ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Neben einem umfangreichen Jahresrückblick wurden vor allem die anstehende Sanierung der Fahrzeuggaragen und die in der Gemeinde Groß Gerungs mittlerweise beschlossene Feuerwehrausrüstungsverordnung (FAV) genauer erläutert.

KDT Christian Scheidl konnte neben den zahlreich erschienen Kameraden und deren Frauen auch den Unterabschnittskommandanten von Etzen HBI Robert Liebenauer sowie Vizebürgermeister Karl Eichinger begrüßen.

Beim anschließenden Totengedenken wurde unseren verstorbenen Kameraden gedacht. Dem anschließenden Bericht des Kommandanten war zu entnehmen, dass im vergangenen Berichtsjahr mit Lisa Kitzler ein neues Mitglied in unsere Feuerwehr aufgenommen werden konnte sowie gleich 3 Mitglieder der Feuerwehrjugend- Melanie Hahn, Thomas Schulmeister und Hermann Bauer jun.- in den Aktivstand überstellt werden konnten. Daneben konnte mit Wolfgang Hahn ein weiteres Unterstützendes Mitglied gewonnen werden. Somit setzt sich die FF Groß Meinharts wie folgt zusammen:
61 Aktive; 13 Reserve; 2 FJ => 71 Mitglieder gesamt
1 Ehrenmitglied; 12 Patinnen; 11 Unterstützende Mitglieder

Im vergangenen Jahr rückt unsere Wehr zu 27 Einsätzen mit 131 Mann und 254 Einsatzstunden aus. Davon waren 2 Brandeinsätze, 22 Technische Einsätze (davon 2 schwere mit Eingeklemmter Person) sowie 3 Winterdiensteinsätze zu bewältigen.

Im Anschluss erfolgten die Beförderungen:
Melanie Hahn, Lisa Kitzler, Hermann Bauer jun., Thomas Schulmeister -> FM
Thomas Wagner -> HFM
Heribert Pachtrog, Werner Frühwirth -> LM
Roland Wurz, Ernst Grünstäudl -> OBM

Beim Abschnittsfeuerwehrtag in Roiten wurden mehrere Kameraden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Von unserer Wehr erhielten folgende Kameraden Auszeichnungen:
Ernennung zum EHBI: Karl Eichinger
Verdienstzeichen NÖLFV in  2. Klasse Silber: EV Johann Scheidl
Verdienstmedaille NÖLFV 3. Klasse in Bronze: EHBM Karl Weissinger, EOBM Ludwig Höbarth
 Ehrenzeichen für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit: LM Josef Hennebichler
Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit: EHBI Karl Eichinger, LM Hermann Bauer sen.

Danach folgten die Berichte der Sachbearbeiter. So ging auch im Bereich der Ausbildung mit dem Jahr 2011 ein intensives Jahr vorüber. Viele Kameraden besuchten diverse Module an der Landesfeuerwehrschule (Gruppenkommandantenausbildung, Verwaltung, Menschenrettung aus Höhen und Tiefen, Zeugmeister, diverse Fortbildungen). Aber auch 4 junge Kameraden absolvierten die äußerst zeitaufwändige Grundausbildung. Besonders erwähnt sei hier auch ein Workshop zum Thema Menschenrettung aus KFZ der gemeinsam mit der FF Etzen durchgeführt wurde wo in Theorie und Praxis der Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geschult wurde. Aus dem Bereich Nachrichtendienst konnte wir erfahren, dass FM Stephan Kitzler das Funkleistungsabzeichen in Gold erreichen konnte. Für Schadstoffeinsätze wurden außerdem Schutzanzüge der Stufe II (Flüssigkeitsdicht) angeschafft.
Auch die Mitglieder der Feuerwehrjugend waren wieder sehr aktiv und haben am Wissenstest sowie am Wissenstestspiel teilgenommen und dabei auch recht gute Platzierungen erreichen können. Besonders erfreulich ist auch der Umstand, dass nun 3 perfekt geschulte junge Kameraden aus der Feuerwehrjugend in den Aktivstand übernommen werden konnten.
Auch die Bewerbsgruppe trat wieder zu den verschiedenen Leistungsbewerben an wo insbesondere in der Kategorie Silber A mit drei 2.Plätzen tolle Erfolge erzielt werden konnten. Auch Platz 24 in Silber A am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Krems kann sich sehen lassen. Mittlerweile ist unsere Bewerbsgruppe wieder fleißig am trainieren. In diesem Jahr werden gleich 4 junge Kameraden neu aufgenommen und so auf den Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber vorbereitet zu werden.

Im Anschluss an die Berichte der Sachbearbeiter sowie des Verwalters über die Finanzgebarungen wurde eine Vorschau auf das kommende Jahr gegeben. Zunächst steht die Sanierung der Fahrzeuggaragen auf dem Plan. Diese wird auch seitens der Gemeinde Groß Gerungs unterstützt wofür sich der Kommandant nochmals recht herzlich beim Vizebürgermeister bedankte.  Auch das Stationierungskonzept welches im Zuge der Feuerwehrausrüstungsverordnung erstellt werden musste wurde bereits beschlossen und der Kommandant konnte der Mitgliederversammlung dieses ausführlich erläutern.

Vizebürgermeister Karl Eichinger bedankte sich im Namen der Gemeinde bei der Feuerwehr Groß Meinharts für ihre Leistungen im abgelaufenen Jahr. Daneben ging er in seiner Ansprache auch auf die neue Ausrüstungsverordnung sowie auf die kommenden Herausforderungen für die Gemeinde ein.

Der Kommandant Christian Scheidl und Kdt StV Robert Leonhartsberger bedankten sich zum Abschluss bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs für die Unterstützung im vergangen Jahr. Dank galt aber auch all den Mitgliedern und Gönnern unserer Feuerwehr mit dem Ersuchen um gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr.