Übung Menschenrettung aus KFZ 2012
Samstag, 19. Mai 2012

ImageAm Freitag, dem 18.5.2012 fand in Groß Meinharts eine Einsatzübung in Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Groß Gerungs zum Thema „Menschenrettung aus KFZ“ statt.  Dabei konnten einerseits wieder wertvolle Erfahrungen im Zusammenspiel mit der Rettung gewonnen werden, andererseits wurde auch der richtige Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geschult.

Die Übung teilte sich grob in zwei Teile. Zunächst sollte ein Einsatzszenario (zwei PKW sind zusammengestoßen, davon blieb einer deformiert am Dach liegen wobei eine Person eingeklemmt war) mit eingeteilter Mannschaft in Zusammenarbeit mit dem Samariterbund abgearbeitet werden. Wie im Ernstfall erfolgte in Abstimmung mit der Notärztin zunächst das Stabilisieren  des Fahrzeuges mit Hilfe von Zurrgurten und Steckleitern. Mittels Rettungszylinder und Spreizer wurde eine Rettungsöffnung geschaffen um so einen Zugang für die Rettungsmannschaft zu ermöglichen. Schlussendlich konnte so viel Platz geschaffen werden, um die Person mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug zu befreien. In der darauf folgenden Zwischenbesprechung konnte uns dann die anwesende Notärztin  detailiert die  Herangehensweise bzw. die Prioritäten eines Mediziners bei einem solchen Einsatzszenario darlegen.

Im anschließenden Teil nutzte  Ausbildner BI Robert Leonhartsberger die Gelegenheit den Kameraden einige Techniken, welche im Rahmen einer Schulung im Vorjahr vorgestellt wurden, vorzuzeigen. Die Übungsteilnehmer hatten daraufhin die Möglichkeit an einem weiteren Fahrzeug dann diese Theorie auch in der  Praxis umzusetzen.

An dieser Stelle sei dem Samariterbund Groß Gerungs gedankt, dass sie an dieser Übung mitgewirkt haben. Dadurch ist es möglich, auch im Ernstfall wieder effektiv zusammenarbeiten zu können.

ImageImageImageImageImage