slogan2.gif

Neuer Hydraulischer Rettungssatz
Montag, 1. Oktober 2012

ImageDie Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts hatte seit 1989 einen hydraulischen Rettungssatz der Firma Lukas im Einsatz. Aufgrund dieses Alters wurde der Rettungssatz den modernen technischen Anforderungen nicht mehr gerecht. Im September 2012 wurde nun, mit Unterstützung der Gemeinde Groß Gerungs und dem LFKDO ein neuer Hydraulischer Rettungssatz- Marke Weber angeschafft.

Aus sicherheitstechnischen Gründen wäre auch der Tausch der Hydraulikschläuche erforderlich gewesen, was bei einem über 20jährigen Gerät aufgrund der Kosten  kaum mehr sinnvoll erschien.

Im neuen Stationierungskonzept der Stadtgemeinde Groß Gerungs ist für die Feuerwehr Groß Meinharts ein vom Landesfeuerwehrkommando geförderter hydraulischer Rettungssatz alle 15 Jahre vorgesehen.

ImageDie Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts hat daher mit großer Unterstützung von BR Christian Weis die Neuanschaffung eines neuen hydraulischen Rettungssatzes der Firma Weber mit Absprache und Genehmigung der Gemeinde beschlossen.

Durch die großzügige Unterstützung der Stadtgemeinde Groß Gerungs und des Landesfeuerwehrkommandos wurde der Ankauf möglich. So übernehmen die Gemeinde, des Landesfeuerwehrkommando und die Feuerwehr Groß Meinharts ca. je ein Drittel der Anschaffungskosten.

Am Montag, 24. September 2012 erfolgte nach den nötigen Einbauarbeiten die offizielle Übergabe des Rettungssatzes.

Dabei konnte Kommandant OBI Christian Scheidl Bgm. OSR Dir. Maximilian Igelsböck, Vizebgm. Karl Eichinger, Feuerwehrreferent SR Gerhard Kapeller, Abschnittskommandant BR Christian Weis, Unterabschnittskommandant HBI Robert Liebenauer (FF Ober Neustift) und OBI Erich Raffelseder (FF Etzen) und die Mitglieder der FF Groß Meinharts begrüßen.

Die Feuerwehr Groß Meinharts möchte sich ganz besonders bei BR Christian Weis und bei der Stadtgemeinde für die Ermöglichung dieser Neuanschaffung bedanken.