APTE 2012
Mittwoch, 21. November 2012

ImageAm Sonntag, dem 18.11.2012 traten in Groß Gerungs zwei Gruppen bestehend aus Mitgliedern der Feuerwehren Ober Neustift und Groß Meinharts zur Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz in den Stufen Bronze und Gold an.

Ziel dieses Bewerbes ist es, den Ausbildungsstand bei Technischen Einsätzen zu erweitern bzw. weiter zu festigen. In diesem Sinne galt es folgende Stationen zu durchlaufen:

Bei der Gerätekunde müssen alle Teilnehmer den exakten Lagerort von diversen technischen Gerätschaften in den Fahrzeugen zeigen und beschreiben. Daneben werden auch Kenntnisse in Erster Hilfe überprüft. Beim eigentlichen Bewerb geht es dann darum, ein Unfallszenario möglichst genau zu bewältigen- Absichern der Einsatzstelle, Aufbau von Brandschutz, sichern des Unfallfahrzeuges, Vorbereitung und Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes sowie Erstellen und Absetzen nötiger Funkgespräche. Zum Drüberstreuen müssen in der Stufe Gold auch noch alle Teilnehmer Fragen zu verschiedensten Themenbereichen im Feuerwehrwesen beantworten.

Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit der Kameraden aus Ober Neustift und Groß Meinharts traten schließlich zwei Gruppen, jeweils eine in den Stufen Bronze und Gold, zur Ausbildungsprüfung an, welche vom Prüferteam aus Groß Gerungs, bestehend aus BR Christian Weis, OBM Andreas Scherney und OLM Stefan Faltin, abgenommen wurde.

Beide Gruppen konnten das Bewerbsziel erreichen und damit auch am Ende des Tages die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.

Im Zuge der Verleihung der Abzeichen bedankte sich der Kommandant Christian Scheidl beim Prüferteam für die kameradschaftliche Bewertung. Weiters hob er auch die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ober Neustift hervor und bedankte sich für die Zurverfügungstellung des Tanklöschfahrzeuges. Ein besonderer Dank galt jedoch den Teilnehmern an diesem Bewerb, bestehend aus durchwegs jungen Kameraden, für deren Übungsdisziplin und die Bereitschaft sich im Sinne der Feuerwehr zu engagieren und ständig weiterzubilden. Image

Da so ein Erfolg natürlich auch gebührend gefeiert gehört, lud die FF Groß Meinharts im Anschluss zu einer Jause ins GH Vogl um den Abend noch entspannt ausklingen zu lassen.

In der Galerie hier sind weitere Fotos vom Bewerbstag zu finden.

Stufe Gold

Stefan Haderer