Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Chronik
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 8. Februar 2008

Chronik

Image Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse seit unserem Bestehen ab 1919 geben.

1919
Am 29.September erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Meinharts. Gründungskommandant (später auch Bezirksfeuerwehrkommandant und Landesfeuerwehrrat) war Inspektor Franz Binder

1920
ImageAnkauf einer Feuerwehrspritze der Firma Konrad Rosenbauer,Linz. Der Kaufpreis betrug 15 270 Kronen. Das Gerät war etwa bis 1935 im Einsatz

1935
Verleihung der Österreichischen silbernen Verdienstmedaille durch den Bundespräsidenten Miklas an Herrn Karl Eichinger am 8.Mai 1935, wegen Menschenrettung im Zuge eines Brandeinsatzes.

1963
Ankauf einer Tragkraftspritze „Automatic 75 VW “,welche sich auch heute noch im Einsatz befindet. 1965
Ankauf einer Sirene für das Dorf Groß Meinharts.

1966
ImageAnkauf eines Land Rovers, welcher auch für die Schneeräumung eingesetzt wurde. Seit dieser Zeit ist der Winterdienst im Raum Etzen der Feuerwehr Groß Meinharts übertragen.

1967
Die FF Groß Meinharts wird in die 22.FuB- Bereitschaft eingeteilt.
Das erste Funkgerät wird angeschafft.

1969
Ankauf einer SBW Wagnerwinde mit sieben Tonnen Hubkraft. Am 4.Mai wurden folgende Gründungsmitglieder geehrt: Franz Hennebichler, Karl Eichinger, Anton Rauch, Johann Holl, Johann Winkler, Franz Strasser, Johann Rauch, Anton Edinger.

1970
Am 27.Juli fanden im Rahmen des 50jährigen Bestandsjubiläums die 10.Bezirksleistungsbewerbe in Groß Meinharts statt.
Elektrisches Licht wird im Zughaus installiert.

1974
Ankauf eines Unimog Type 30,Baujahr 1962, von der Firma Trebitsch, Wien. Das Fahrzeug war zusätzlich mit einer Seilwinde ausgerüstet.

Image1976
Ein heftiger Sturm richtet schwere Schäden am Feuerwehrhaus an. 3 Monate später erhält die Feuerwehr die Baubewilligung für den Neubau des Gerätehauses.

1977
Ankauf von zwei Pressluftatemgeräten.

1979
Ankauf eines dritten Pressluftatemgerätes. Die Feuerwehr Groß Meinharts wird gemeinsam mit der Feuerwehr Groß Gerungs als Einsatzbereitschaft für die Erdgasstation Groß Gundholz eingeteilt. Dafür werden Hitzeschutzanzüge und ein Gasspürgerät zur Verfügung gestellt.

1981
Der Abschnittsfeuerwehrtag wird in Groß Meinharts abgehalten. Ankauf eines Unimog 406 von der Firma Trebitsch, Wien, welcher auch heute noch im Einsatz steht.

Image1982
Ankauf eines Löschfahrzeuges,Marke Opel Blitz, Baujahr 1961,mit Vorbaupumpe,Baujahr 1972.

1984
Ankauf einer Seilwinde von der Firma Haselberger Adelwang (OÖ). Diese wird auf den Unimog 406 aufgebaut.

1987
Ankauf eines Kradfahrzeuges,Marke Honda, von der Feuerwehr Langschlag.

1989
Die Wettkampfgruppe Groß Meinharts I erringt zum dritten Mal und damit endgültig beim Abschnittsleistungsbewerb in Kainrathschlag den 1.Preis in der Klasse Bronze B. Ankauf eines neuen Löschfahrzeuges mit Bergeausrüstung (LFB-A) von der Firma Lohr. Dieses Fahrzeug der Marke Steyr löste den Opel Blitz ab.

1990
Ein Feuerwehrmitglied aus Groß Meinharts wird erstmals in die Funktion eines Abschnittssachbearbeiters berufen.

Image1992
Umbaubeginn zum neuen Feuerwehrhaus. Es wurden die zwei Garagen um zwei erweitert. Ferner wurde das Gebäude aufgestockt, um Platz für ein Kommandozimmer, ein Sitzungszimmer, einen Schulungs- und Sitzungssaal, Küche und sanitäre Anlagen zu schaffen. Installation der Funksteueranlage im Feuerwehrhaus. Ankauf der ersten vier Personenrufempfänger.

1993
Ankauf des neuen Unimog 1400. Dieses Fahrzeug wird für die Schneeräumung und Straßenkehrung im Auftrag der Stadtgemeinde Groß Gerungs eingesetzt und löst den alten Unimog 30 ab.

1994
Im Zuge des Sommerfestes und anlässlich des 75jährigen Bestehens der Wehr findet der Abschnittsfeuerwehrtag in Groß Meinarts statt.

1995
Ankauf eines neuen Kommandofahrzeuges: ein VW Synchro löste den Land Rover ab.

1996
Ankauf einer Abschleppachse.

1999
Die Wettkampfgruppe Groß Meinharts I erringt zum dritten Mal und damit endgültig beim Abschnittsleitstungsbewerb in Kainrathschlag den 1.Preis in der Klasse Bronze B

2000
Renovierung der alten Feuerwehrspritze aus dem Jahre 1920 mit 270 freiwilligen Arbeitsstunden unter der Leitung von LM Roland Wurz. Die Spritze befindet sich als Leihgabe im Bauernmuseum der Familie Wagner in Schwarzenau. Am 15.Oktober findet die feierliche Segnung des neuen Feuerwehrhauses durch Pater Martin Strauß mit angeschlossenem Tag der offenen Tür statt.

2001
OFM Thomas Scheidl wird Landessieger im Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold in Tulln.
Ankauf einer gebrauchten Seilwinde für den Unimog 1400.

2003
Die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe finden in Groß Meinharts statt
Ankauf neuer Feuerwehrhelme Marke Rosenbauer

2004
Die Alarmierung wird erweitert: Neben Sirene und Piepserl wird ab nun auch per Blaulicht-SMS alarmiert

2005
Gründung der Feuerwehrjugend. Diese arbeitet seitdem sehr eng mit der Jugendgruppe aus der Nachbarfeuerwehr Oberneustift  zusammen. 2007 wird das erste Mitglied in den Aktivdienst überstellt

2007

ImageÜbergabe einer neuen Tragkraftspritze an die FF Groß Meinharts statt. Sie löst die TS „Automatic 75 VW“, welche die Feuerwehr im Jahre 1963 ankauft hatte, ab. Dies war unbedingt erforderlich, da die alte TS im Einsatz- und Übungsfall kaum mehr betriebsbereit gemacht werden konnte. Bei der neuen TS handelt es sich um ein Gerät der Firma Rosenbauer der Marke „TS FOX III“ mit einem BMW Industriemotor. Sie hat eine maximale Durchschnittsleistung von 1800 l/min.

2008
Neues (altes) Einsatzfahrzeug: Nach monatelangen Umbauarbeiten wurde aus unserem Lastfahrzeug Unimog 1400 mit 8 Tonnen Seilwinde ein Berglandlöschfahrzeug. Fahrzeug ist nicht nur für technische Einsätze, sondern auch für Brandeinsätze einsetzbar. Es besitzt neben der 8 Tonnen Seilwinde und den nötigen Seilen, Ketten, Anschlagmittel, Umlenkrollen, usw. für den technischen Einsatz auch eine Tragkraftspritze TS FOX III mit den 4 Saugschläuchen, 500m B-Schläuche in 5 Schlauchcontainern, sowie alle nötigen Ausrüstungen für die Herstellung von Löschleitungen.

ImageAnkauf einer Höchstdrucklöschanlage (UHPS): das LFB-A ist nunmehr mit dieser Höchstdrucklöschanlage ausgestattet, die einen Betriebsdruck von 100 bar und einen Wassertank von 500 l aufweist.

2009
Abschnittsfeuerwehrtag im Rahmen des 90 jährigen Bestandsjubiläum.
Umstellung der Funkgeräte auf Digitalfunk- Ankauf von 2 Handfunkgeräten und 3 Fahrzeugfunkgeräten

2012
Ankauf eines neuen Hydraulischen Rettungssatzes Marke Weber.