Ausbildungsprüfung Atemschutz abgelegt
Sonntag, 17. Februar 2013

ImageIn Zusammenarbeit mit der FF Kirchbach führte die FF Groß Meinharts, unterstützt durch zwei Kameraden der Feuerwehren Ober Neustift und Griesbach die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Stufe Bronze durch. Am Samstag, dem 16. Februar 2013 konnten so insgesamt 28 Kameraden als erste im Feuerwehrabschnitt Groß Gerungs das Ausbildungsziel erreichen und die neuen Abzeichen in der Stufe Bronze entgegennehmen.

NEU: Gruppenfoto mit allen Bewerbsteilnehmern auf der BFK Homepage (Bericht FF Krichbach)

Die Ausbildungsprüfung erfolgte in vier Stationen, die in vorgegebener Zeit absolviert werden mussten. Bei der ersten musste sich der Atemschutztrupp gemäß den Ausbildungsvorschriften ausrüsten. Danach führte ihn der Gruppenkommandant zur Station „Personensuche“, wo es eine Person in einem verrauchten Raum mittels Wandtechnik aufzufinden und sie aus dem Gefahrenbereich zu bringen galt. In dem verrauchten Raum sollten Hindernisse das Vorgehen erschweren bzw. auch verschiedene Gefährliche Stoffe in Form von Kanistern mit Gefahrensymbolen richtig erkannt und später wiedergegeben werden. Darauf erfolgte ein Löschangriff über eine Hindernisstrecke. Der Trupp hatte dabei eine Löschleitung zu errichten und mit dieser drei Hindernisse zu bewältigen. Zuletzt mussten die Atemschutzgeräte noch richtig versorg werden, wozu auch das Wechseln der Pressluftflaschen gehörte. Währenddessen wurden dem Gruppenkommandanten vom Hauptprüfer Fragen aus dem Gebiet Atemschutz gestellt.

Abgenommen wurde die Ausbildungsprüfung in Kirchbach. KDT Christian Scheidl bedankte sich bei der abschließenden Übergabe der Abzeichen zunächst natürlich bei der FF Kirchbach zur Verfügungstellung des Übungsgeländes. Er gratulierte den Teilnehmern herzlichst zur erfolgreichen Absolvierung dieser Ausbildungprüfung und dankte ihnen für ihre Übungsdisiziplin und dafür sich insbesondere in dem anspruchsvollen Gebiet des Atemschutzes weitergebildet und ihre Fertigkeiten gefestigt zu haben. Ein besonderes Dankeschön galt auch dem Bewerterteam rund um BSB Wolfgang Steflicek für ihre faire und kameradschaftliche Bewertung. Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp machte sich ein Bild vom Bewerb und hob bei seiner Ansprache die vorbildliche Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren Kirchbach und Groß Meinharts hinsichtlich der Absolvierung dieser Ausbildungsprüfung hervor.

Die FF Kirchbach trat dabei mit 4 Gruppen (inkl. 1 Mitglied der FF Ober Neutsift) an. Unsere Wehr startete mit 3 Gruppen (unterstützt durch ein Mitglied der FF Griesbach).

Die 3 Gruppen der FF Groß Meinharts setzten sich wie folgt zusammen:

OFM Benjamin Höbart

OBI Christian Scheidl

OBM Ernst Grünstäudl

LM Karl Weissinger

BI Robert Leonhartsberger

BI Roman Tüchler (FF Griesbach)

HFM Andreas Kitzler

OLM Thomas Scheidl

OLM Martin Weissinger

OFM Dominik Schulmeister

VM Christoph Scheidl