Unser neues – altes Motorspritzenaggregat
Sonntag, 8. Dezember 2013

ImageAm 25. 4. 1930 kaufte die Feuerwehr Groß Meinharts um den damaligen Preis von 4601 Schilling von der Firma Rosenbauer  / Linz ein Motorspritzenaggregat der Firma Breuer & CO E3 (Frankfurt / Main).
Es war eine Benzinmotorspritze, Zweizylingerviertaktmotor mit Kreiselpumpe der Firma Rosenbauer.
Diese Motorspritze war bis 1963 im Einsatz, bis sie durch ein technisches Gebrechen nicht mehr einsatzfähig war.

In unserem Archiv sind nach wie vor alle originalen Unterlagen vorhanden. (Bedienungsanleitungen, Betriebsstundenbuch, Originalrechnungen und Schriftverkehr mit der Firma Rosenbauer)
Durch Zufall und den Einsatz unseres Fahrmeisters OBM Hermann Bauer, unterstützt von Zeugmeister LM Karl Weissinger jun., bekamen wir ein fast gleiches, vollrenoviertes Gerät der selben Bauart. Derzeit ist es aber leider nicht einsatzbereit, da noch ein kleines Ersatzteil gefunden werden müsste.
Somit hat die Feuerwehr Groß Meinharts  alle Pumpen seit der Gründung 1919 (mit Ausnahme der Vorbaupumpe des Opel Blitz) im Besitz.

ImageImage