Mitgliederversammlung 2014
Dienstag, 4. Februar 2014

v.l.n.r.: KDT-StV Robert Leonhartsberger, KDT Christian Scheidl, Vzbgm. Karl Eichinger, Stefan Kitzler, Christoph Scheidl, Verwalter Reinhard Mayr, UA-KDT Robert LiebenauerAm 1.2.2014 fand im Gasthaus Vogl die Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt, in der Bilanz über das vergangene Jahr gezogen wurde. Im Bereich Ausbildung stand vor allem das Sachgebiet Atemschutz im Zentrum. So traten im vergangenen Jahr 3 Gruppen zur Ausbildungsprüfung Atemschutz an, wo unter anderem das richtige Ausrüsten, das Bewältigen einer Hindernisstrecke und das richtige Absuchen eines verrauchten Raumes geprüft wurden. Bei den Anschaffungen sind vor allem die neuen Atemschutzmasken sowie der Ankauf der Persönlichen Schutzausrüstung für mehrere junge Kameraden hervorzuheben. Weiters gelangte die FF Groß Meinharts im vergangenen Jahr in den Besitz eines Motorspritzenaggregates aus dem Jahre 1930. Dieses entspricht im Wesentlichen jenem Gerät, das auch in unserer Wehr im Einsatz stand. Dieses Schmuckstück, welches im Groß und Ganzen noch funktionsfähig ist, schmückt nun unseren Versammlungsraum.

KDT Christian Scheidl konnte neben den zahlreich erschienen Kameraden und deren Frauen auch den Unterabschnittskommandanten von Etzen HBI Robert Liebenauer sowie seitens der Gemeinde Vizebürgermeister Karl Eichinger begrüßen.

Beim Totengedenken wurde unseren verstorbenen Kameraden gedacht. Dem anschließenden Bericht des Kommandanten war zu entnehmen, dass im vergangenen Berichtsjahr mit Hannes Grünstäudl ein weiteres Mitglied der Feuerwehrjugend beigetreten ist. Die Angelobung erfolgte bereits im Rahmen der Feierlichkeiten zum Florianisonntag.
Somit setzt sich die FF Groß Meinharts wie folgt zusammen:
61 Aktive; 14 Reserve; 2 FJ => 77 Mitglieder gesamt

Im vergangenen Jahr rückt unsere Wehr zu 21 Einsätzen aus. Dabei galt es 1 Brandeinsatz und 20 Technische Einsätze (davon 12 Einsätze nach Verkehrunfällen) zu bewältigen.

Ein verstärktes Augenmerk galt in diesem Jahr der Ausbildung im Bereich Atemschutz. 11 Kameraden absolvierten im vergangenen Jahr gemeinsam mit mehreren Gruppen der FF Kirchbach die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze. Weiters nahmen auch mehrere Kameraden an der Abschnitts- Atemschutzübung im Feuerwehrhaus Groß Gerungs teil. Und damit auch das verwendete Gerät auf dem neuesten Stand bleibt wurden 6 Atemschutzmasken angeschafft. Weiters sei in diesem Zusammenhang auch erwähnt, dass OBM Ernst Grünsäudl zu einem Hauptprüfer für die Ausbildungsprüfung Atemschutz ernannt wurde. Wir gratulieren natürlich herzlich.
Daneben wurden auch wieder viele Übungen im Umgang mit den technischen Gerätschaften im Fahrzeug abgehalten. Bei der Monatsübung im Mai, sowie bei der Unterabschnittsübung in Etzen stand vor allem die Bedienung des Hydraulischen Rettungssatzes im Mittelpunkt. Weiters nahmen wir mit dem Unimog 1400 an der KHD Übung in Niederneustift teil, wo die Wasserversorgung über eine längere Strecke durch unwegsames Gelände herzustellen war.
Auch unsere Wettkampfgruppe war in diesem Jahr wieder hochmotiviert auf den verschiedenen Bewerben unterwegs. Dabei wurden auch heuer wieder mit Daniel Bauer und Philipp Aigner zwei junge Kameraden neu ausgebildet, die schließlich beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leopoldsdorf das FLA in Bronze und Silber erringen konnten.

Neben dem großen Zeitaufwand im Bereich Ausbildung wurden auch wieder viele unentgeltliche Stunden in den Feuerwehrhausumbau investiert. Der Kommandant bedankt sich bei Helfern für die geleistete Arbeit, insbesondere aber bei seinem Stellvertreter Robert Leonhartsberger.

ImageIm vergangenen Jahr gelangte die Feuerwehr Groß Meinharts durch die Kontakte unseres Fahrmeisters unentgeltlich in den Besitz eines Motorspritzenaggregates aus dem Jahre 1930. Dieses entspricht weitgehend jenem Gerät, welches auch in unserer Wehr im Einsatz stand. Dieses hübsche Schmuckstück ziert nun unseren Versammlungsraum.

Nach den darauffolgenden umfangreichen Tätigkeitsberichten der einzelnen Warte standen schließlich auch Beförderungen auf der Tagesordnung:

FM Stefan Kitzler -> OFM
OFM Robert Kitzler -> HFM
OFM Benjamin Kitzler -> HFM

Beim Abschnittsfeuerwehrtag in Groß Gerungs wurden mehrere Kameraden für Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Von unserer Wehr erhielten folgende Kameraden Auszeichnungen:
Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖLFV: OBM Roland Wurz
Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit: EHLM Franz Kitzler
Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit: EV Johann Scheidl

Im Anschluss an die umfangreichen Tätigkeitsberichte bedankte sich Vzbgm Karl Eichinger im Namen der Stadtgemeinde Groß Gerungs für die geleistete Arbeit. In seinen Ausführungen strich er weiters die Bemühungen der Gemeinde hervor, dieses System an ehrenamtlichen Helfern auch in diesem wirtschaftlich schwierigen Umfeld weiterhin mit entsprechendne Mitteln auszustatten.

Auch KDT Christian Scheidl bedankte sich bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Er berichtet weiters, dass auch demnächst Gespräche über eine Unterstützung beim anstehenden Ankauf eines Notstromaggregates aufgenommen werden.

Ein großes Dankeschön sprachen der Kommandant und KDT-StV. zum Abschluss auch allen Mitgliedern und Gönnern unserer Feuerwehr aus, mit dem Ersuchen um gute Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr 2014.