Verkehrsunfall mit Menschenrettung bei Ober Neustift
Montag, 26. Mai 2014

ImageAm Sonntag, den 25.05.2014 um 12.35 Uhr wurden die Feuerwehren Ober Neustift, Etzen und Groß Meinharts zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eineklemmter Person auf der LB 38 bei Ober Neustift auf Höhe des Forstteiches alarmiert. Ein PKW war aus bislang ungeklärter Ursache frontal gegen einen Baum geprallt, drehte sich um 180 Grad und blieb auf der Straße stehen. Dabei wurde der Lenker des PKW im vollkommen demolierten Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Feuerwehren hatten Ersthelfer bereits die Unfallstelle abgesichert. In enger Zusammenarbeit wurde umgehend der Brandschutz mittels Feuerlöscher und HD Rohr aufgebaut sowie das Hydraulische Rettungsgerät vorgenommen. Mittels Spreizer und Rettungszylinder wurde auf der Fahrerseite ein Zugang geschaffen, sodass die unmittelbar darauf eintreffenden Kräfte des Roten Kreuzes den Fahrer versorgen und schließlich aus dem Fahrzeug befreien konnten. Einige Zeit später landete auch schon der Rettungshubschrauber Christopherus 2 in der angrenzenden Wiese und die verletzte Person wurde in das Krankenhaus St. Pölten geflogen. Image
Im Anschluss wurde die Unfallstelle von der FF Ober Neustift geräumt. Die B38 war während dieses Einsatzes zwischen Etzen und Merzenstein für etwa eine Stunde gesperrt.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei den eingesetzten Feuerwehren, sowie der Polizei und dem Roten Kreuz recht herzlich für die gewohnt professionelle Zusammenarbeit bedanken. Dem verletzten Lenker wünschen wir gute Besserung!

Presseaussendung Polizei NÖ