slogan2.gif

Technische Übung mit PKW Brand
Sonntag, 15. Juni 2014

ImageAm Freitag, dem 13. Juni 2014 fand in Groß Meinharts eine Monatsübung mit den Schwerpunkten Menschenrettung aus KFZ und PKW-Brand auf dem Programm. An insgesamt drei Fahrzeugen konnte so das richtige Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungsgerät sowie der Brandbekämpfung mittels UHPS-Anlage geübt werden. Weiters fand eine Einschulung am neuen Notstromaggregat statt.

ImageÜbungsannahme war zunächst ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, in einem davon war die Person massiv eingeklemmt. Eine eingeteilte Mannschaft sollte zunächst diese Person unter Einsatz des Hydraulischen Rettungsgerät aus dem PKW retten.

Am zweiten Fahrzeug wurde ebenfalls die Türe mittels Spreizer geöffnet. Mit den beiden darinsitzenden Statisten konnten dabei auch gleich die Kenntnisse in Erster Hilfe (Rautekgriff, Stabile Seitenlage,...) aufgefrischt werden.

Anschließend konnten die großteils jungen Kameraden unter Anleitung von Ausbilder BI Robert Leonhartsberger diverse Techniken im Umgang mit Spreitzer, Schere und Zylinder ausprobieren.

Im zweiten Teil der Übung wurde am dritten Fahrzeug ein PKW Brand unter Einsatz von Atemschutz mittels UHPS Anlage durchgeführt. Image

Bei dieser höchst interessanten Übung konnten insbesondere die zahrleich erschienen jungen Kameraden den Umgang mit unseren neuen Gerätschaften üben. Der Rettungssatz wurde Ende 2012 getauscht und das Notstromaggreagt, ein Stromerzeuger Marke Rosenbauer mit einer Leistung von 14kVA vergangene Woche übergeben.

Ein Dankeschön gilt dem Übungsausarbeiter LM Karl Weissinger für das Organisieren und Präparieren der Fahrzeuge, sowie der Ausarbeitung der Übung an sich.

Die Fotos wurden von Ernst Grünstäudl zur Verfügung gestellt- Danke!

ImageImageImageImageImageImageImageImageImage Image