UA Übung in Kotting Nondorf
Dienstag, 11. November 2014

ImageAm Sonntag, den 9. November 2014 fand die Unterabschnittsübung für den UA Etzen in Kotting Nondorf statt. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand in einem Seminarhaus. Hauptaugenmerk lage dabei auf der Herstellung einer etwa 600 m langen Zubringerleitung zur Wasserversorgung des eingesetzten Tanklöschfahrzeuges.

Übungsobjekt war ein Seminarhaus am Ortsrand von Kotting Nondorf, wobei die nächst gelegene Wasserentnahmestelle mehrere Hundert Meter entfernt liegt. Daher lag bei der Übung ein Hauptaugenmerk insbesondere bei der Herstellung der Wasserversorgung, welche gemeinsam von den Feuerwehren Groß Meinharts und Etzen sichergestellt wurde.
Ein weiterer Punkt der Übung war das Löschen eines Entstehungsbrandes, sowie das Retten mehrerer vermisster Personen im Haus unter Einsatz von Schwerem Atemschutz. Nach dem Retten der verletzten Personen durch die Atemschutztrupps wurden diese den anwesenden Sanitätern des Samariterbund Groß Gerungs zur weiteren Versorgung übergeben. Dadurch konnte auch das Zusammenspiel mit dem Rettungsdienst bei solchen Einsätzen geprobt werden.

ImageImage