Eisregen im Dezember 2014
Samstag, 6. Dezember 2014

ImageAnfang Dezember kam es auf Grund der tiefen Temperaturen, gefrierenden Nebel und Wind im ganzen Bezirk Zwettl zu einer starken Raureifbildung auf den Bäumen. Diese konnten oft diese Last nicht mehr tragen und stürzten auf Straßen und Stromleitungen, was bezirksweit zu großen Problemen führte. Auch die FF Groß Meinharts hatte in diesem Zusammenhang einige Einsätze zu bewältigen.

Unser Einsatzschwerpunkt lag zum einen an der Landesstraße nach Kotting Nondorf Richtung Groß Gundholz. Dorthin mussten wir zwei mal ausrücken um umgestürzte Bäume von der Straße zu beseitigen.
Umfangreiche Einsätze gab es jedoch auch an der B38 im Bereich der Kreuzung Freitzenschlag. Dorthin wurden wir insgesamt zu 4 Einsätzen alarmiert. Da dort bereits mehrere Bäume sehr bedrohlich über die Straße hingen wurde schließlich am Mittwoch 3. Dezember von der Bezirkshauptmannschaft angeordnet, dass mehrere Bäume unter Einsatz eines Harvesters gefällt werden müssen. Mehrer Kameraden unserer Wehr unterstützen auch diese Arbeiten, währenddessen die B38 zum Teil gesperrt werden musste.