Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Mitgliederversammlung 2015
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 14. Februar 2015

v.l.n.r.: V Reinhard Mayr, HBI Robert Liebenauer, BI Robert Leonhartsberger, OBI Christian Scheidl, VM Chistoph Scheidl, Vzbgm EHBI Karl EichingerAm 7.2.2015 fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Das kommende Jahr 2015 wird, wie auch bereits das Vorjahr im Zeichen der Modernisierung unserer Ausrüstung stehen. So wurde im Vorjahr ein 14 kVA Notstromaggregat angekauft, sowie das mittlerweile 25 Jahre alte Löschfahrzeug saniert. Auch die Sanierung des Feuerwehrhauses wurde weiter vorangetrieben und großteils fertig gestellt. Schließlich wurden auch die Weichen für den Ankauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges geschaffen, welches Anfang diesen Jahres ausgeliefert und schließlich am kommenden Sommerfest eingesegnet werden wird.

 

Kommandant Christian Scheidl konnte neben den 40 anwesenden Mitgliedern, einer Vielzahl an Patinnen und Gattinnen auch unseren Unterabschnittskommandanten HBI Robert Liebenauer, sowie als Vertreter der Gemeinde Vzbgm EHBI Karl Eichinger begrüßen.

Beim Totengedenken wurde unseren verstorbenen Kameraden gedacht. Im vergangenen Berichtsjahr verloren wir mit Unterstützendem Mitglied Anton Wiesmüller und LM Josef Hennebichler gleich zwei Menschen aus unserer Gemeinschaft. Mit einem Moment des Schweigens wurde ihnen gedacht.

Mit 1.2. 2015 setzt sich die Feuerwehr Groß Meinharts damit wie folgt zusammen:

  • 61 Aktive; 2 Feuerwehrjugend; 13 Mitglieder im Reservestand → 76 Feuerwehrmitglieder

  • 1 Ehrenmitglied; 9 Unterstützende Mitgliedern; 12 Patinnen

Im vergangenen Jahr rückte unsere Wehr zu insgesamt 27 Einsätzen aus. Darunter 2 Brandeinsätzen, zwei Menschenrettungen und 11 weitere Einsätzen nach Verkehrsunfällen. Auch im Zuge der Eiskatastrophe Anfang Dezember mussten wir mehrere Male ausrücken.

Das Jahr 2014 stand vor allem im Zeichen der weiteren Modernisierung unserer Ausrüstung. Da unser altes Notstromaggregat auch bereits 25 Jahre alt war, wurde der Entschluss gefasst ein Ersatzgerät anzuschaffen. So wurde von der Fa. Rosenbauer ein Notstromaggregat im einer Leistung von 14kVA angekauft. Dabei wurden wir auch vom NÖ Landesfeuerwehrverband, sowie auch von der Stadtgemeinde finanziell unterstützt.

Ein weiteres Mammutprojekt stellte die Sanierung unseres Löschfahrzeuges dar. Am Steyr 10S18 Baujahr 1989 nagte nach 25 Dienstjahren ebenfalls schon der Zahn der Zeit. Unter der Organisation von unserem Zeugmeister Karl Weissinger führten insgesamt 18 unserer Feuerwehrmitglieder in Eigenregie innerhalb von 10 Tagen die Arbeiten durch. Großzügig unterstützt wurden wir bei diesen Arbeiten auch von der Lagerhauswerkstätte Groß Gerungs der dafür unser Dank gilt.

Auch um einen Ersatz für unseren mittlerweile 20 Jahre alten VW Bus machten wir uns im Vorjahr Gedanken. Schließlich fiel die Entscheidung, sich an einer Bundesbeschaffungsaktion zum Ankauf von Mannschaftstransportfahrzeugen zu beteiligen. Das neue Fahrzeug, ein VW Bus mit Allrad, wird bereits Anfang 2015 geliefert und im Rahmen unseres kommenden Feuerwehrfestes gesegnet werden.

Auch die Sanierung unserer Fahrzeuggaragen wurde unter der Leitung von KDT Stv Robert Leonhartsberger weiter vorangetrieben. Der Schlussstein, die Fertigstellung der Fassade, ist ebenfalls für das Frühjahr 2015 geplant.

Neben den diversen Anschaffungen hatte auch wieder die Ausbildung der Mannschaft hohe Priorität. Neben Übungen zu den Themen Seilwinde, Gefährliche Stoffe, der Unterabschnittsübung in Groß Meinharts und einer OMV Übung sei hier insbesondere die Technische Übung im Mai erwähnt. Bei dieser wurde an mehreren PKW der richtige Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät geübt, sowie ein Fahrzeugbrand unter Einsatz von Schwerem Atemschutz gelöscht.

Zurzeit bereiten sich außerdem gleich drei Gruppen für die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Silber vor, welche gemeinsam mit zwei Nachbarfeuerwehren zum ersten Mal im Abschnitt Groß Gerungs abgenommen wird.

Ihr Wissen im Bereich Funk stellten in diesem Jahr weiters Hermann Bauer, Daniel Bauer, Philipp Aigner und Lisa Kitzler unter Beweis. Sie traten zum Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold an und konnten dabei gute Ergebnisse erzielen.

Außerdem stellten sich heuer auch gleich 4 Kameraden unserer Wehr der sogenannten Feuerwehrmatura: BI Robert Leonhartsberger, VM Christoph Scheidl, OLM Thomas Scheidl und LM Karl Weissinger traten nach mehrmonatiger Vorbereitung zum Bewerb um das Feurwehrleistungsabzeichen in Gold an und konnten dieses begehrte Abzeichen aus den Händen von LFKDT Dietmar Fahrafellner entgegennehmen. Somit besitzen mittlerweile 11 Mann aus unserer Wehr dieses Abzeichen.

Und auch die Wettkampfgruppe war im Jahr 2014 wieder fleißig unterwegs. Dabei konnten ebenfalls beachtliche Erfolge errungen werden und man rangierte stets unter den besten 7. Insbesondere am eigenen Abschnittsbewerb in Langschlag war man mit Rang 2 in Bronze ganz vorne mit dabei. Am Ende reichte es in der neu eingeführten bezirksweiten Wertung sogar für Rang 6 in Bronze und Rang 7 in Silber!

Und auch unser Mitglied in der Feuerwehrjugend Hannes Grünstäudl engagierte sich wieder fleißig- Gemeinsam mit seinen Kollegen im Unterabschnitt Etzen konnte er Abzeichen für das Feuerwehrjugend Wasserdienst-Spiel und das Wissenstestspiel/Bronze erringen.

Weiters wurden in diesem Jahr wieder einige unserer Kameraden für ihre besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

  • Ausbilderverdienstabzeichen in Silber: OBM Ernst Grünstäudl

  • Verdienstzeichen 3. Klasse d. NÖ LFV: VM Christoph Scheidl, LM Martin Vogl, LM Rudolf Haslinger

  • 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: LM Franz Wagner

  • 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: LM Herbert Grasruck

Im Anschluss an die umfangreichen Tätigkeitsberichte bedankte sich Vzbgm Karl Eichinger im Namen der Stadtgemeinde Groß Gerungs für die geleistete Arbeit. In seinen Ausführungen strich er weiters die Bemühungen der Gemeinde hervor, dieses System an ehrenamtlichen Helfern auch in diesem wirtschaftlich schwierigen Umfeld weiterhin mit entsprechendne Mitteln auszustatten.

Auch KDT Christian Scheidl bedankte sich bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Ein großes Dankeschön sprachen der Kommandant und KDT-StV. zum Abschluss auch allen Mitgliedern und Gönnern unserer Feuerwehr aus, mit dem Ersuchen um gute Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr 2015.

 
< zurück   weiter >