Flurbrand in Haid
Freitag, 7. August 2015

ImageAm 7. August 2015 um 14:26 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feurerwehr Groß Gerungs zu einem Flurbrand in Haid alarmiert. Ein Strohfeld und ein angrenzender Wald waren in Brand geraten. 150 Feuerwehrleute und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Auslöser war offenbar der Funkenflug eines Mähdreschers.

Bericht von orf.at: siehe auch: http://noe.orf.at/news/stories/2725422/

Der Brand brach am Freitagnachmittag, kurz nach 14.00 Uhr, aus. Als mögliche Ursache nannte Feuerwehrsprecher Franz Resperger den Funkenflug eines Mähdreschers. Ein halber Hektar des Feldes samt bereits gedroschenem Stroh sei in Flammen gestanden. Das Feuer habe auch auf eine Fläche Wald desselben Ausmaßes übergegriffen.

Die Flammen wurden zwar rasch unter Kontrolle gebracht, weil sich in Baumwipfeln jedoch Glutnester gebildet hätten, sei ein Hubschrauber des Innenministeriums angefordert worden. Flughelfer der Feuerwehr warfen in der Folge Wasserbomben ab. Resperger sprach von einer „Sicherheitsmaßnahme“. Zudem seien Landwirte aufgefordert worden, Güllefässer mit Wasser zu füllen und zur Einsatzstelle zu kommen.

Insgesamt standen 17 Feuerwehren im Einsatz um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern!