Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Mitgliederversammlung 2016
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 10. Januar 2016

BI Robert Leonhartsberger, VM Christoph Scheidl, HLM Martin Weissinger, OLM Harald Leonhartsberger, Vzbgm. Karl Eichinger, OBI Christian Scheidl, HLM Thomas Scheidl, LM Andreas Kitzler, V Reinhard MayrAm Freitag, dem 8.1.2016 fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Neben einer Rückschau auf das vergangene Berichtsjahr, welches vor allem durch weitere Modernisierung der Ausrüstung mit dem Ankauf eines neuen MTF-A, einem Autoanhänger und weiterer digitaler Pager, sowie dem Absolvieren der Ausbildungsprüfung Atemschutz gekennzeichnet war, stellten vor allem die anstehenden Feuerwehrwahlen ein zentrales Thema dar. Bei den gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des UA Etzen durchgeführten Wahlen wird Kommandant OBI Christian Scheidl  nicht mehr für diese Funktion kandidieren. Auch die beiden Verwalter V Reinhard Mayr und VM Christoph Scheidl stehen auf eigenen Wunsch nicht mehr für ihre derzeitigen Funktionen zur Verfügung.

Kommandant Christian Scheidl konnte neben den 42 anwesenden Mitgliedern, einer Vielzahl an Patinnen und Gattinnen, als Vertreter der Gemeinde unseren Vzbgm Karl Eichinger begrüßen.

Beim Totengedenken wurde unseren verstorbenen Kameraden gedacht. Im vergangen Berichtsjahr verstarben EHLM Ignaz Wurz und LM Josef Hennebichler. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Mit 1. Jänner 2016 setzt sich die Feuerwehr Groß Meinharts damit wie folgt zusammen:

  •     59 Aktive; 2 Feuerwehrjugend; 14 Mitglieder im Reservestand -> 75 Mitglieder
  •     1 Ehrenmitglied; 10 Unterstützende Mitglieder; 14 Patinnen


Im vergangenen Jahr rückte unsere Wehr zur insgesamt 26 Einsätzen aus. Darunter 4 Brandeinsätze, eine Menschenrettung, 13 Fahrzeugbergungen und 8 sonstigen Technischen Einsätzen.

Im Jahr 2015 wurde weiter in die Modernisierung unserer Ausrüstung investiert. Im Mai erfolgte die offizielle Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges, ein VW T5 mit Allradantrieb. Dieses Fahrzeug ersetzt das alte, mittlerweile 20 Jahre alt gewordene, Kommandofahrzeug. Finanziell unterstützt wurden wir bei diesem Projekt vom Landesfeuerwehrkommando und Gemeinde. Weiters wurde von unserer Wehr auch ein Autoanhänger angekauft um so Erleichterung im Feuerwehrbetrieb zu schaffen. Auch die Sanierung des Feuerwehrhauses schritt wieder voran.
Des weiteren wurden 13 neue digitale Pager angeschafft. Dadurch soll auch bei schlechtem Handyempfang weiterhin eine breite Alarmierung bei Stillem Alarm gewährleistet bleiben. Auch die vorgesehene Anschaffung des Wastl Infoscreen wird Vorteile bei der Alarmierung bringen.

Ein wesentliches Ereignis im vergangenen Jahr war die Absolvierung der Ausbildungsprüfung Atemschutz, welche 12 Kameraden in der Stufe Silber abgelegt haben. Im kommenden Jahr werden diese Kameraden auch eine Heißausbildung in einem Trainingscontainer absolvieren. Eine solche Ausbildung wird vermutlich eine Anforderung für die Stufe Gold darstellen. 
Auch die Wettkampfgruppe war im Jahr 2015 wieder fleißig unterwegs und trat bei allen Abschnittsleistungsbewerben im Bezirk sowie an den Landesfeuerwehrleistungsbewerben an. Mit insgesamt 4 Pokalen, davon ein 2. Platz, und einem 6. Platz in der Bezirkswertung in der Kategorie Bronze A kann man mit den Ergebnissen der vergangenen Saison zufrieden sein. Weiters konnte sich die Wettkampgruppe auch heuer wieder in einem einheitlichen Bild zeigen- Am Anfang der Saison erhielten sie neue Wettkampfleiberl und Trainingswesten. Dafür sei den Sponsoren Sport Kastner, Werner Amon, Lohndrusch Hermann Bauer und Gasthaus Vogl/Romana Gruber recht herzlich gedankt.

Weiters wurden in diesem Jahr wieder einige unserer Kameraden für ihre besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet:

  • Ausbilderverdienstabzeichen Gold: Ernst Grünstäudl
  • Ausbilderverdienstabzeichen Silber: Roland Wurz
  • Verdienstzeichen 3. Klasse d. NÖ LFV: LM Karl Weissinger
  • 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Johann Winkler, Franz Vogl
  • 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Franz Blüml, Franz Prinz, Werner Hahn, Hermann Edinger, Friedrich Frühwirth, Richard Kropfreiter, Alfred Hahn
  • 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Ernst Grünstäudl

Vom Kommandanten wurden folgende Beförderungen durchgeführt:

  • OLM Thomas Scheidl -> HLM
  • OLM Martin Weissinger -> HLM
  • LM Harald Leonhartsberger -> OLM
  • HFM Andreas Kitzler -> LM

Im Anschluss an die recht umfangreichen Berichte der einzelnen Warte stand das Thema Wahlen auf der Tagesordnung.
Die Wahlen für die kommende Funktionsperiode finden gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des Unterabschnittes Etzen am 24. Jänner statt. Wie bereits angekündigt wird Kommandant OBI Christian Scheidl nicht mehr für eine weitere Periode kandidieren. Er bedankte sich in diesem Rahmen bei der Mitgliederversammlung für die Unterstützung in den letzten 6 Jahren als Kommandant. Ein großes Dankeschön galt auch seinem Stellvertreter BI Robert Leonhartsberger, sowie den beiden scheidenden Verwaltern V Reinhard Mayr und VM Christoph Scheidl für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gemeinsam mit seinem Team konnten in diesen 6 Jahren u.a. ein Hydraulischer Rettungssatz, ein Notstromaggregat und ein Mannschaftstransportfahrzeug angekauft werden. Auch die Feuerwehrhaussanierung wurde zuletzt in Angriff genommen.

Im Anschluss bedankte sich Vzbgm Karl Eichinger im Namen der Stadtgemeinde Groß Gerungs für die geleistet Arbeit. Durch die reibungslose Zusammenarbeit auch zwischen den Feuerwehren und den guten Ausrüstungsstand kann der Bevölkerung weiterhin optimal Hilfe geleistet werden. Weiters bittet er ebenfalls um breite Unterstützung des neuen Kommandos bei der anstehenden Wahl.

Auch KDT Christian Scheidl bedankte sich bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs für ihre Unterstützung, insbesondere beim Ankauf des neuen Mannschaftstransportfahrzeug. Ein großes Dankeschön sprachen der Kommandant und KDT-STv zum Abschluss auch allen Mitgliedern und Gönnern unserer Feuerwehr aus, mit dem Ersuchen um gute Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr 2016.

 
< zurück   weiter >