Brandeinsatz in Groß Meinharts
Sonntag, 24. Januar 2016

Am 16.1.2016 wurden um 03:46 Uhr die Feuerwehren Groß Meinharts, Etzen, Ober Neustift und Groß Gerungs zu einem Zimmerbrand in Groß Meinharts alarmiert.

Beim Eintreffen unserer Wehr war der Brand bereits von der Hausbewohnerin gelöscht. Die sich ebenfalls bereits auf der Anfahrt befindlichen drei anderen Feuerwehren konnten ihren Einsatz wieder abbrechen. Dennoch ein großes Dankeschön für das rasche frühmorgendliche Ausrücken unserer Kameraden.

Ursache für den Zimmerbrand dürfte eine tragische Verwechslung beim Einheizen gewesen sein. Infolge der dadurch entstandenen Rauchgase verstarb Herr Ferdinand Hackl. Den Hinterbliebenen gilt unser aufrichtiges Beileid.

->Presseaussendung

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Brandereignis mit Todesfolge / Bezirk Zwettl

Am 16.01.2016, um 03:30 Uhr, bemerkte die Tochter im Einfamilienhaus des 85-jährigen Vaters in 3920 Groß Gerungs, Bez. Zwettl, NÖ, einen Glimmbrand mit starker Rauchentwicklung in der Wohnküche. Sie öffnete die Haustür um zu lüften und als sie in das Zimmer zurückkam, bemerkte sie ihren Vater im Bereich des Fußteiles, kniend mit dem Oberkörper am Bett liegend. Als die Tochter ihren Vater ansprach bzw. nach ihm griff, war dieser bereits reglos und sank vom Bett auf den Boden. Von der Tochter wurde daraufhin die Rettung und die Feuerwehr verständigt und das Brandgut aus dem Backrohr entfernt.
Bis zum Eintreffen der Rettung leistete die Tochter Erste Hilfemaßnahmen.
Die Notärztin konnte jedoch nur mehr den Tod, vermutlich durch Rauchgasvergiftung, feststellen.
Die Brandursachenermittlung wurde durch Beamte des Bundeskriminalamt aufgenommen

Presseaussendung
vom 16.01.2016, 19:33 Uhr