Neues Fahrzeug- BLF
Geschrieben von Christian Scheidl
Samstag, 16. Februar 2008

ImageNeues (altes) Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Groß Meinharts
Aus einem Lastfahrzeug Unimog 1400 wurde ein BLF (Berglandlöschfahrzeug)

Nach monatelangen Umbauarbeiten wurde aus unserem Lastfahrzeug Unimog 1400 mit 8 Tonnen Seilwinde ein Berglandlöschfahrzeug. Dies war durch den enormen freiwilligen Einsatz etlicher Mitglieder der FF Groß Meinharts möglich, welche in Teilbereichen von Fachleuten unterstützt wurden.
Das Fahrzeug ist nicht nur für technische Einsätze, sondern auch für Brandeinsätze einsetzbar. Es besitzt neben der 8 Tonnen Seilwinde und den nötigen Seilen, Ketten, Anschlagmittel, Umlenkrollen, usw. für den technischen Einsatz auch eine Tragkraftspritze TS FOX III mit den 4 Saugschläuchen, 500m B-Schläuche in 5 Schlauchcontainern, sowie alle nötigen Ausrüstungen für die Herstellung von Löschleitungen (Verteiler, Strahlrohre, C-Schläuche, …) für den Löschangriff.
Die 500m B-Schläuche können lediglich von 2 Personen innerhalb von 4 Minuten (auf der Straße) ausgelegt werden. Die Maximalbesatzung beträgt drei Personen. Durch die  Geländegängigkeit des Fahrzeuges ist es auch möglich, die Schläuche im Gelände auszulegen.
Der Funkname des BLF lautet Pumpe 2 Groß Meinharts.

Hier einige Fotos von der Einsatzübung am 9.2.2008
ImageImageImage