Monatsübung Technischer Einsatz 2016
Montag, 4. Juli 2016

ImageMonatsübung Mai- Traditionell findet im Mai die Übung zum Thema Menschenrettung aus KFZ statt. Neben dem Umgang mit dem Hydraulischen Rettungsgerät war auch die Brandbekämpfung bei einem Fahrzeugbrand Thema.

Am 27. Mai. 2016 fand die Monatsübung zum Thema Menschenrettung statt. Hierbei wurde wieder an vorbereiteten PKW die Handhabung von Schere, Spreitzer und Zylinder geübt um eine möglichst schonende Menschenrettung durchzuführen. Dabei durfte auch das Auffrischen von verschiedensten Erste- Hilfe- Maßnahmen nicht fehlen. Angefangen von Retten mittels Rautek-Griff, Herz- Druck- Massage,  Stabiler Seitenlagerung usw. wurden hierfür die wichtigsten Basics noch einmal geübt.
Da auch noch ein zweites Fahrzeug zur Verfügung stand, wurde dieses auch noch angezündet. Unter Einsatz von Schwerem Atemschutz wurde nach einiger Zeit die Brandbekämpfung mittels UHPS- Hochdrucklöschanlage durchgeführt. Gerade für solche Kleinbrände ist diese Löschanlage die ideale Ausrüstung in unserem Fahrzeug.
Ein herzliches Dankeschön unseren Übungsausarbeitern für das Gestalten der Übung und dem Organisieren der Fahrzeuge.

ImageImageImageImage