Ausbildungsprüfung Atemschutz Stufe Gold
Sonntag, 19. Februar 2017

ImageAm Samstag, dem 18.02. 2017 absolvierten 2 Trupps der Feuerwehr Groß Meinharts, mit zwei Mitgliedern der FF Ober Neustift und Griesbach, sowie  3 Trupps der Feuerwehr Kirchbach die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Gold. Somit konnten insgesamt 20 Kameraden als erste im Feuerwehrabschnitt Groß Gerungs das Ausbildungsziel der Stufe Gold erreichen und die neuen Abzeichen entgegennehmen.

Die Ausbildungsprüfung erfolgt in vier Stationen, die in vorgegebener Zeit absolviert werden müssen. Bei der ersten muss sich der Atemschutztrupp gemäß den Ausbildungsvorschriften ausrüsten. Danach führt ihn der Gruppenkommandant zur Station „Personensuche“, wo es eine Person in einem verrauchten Raum mittels Wandtechnik aufzufinden ist. In der Stufe Gold wird weiters angenommen, dass ein Mitglied des Trupps in Ohnmacht fällt und von seinen zwei Kollegen aus dem Raum gerettet werden muss. In dem verrauchten Raum sollen Hindernisse das Vorgehen erschweren bzw. auch verschiedene Gefährliche Stoffe in Form von Kanistern mit Gefahrensymbolen richtig erkannt und später wiedergegeben werden. Darauf folgt ein Löschangriff über eine Hindernisstrecke. Der Trupp hat dabei eine Löschleitung zu errichten und mit dieser drei Hindernisse zu bewältigen. Schließlich muss in der Stufe Gold noch genügend Atemluft übrig bleiben, um noch einen Rückzug über die Hindernissstrecke zurückzulegen.
Zuletzt müssen die Atemschutzgeräte noch richtig versorgt werden, wozu auch das Wechseln der Pressluftflaschen gehört. Abschließend sind vom Gruppenkommandanten Fragen aus dem Gebiet Atemschutz zu beantworten.

Für die Mitglieder der 5 Trupps ist der Erhalt der Abzeichen in Gold die Belohnung für ihr mehrjähriges Engagement bei dieser Ausbildung. So mussten sie bereits vor 4 Jahren die Stufe Bronze und vor zwei Jahren die Stufe Silber absolvieren, um antreten zu dürfen. Damit sind sie für Atemschutzeinsätze bestens vorbereitet, da die grundlegenden Techniken im Rahmen der vielen Übungen nun gefestigt wurden und man sich im Einsatzfall voll auf die eigentliche Tätigkeit konzentrieren kann.

Abgenommen wurde die Ausbildungsprüfung in Kirchbach. Ein großes Dankeschön galt neben der Feuerwehr Kirchbach für die Zurverfüungstellung des Übungsgeländes auch dem Bewerterteam mit BSB Wolfgang Steflicek, Martin Wagner und Herbert Kellner für ihre faire und kameradschaftliche Bewertung. Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Weis hob im Rahmen der Übergabe der Abzeichen die vorbildliche feuerwehrübergreifende Zusammenarbeit hervor.

Im Anschluss an die Übergabe der Abzeichen fanden sich die Teilnehmer im Gasthaus Kapeller ein, um bei einem gemeinsamen Mittagessen den erfolgreichen Abschluss dieses fordernden Bewerbes gebührend zu feiern.

Die beiden Trupps der FF Groß Meinharts setzten sich zusammen:

• OBM Ernst Grünstäudl
  • HLM Martin Weissinger
  • EBI Roman Tüchler (FF Griesbach)
  • BM Thomas Steininger (FF Ober Neustift)
  • OBI Karl Weissinger
  • HLM Thomas Scheidl
  • OFM Benjamin Höbart
  • LM Markus Mayerhofer

Von der FF Kirchbach nahmen folgende Kameraden teil:

• Reinhard Schenk
  • Reinhard Hahn