Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

Monatsübung Gefährliche Stoffe
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 22. August 2017

ImageAm 18. August fand eine Monatsübung zum Themenbereich "Gefährliche Stoffe" in Groß Meinharts statt. Im ersten Teil der Übung wurden erneut die in unserer Wehr vorhandenen Gerätschaften und Materialen für einen Schadstoffeinsatz besprochen. So stehen uns säurebeständige Handschuhe und Planen, Schutzanzüge der Stufe II, Wannen, aufblasbare Schläuche und ein Kanalabdichtungssack zur Verfügung um kleinere Einsätze mit auslaufenden Flüssigkeiten abzuwickeln.

Ein weiterer Anwendungsfall für die großen Planen stellt das Herstellen eines größeren Beckens dar. Ein solches Becken wurde schon des öfteren bei Brandeinsätzen verwendet, wo das Brandobjekt recht weit von einer Wasserentnahmestelle entfernt gelegen ist und die Wasserversorgung mittels Güllefässern oder durch Tankwägen im Pendelverkehr durgeführt wurde. Das Aufstellen eines solchen Beckens wurde bei der Übung ebenfalls praktisch durchgeführt. Hierbei wurde natürlich auch gleich eine Maschinistenschulung durchgeführt um weitere Praxis im Umgang mit der Einbaupumpe am neuen Fahrzeug zu bekommen. 

ImageImage

ImageImage 

Fotos von Philipp Aigner und Ernst Grünstäudl

 
< zurück   weiter >