Mitgliederversammlung 2018
Montag, 26. Februar 2018

ImageAm Samstag, den 24. Februar fand im Gasthaus Gruber/Vogl die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Dazu konnte der Kommandant neben den zahlreich erschienen Mitgliedern und Partnern auch unseren Herrn Vizebürgermeister Karl Eichinger begrüßen. Das letzte Jahr war vor allem durch die Anschaffung unseres neuen Einsatzfahrzeuges geprägt. Viele Stunden an Umbaumaßnahmen und Schulung waren notwendig, um die neueste Technik optimal nutzen zu können.

Beim Totengedenken wurde zunächst unseren verstorbenen Kameraden gedacht. Im Berichtsjahr 2017 verstarb am 15.6. HLM Hermann Böhm in seinem 71. Lebensjahr. Mit einem Moment des Schweigens wurde ihm und den anderen verstorbenen Kameraden gedacht.

Im vergangenen Jahr kam es mit Miriam Kitzler aus Blumau und Markus Eichinger aus Kotting Nondorf zu zwei Neiaufnahmen in unserer Wehr. Weiters wurde Anfang 2018 Hannes Grünstäudl von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand überstellt. LM Johann Leonhartsberger wurde mit Jänner 2018 in den Reservestand überstellt. Damit setzt sich per 24.2.2018 die Feuerwehr Groß Meinharts wie folgt zusammen:

• 63 Aktive
  • 0 Jugendfeuerwehr
  • 12 Reservestand
  • 75 Mitglieder Gesamt

Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr Groß Meinharts zu 20 Einsätzen aus. Darunter 8 Einsätzen nach Verkehrsunfällen. Dabei wurden 170 Einsatzstunden geleistet.

Kommandant Karl Weissinger bedankte sich in seinem Bericht für die tolle Zusammenarbeit mit dem Kommando und dass die Mannschaft so geschlossen hinter ihm steht.
Insbesondere der Ankauf des neuen Einsatzfahrzeuges, einem HLF 2 und die darauf folgende intensive Einschulungsphase stellten eine besondere Herausforderung im vergangenen Jahr dar.
Am 22.4. 2017 erfolgte gemeinsam mit Vertretern der Stadtgemeinde Groß Gerungs und Kameraden der umliegenden Feuerwehren sowie unter Beteiligung der Bevölkerung die offizielle Übergabe des neuen Feuewehrautos. Dieses löste unser altes LFA-B (Steyr 10S18) ab, welches 1989 angeschafft wurde, und uns 28 Jahre treue Dienste erwiesen hat. Da jedoch de Erhaltungsaufwand zusehends größer wurde, musste über eine Nachfolgelösung nachgedacht werden, welche unsere Ausrüstung aufnehmen kann und den Anforderungen der nächsten mind. 25 Jahre gerecht wird. Das gebrauchte Fahrzeug Baujahr 2014 verfügt über eine Löscheinrichtung mit 2000 Liter Wassertank, sowie umfangreicher technischer Ausrüstung. Im Zuge des Sommerfest am 23. Juli erfolgte die feierliche Segnung des Fahrzeuges durch Pater Martin. Als Patinnen stellten sich dabei dankenswerter Weise Katrin und Petra Weissinger zur Verfügung.

In weiterer Folge wurden im Zuge der Mitgliederversammlung folgende Mitglieder befördert:

• OBM Ernst Grünstäudl zum HBM
  • OBM Roland Wurz zum HBM
  • PFM Martin Aigner zum FM
  • PFM Stefan Maderitsch zum FM
  • PFM Patrick Gölß zum FM
  • FM Lisa Kitzler zum OFM

Vom PFM zum FM befördert: Patrick Gölß und Stephan MaderitschZum OFM befördert: Lisa KitzlerErnst Grünstäudl und Roland Wurz wurden zum HBM befördert. Harald Leonhartsberger wurde das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes überreicht.
Des weiteren wurde OLM Harald Leonhartsberger das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Da er beim Abschnittsfeuerwehrtag verhindert war, bekam Harald Leonhartsberger die Auszeichnung bei der Mitgliederversammlung durch den Kommandanten überreicht.

Die einzelnen Sachbearbeiter berichteten weiters über ihre Sachgebiete. Im Bereich der Ausbildung waren die interessant ausgearbeiteten Übungen stets gut besucht. Insbesondere die Technische Übung im Mai mit Annahme eines Fahrzeugbrandes gestaltete sich wieder äußerst spektakulär. Besonders intensiv gestaltete sich weiters die Ausbildung am neuen Einsatzfahrzeug. Hier gab es auch sehr viele Treffen in kleinen Gruppen, um diverse Details am Fahrzeug genauer durchnehmen zu können. Weiters wurde von der Absolvierung der Leistungsprüfung Atemschutz berichtete. Hier konnten zwei unserer Gruppen gemeinsam mit Kameraden der FF Kirchbach als erste im Abschnitt Groß Gerungs die höchste Stufe in Gold erreichen.
Auch die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Groß Meinharts nahm in diesem Jahr an allen vier Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben teil und konnte mit soliden Leistungen dabei mehrere Pokalränge erreichen. Am Landesbewerb in St. Pölten wurde unser neues Mitglied in der Wettkampfgruppe, Stefan Maderitsch, für seine Leistung mit dem Abzeichen in Bronze belohnt. Beim Landesbewerb konnte in Bronze von den 617 teilnehmenden Gruppen Platz 54 erreicht werden. Mittlerweile trainiert die Bewerbsgruppe auch wieder fleißig für die kommende Saison, wobei wieder zwei junge Kameraden neu angelernt werden, um das Leistungsabzeichen zu erreichen.

Im Anschluss an die umfangreichen Tätigkeitsberichte bedankte sich Vzbgm Karl Eichinger im Namen der Stadtgemeinde Groß Gerungs für die geleistete Arbeit, wobei insbesondere das Engagement unseres Kommandanten gewürdigt wurde.

Auch KDT Karl Weissinger bedankte sich ausdrücklich bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs für die konstruktive Zusammenarbeit beim Ankauf des neuen Einsatzfahrzeuges. Und auch bei den nächsten anstehenden Projekten kann man auf die Unterstützung unserer Gemeinde zählen.

Ein großes Dankeschön sprachen der Kommandant und KDT-StV. zum Abschluss auch allen Mitgliedern und Gönnern unserer Feuerwehr aus, mit dem Ersuchen um gute Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr 2018.

ImageImageImageImage