UA Übung in Ober Neustift
Sonntag, 8. April 2018

ImageAm Freitag, den 06.04.2017 fand die Unterabschnittsübung für den Bereich Etzen statt. Die von der FF Ober Neustift ausgearbeitete Übung sah einen Stationsbetrieb vor, in dem Erste Hilfe, Löschmittel und Menschenrettung bei einem Technischen Einsatz behandelt wurden.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehrkameraden aus Etzen, Groß Meinharts und Ober Neustift wurden drei Gruppen gebildet, welche sich nach einem Durchzählen gemischt zusammensetzten. Da unsere drei Feuerwehren bei diversen Einsätzen eng zusammenarbeiten ist dies eine sinnvolle Sache. Weiters hatten so die Kameraden Gelegenheit die Ausrüstung und Bedienung im Feuerwehrauto der Nachbarwehr kennen zu lernen.

Station 1 drehte sich um den richtigen Einsatz der verschiedensten Löschmittel bei Flurbrand, Fettbrand oder beim brennenden Christbaum. Hierbei konnte die Effektivität verschiedener Löschmittel wie CO Löscher, Pulverlöscher groß/klein, Feuerpatsche, Löschdecke bis hin zur Kübelspritze getestet werden.
Station 2 behandelte die Erste Hilfe. Retten einer Person mit Rautekgriff aus einem PKW, richtige Helmabnahme, Stabile Seitenlage und das Abtransportieren einer verletzten Person mittels Schaufeltrage wurden hier praktisch geprobt.
Bei Station 3 wurde angenommen, dass eine Person unter einem Anhänger eingeklemmt ist. Hier stand zunächst die Absicherung des Fahrzeuges und der Ladung im Fokus. Im nächsten Schritt wurde mittels hydraulischem Rettungssatz und Hebekissen das Anheben des Anhängers ausprobiert.

Den Kameraden der Feuerwehr Ober Neustift gilt ein großes Lob für die Ausarbeitung dieser interessanten Übung. Hier stand vor allem das gemeinsame Agieren unserer drei Feuerwehren im Mittelpunkt, das sicher bei kommenden Einsätzen wieder so gut funktionieren wird.

ImageImageImageImageImage

ImageImageImageImage