Einsatzmaschinistenlehrgang
Samstag, 19. April 2008
ImageAm Freitag, den 18. April fand eine Monatsübung zum  Thema „Einsatzmaschinist“ statt. Dabei handelte es sich um den Praxisteil der Ausbildung „Einsatzmaschinistenlehrgang“. Der dazugehörende Theorieteil  fand bereits im November des Vorjahres im Feuerwehrhaus Groß Gerungs statt. Der Abschnittssachbearbeiter für Ausbildung  Martin Huber stellte sich Dankeswerterweise wieder zur Verfügung um das theoretisch vermittelte Wissen auch in die Praxis umzusetzen.

ImageSo wurde auf die (geringen) Unterschiede im Umgang mit Tragkraftspritze (TS) und Vorbaupumpe aufmerksam gemacht bzw gezeigt welche Fehler man als Maschinist machen kann und welche Auswirkung diese haben.  Ganz nach dem Motto „Learning by Doing“ konnten also vor allem auch die jüngeren Kameraden, die noch weniger Einsatzerfahrung im Umgang mit den Pumpen haben, erproben wie man ansaugt, eine Relaisleitung aufbaut und betreibt oder schlussendlich auch die Pumpe wieder trockensaugt und betriebsbereit macht.

ImageAlles in Allem war es ein sehr informativer Abend.  Es wurde auf viele Details eingegangen, sodass nun auch die jüngeren Teilnehmer des Kurses korrekt eine Feuerlöschpumpe bedienen können.  Nichts desto trotz gilt es nun durch weitere Übung das Wissen zu festigen um zu einem guten Maschinisten zu werden.

Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an ASB Martin Huber für die aufgewendete Zeit und den äußerst informativen Abend!