100 Jahre FF Groß Meinharts
Sonntag, 29. September 2019
ImageAm 26.September 1919 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Groß Meinharts. Am 22. September 2019 wurde vormittags mit einem Festakt dieses 100-jährige Jubiläum gefeiert. Weiters fand am Nachmittag der Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Groß Gerungs statt.

Zum hundertjährigen Jubiläum lud die Freiwillige Feuerwehr Groß Meinharts am 22. September zum Festakt ein. Dabei hielt Pater Martin zunächst die Feldmesse ab, wobei er in seiner Predigt auch speziell auf die Geschichte unserer Wehr und der Ortschaft einging. Im Anschluss blickte man auf das vergangene Jahrhundert von der Gründung der Wehr unter Kommandant Inspektor Franz Binder bis hin zur kürzlich erfolgen Sanierung des Feuerwehrhauses und der Erneuerung des Fuhrparkes zurück. Beim Festakt würdigten Bezirkshauptmann Stv. Matthias Krall, Bürgermeister Maximilian Igelsböck, Bezirksfeuerwehr Kommandant OBR Franz Knapp und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Weis in Ihren Ansprachen das Engagement und den Einsatz der Kameraden das zu dem Erfolg in den vergangenen 100 Jahren notwendig war.

Eine kompakte Übersicht über die 100-jährige Geschichte gibt es in der Festschrift die zu diesem Anlass erstellt wurde. In dem Zuge wurde auch eine Jubiläumsbriefmarke vorgestellt, die als Motiv das Feuerwehrhaus in seiner heutigen Form zeigt.

ImageImageImageImage

Im Zuge des Festaktes wurde unserem Kameraden Roland Wurz auch eine besondere Ehre zum Teil. Auf Grund seines langjährigen und überaus erfolgreichen Einsatzes im Bereich der Ausbildung für das Funkleistungsabzeichen wurde ihm durch BFKDT Franz Knapp und AFKDT Christian Weis das Bundesfeuerwehrverdienstabzeichen 3. Klasse überreicht.

Musikalisch gestaltet wurde die Festmesse durch das Duo Tina und Hans Einfalt. Den anschließenden Frühschoppen gestaltete die Musikkapelle Groß Gerungs.

Am Nachmittag wurde in diesem Zuge auch der Abschnittsfeuerwehrtag in Groß Meinharts abgehalten. Hier wurden auch mehrere Kameraden aus unserer Wehr für ihre verdienstvollen Tätigkeiten ausgezeichnet:

·        25 Jährige Verdienstvolle Tätigkeit: Werner Frühwirth, Thomas Scheidl

·        40 Jahre Verdienstvolle Tätigkeit: Wilhelm Kitzler

·        50 Jahre Verdienstvolle Tätigkeit: Rudolf Haslinger, Ludwig Höbarth, Johann Leonhartsberger,

·        Ausbilderverdienstabzeichen in Gold: Roland Wurz

ImageImageImageImage