Mitgliederversammlung 2020
Mittwoch, 5. Februar 2020

ImageAm Samstag, den 1. Februar 2020 fand im Gasthaus Gruber/Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Kommandant Karl Weissinger auch Vzbgm EHBI Karl Eichinger, sowie unseren Unterabschnittskommandanten HBI Robert Liebenauer begrüßen. 2019 war ein Jubiläumsjahr für die FF Groß Meinharts, konnte man doch das 100 jährige Bestehen feiern.

Am 26. September 1919 efolgte die Gründung der FF Groß Meinharts. Im Zuge des Abschnittsfeuerwehrtages erfolgten die Feierlichkeiten zu diesem 100 jährigen Jubiläum. Dabei wurden auch einige Kameraden unserer Wehr für ihre verdienstvolle Tätigkeiten geehrt:

• 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit: Werner Frühwirth, Thomas Scheidl
  • 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit: Wilhelm Kitzler
  • 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit: Rudolf Haslinger, Ludwig Höbarth, Johann Leonhartsberger

Ganz besonders hervorzuheben sind auch die Ehrungen, welche in diesem Jahr unserem Kameraden Roland Wurz zu Teil wurden. Für seine Verdienste um das Funkwesen und die Ausbildung wurden ihm das Ausbilderverdienstabzeichen in Gold sowie das Bundesfeuerwehrverdienstabzeichen 3. Klasse überreicht.

Im Berichtsjahr 2019 verstarben das unterstützende Mitglied Johanna Wurz und Patin Hedwig Eichinger. Ihnen wurde noch einmal im Zuge einer Gedenkminute gedacht.
Im Zuge des Florianisonntages wurden in diesem Jahr unsere beiden Jugendmitglieder Sarah Grünstäudl und Florian Frühwirth angelobt. Damit setzt sich unsere Wehr per 1.2.2020 zusammen aus:

• 55 aktiven Mitgliedern
  • 2 Jugenfeuerwehrmitliedern
  • 14 Mitglieder im Reservestand
  • 71 Gesamt

Im Jahr 2019 wurde zu insgesamt 11 Technischen Einsätzen alarmiert, sowie 2 Brandsicherheitswachen durchgeführt. Daneben wurden auch zahlreiche Übungen abgehalten sowie an allen vier Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben teilgenommen. Beim Bewerb in Langschlang konnte sogar der 3. Platz erreicht werden. Den Abschluss bildeten die Landesfeuerwehrbewerbe in Traisen, an denen ebenfalls angetreten wurde. Auch unsere beiden Mitglieder der Feuerwehrjugend Sarah Grünstäudl und Florian Früwirth konnten ihr Können beweisen und erreichten in Langschlag das Feuerwehrjugend bewerbsabeichen in Bronze.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Karl Weissinger bei allen Unterstützern unserer Wehr sowie insbesondere bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs für die gute Zusammenarbeit.