Montatsübung Menschenrettung aus KFZ
Sonntag, 12. Juni 2022

ImageAm 3.6.2022 fand die Monatsübung mit dem Thema "Technischer Einsatz- Menschenrettung aus KFZ" auf dem Programm.
Unter der Übungsleitung von HLM Martin Weissinger wurde der richtige Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte (Spreizer, Schere und Zylinder) geübt.
Übungsannahme war ein seitlich zu liegen kommender PKW mit eingeschlossener Person. Mittels Glasset wurde ein Zugang über die Winduschutzscheibe hergestellt, sowie in weiterer Folge unter Einsatz von Spreizer die Türe geöffnet. In den beengten Platzverhältnissen im Fahrzeug wurde dann die Übungsperson möglichst schonend aus dem Fahrzeug befreit.

Nach dem Aufstellen das Fahrzeuges auf die Räder konnten dann der Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften weiter geprobt werden, um so für den Einsatzfall bestmöglich vorbereitet zu sein.

Vielen Dank für die perfekte Übungsorganisation!

ImageImageImageImage