Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

Christian Scheidl zum Diakon geweiht
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 26. Juni 2022

ImageChristian Scheidl, der seines Zeichens bereits in unserer Feuerwehr die Funktion als Kommandant Stellvertreter, Kommandant und derzeit im Verwaltungsdienst tätig ist, wurde am 11. Juni im Stift Melk zum Diakon geweiht.

„Mit Ehrfurcht, Demut und Dankbarkeit“ beginnt Christian Scheidl sein Wirken als Diakon. Das verkündete er bei der ersten Messe, am 18. Juni in Etzen, bei der er erstmals als Diakon assistierte.

Die Weihe zum Diakon, die in einer beeindruckenden Zeremonie in Stift Melk stattfand, sieht Diakon Scheidl nicht als Abschluss seiner vierjährigen Ausbildung, sondern als Beginn seiner Aufgabe und seines Wirkens als Diakon. Er will sich aktiv der Glaubensarbeit widmen, bei der seine Aufmerksamkeit besonders den Menschen am Rande des Sozialsystems gilt. In der ersten gemeinsamen Messe sprach ihm Pater Martin seinen Segen aus.
Dankbar für den neuen Diener Gottes – Diakon heißt übersetzt Diener – ist auch der Pfarrgemeinderat Etzen. Stellvertretend wünschte Martin Hahn alles Gute.
Auch Kommandant Karl Weissinger und "Alt- Kommandant" Karl Eichinger überbrachten ihre Glückwünsche am 11. Juni direkt im Stift Melk im Anschluss an die Zeremonie.

 Image

 

 

(Text übernommen von gerungs.at - https://www.gerungs.at/Diakonweihe ; Foto von Franz Kitzler)
Ein weiterer Bericht und viele Fotos zum Ereignis sind auf etzen-live zu finden: https://www.etzen-live.at/wir-sind-diakon/

 

 
< zurück   weiter >