Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Monatsübung- Person unter Baum eingeklemmt
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Februar 2023

ImageAm Samstag, den 4.2.2023, stand eine Monatsübung zum Thema Menschenrettung "Person unter Baum eingeklemmt" auf dem Programm.
Hierzu wurde im Wald eine einsatznahe Situation nachgebildet und eine Puppe unter einem gefällten Baum platziert.
So konnten die Schwierigkeiten bei derartigen Einsätzen gut nachgebildet werden. Die Anfahrt durch den verschneiten Wald gestaltet sich schwierig, Beleuchtung muss aufgebaut werden und die Technischen Gerätschaften müssen vor Ort getragen werden. So konnten dann auch die unterschiedlichen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, seien es Ketten, Seilwinde, dem Hydraulischen Rettungsgerät oder Hebekissen für diesen Anwendungsfall ausprobiert werden und die jeweiligen Vor- und Nachteile herausgefunden werden. Schließlich stand dann auch die richtige Rettung der Unfallperson und der Abtransport zum Rettungswagen am Übungsprogramm.

 

Es war eine äußerst interessante Übung- herzlichen Dank an Dominik Schulmeister für die Übungsausarbeitung. 

 ImageImageImageImage

ImageImageImageImage

Image 

 

 

 
< zurück   weiter >