Monatsübung Technischer Einsatz
Sonntag, 28. Mai 2023

ImageAm 27.05.2023 fand wieder eine Technische Übung zum Thema Menschenrettung aus KFZ statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Das Fahrzeug war entsprechend demoliert, sodass eine Rettung nur unter Einsatz von hydraulischen Rettungsmitteln erfolgen konnte.

Zunächst wurde also entsprechend einer Einsatzsituation vorgegangen wonach eingeteilte Trupps nach Lageerkundung die Sicherung des Fahrzeuges sowie unter Vornahme von Spreitzer, Schere und Rettungszylinder die Türe öffnete und die Übungspuppe schließlich möglichst sanft aus dem Fahrzeug befreite. Im Anschluss bestand dann auch die Möglichkeit für die weiteren Übungsteilnehmer ausgiebig den Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften für die Menschenrettung zu üben um z.B. die B-Säule herauszuschneiden, Türen und Klappen zu demontieren,  Windschutzscheibe zu säbeln, die Lenksäule mittels Zylinder oder Spreitzer anzuheben und noch einige Techniken mehr.