Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
slogan2.gif

Inhalt

Monatsübung Flurbrandbekämpfung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 27. August 2023

ImageAm 25.8.2023 fand die Monatsübung zum Thema Branddienst statt. Aufgrund der extrem heißen Temperaturen sollte hierbei die Thematik „Bekämpfung eines Flurbrandes“ behandelt werden. Hierzu wurde insbesondere die Wasserversorgung bei etwas weiter entfernt gelegenen Brandobjekten geprobt. Mittels Unimog 1400 wurde hierfür von einer unserer zentralen Wasserversorgungsstellen eine Versorgungsleitung aufgebaut. Durch die Schlauchcontainer am Unimog ist es möglich extrem rasch eine B- Druckleitung auf einer Länge von 500 m zu verlegen. Von dort weg könnte dann unser Tanklöschfahrzeug mit Wasser gespeist werden.

Bei noch weiter entfernten Brandobjekten gäbe es dann die Möglichkeit, dass von dort aus die weiteren zur Unterstützung kommenden Nachbarfeuerwehren eine Relaisleitung mit zwischengeschalteten Tragkraftspritzen fortführen.
Im Zuge der Übung wurde daher das Ansaugen bei der Wasserentnahmestelle, das Verlegen der Druckleitung mittels Unimog und natürlich schließlich auch die Rohrführung nass geübt.
Vielen Dank für die tolle Übungsausarbeitung.

 

 

ImageImageImageImageImage

ImageImage 

 
< zurück   weiter >