Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Übung- Menschenrettung unter LKW
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. Februar 2024

Image Am 16.02.2024 fand eine Monatsübung mit Schwerpunkt "Person unter LKW eingeklemmt" statt.
Hierbei wurde eine Übungsserie zum Umgang mit unseren technischen Hilfsmittel zur Rettung von eingeklemmten Personen fortgeführt. Im Jänner hatten wir hierzu das Vorgehen bei einem Forstunfall trainiert. Bei der Übung nun im Februar galt es zu üben, wie man ein mehrere Tonnen schweres Gefährt mit nur sehr geringer Bodenfreiheit am sinnvollsten anheben kann. Hierbei bieten sich erneut insbesondere die Hebekissen, aber auch der hydraulische Spreitzer an. Bei der Übung zeigte sich aber auch, dass sich bei manchen Bauarten von modernen LKW die Zugänglichkeit zu den aussteifenden Rahmen zum Teil gar nicht so einfach gestaltet.

 

Insofern eine extrem interessante Übung und herzlichen Dank an Dominik für die Zur- Verfügung- Stellung des Übungsobjektes!

 

ImageImageImage

ImageImageImage

ImageImage 

 
weiter >