Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Mitgliederersammlung 2024
Geschrieben von Administrator   
Montag, 26. Februar 2024

Image Am Samstag, den 24.02.2024, fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts im Feuerwehrhaus statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern, Partnerinnen und Patinnen konnte Kommandant Karl Weissinger auch seitens der Statdtgemeinde Groß Gerungs unseren Herrn Bürgermeister DI Christian Laister, sowie  Unterabschnittskommandant HBI Robert Liebenauer begrüßen. Dabei wurde auf das Jahr 20223 zurückgeblickt.

Im Zuge des Totengedenken wurde zunächst dem im Berichtsjahr verstorbenen unterstützenden Mitglied Friedrich Krenn, sowie allen anderen verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Groß Meinharts gedacht.

Im vergangenen Berichtsjahr konnten Sarah Grünstäudl und Florian Frühwirth von der Feuerwehrjugend in den Aktivdiensts überstellt werden. Erfreulicherweise haben sich auch Valentina Weissinger und Simon Scheidl dazu entschlossen, der Jugendfeuerwehr beizutreten. Weiters wurde auch Benjamin Brenner von der Feuerwehr Mitterschlag zur Feuerwehr Groß Meinharts überstellt. LM Franz Prinz aus Kotting Nondorf wurde im September '23 in den Reservestand überstellt.

Damit setzt sich die Feuerwehr Groß Meinharts per 26.02.2024 wie folgt zusammen:

  • 49 Aktive Mitglieder
  • 5 Jugendmitglieder
  • 18 Mitglieder im Reservestand
  • 72 Gesamt

Weiters werden wir tatkräftig von 14 Patinnen und 20 Unterstützende Mitglieder unterstützt.

Im Jahr 2023 erhielten folgende Kameraden Auszeichnungen für ihre verdienstvollen Tätigkeiten

  • Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrkommandos:
    • V Philipp Aigner
  • Ehrenzeichen für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:
    • EV Johann Scheidl
  • Ehrenzeichen für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen:
    • BI Robert Leonhartsberger
    • LM Andreas Kitzler

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch Patrick Wagner zum Oberfeuerwehrmann befördert. Da Johann Scheidl und Andreas Kitzler am Abschnittsfeuerwehrtag verhindert waren, überreichte Hr. Bürgermeister DI Christian Laister die Auszeichnungen im Rahmen der Mitgliederversammlung. 

Der Kommandant berichtet, dass die FF Groß Meinharts insgesamt zu 15 Technischen Einsätzen alarmiert wurde. Davon waren 9 Einsätze nach Verkehrsunfällen, 3 Wasserversorgungen und 3 Sonstigen Technischen Einsätzen. Kommandant Karl Weissinger bedankte sich insbesondere für die rege und einfallsreiche Ausarbeitung der verschiedenen Monatsübungen im vergangenen Jahr. Auch die erfolgreich abgewickelte Spatenstichfeier für die Errichtung des Glasfasernetz Waldviertel und dem Besuch von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl- Leitner in der Feuerwehrhalle waren ein besonderes Highlight. Doch auch in diesem Jahr stehen wieder diverse intensive Projekte an, wobei hier die notwendige thermische Sanierung des Feuerwehrhauses besonders hervorgehoben wurde.

Die einzelnen Sachbearbeiter berichteten weiters über ihre Sachgebiete. Im Bereich der Ausbildung waren die interessant ausgearbeiteten Übungen stets gut besucht- hier gab es einen guten Mix aus Technischen Übungen zur Festigung der Fertigkeiten mit den hydraulischen Rettungsgeräten und Hebegeräten, wie auch zur Brandbekämpfung mit der Simulierung eines Flurbrandes. Auch die Unterabschnittsübung wurde im Jahr 2023 im Löschbereich von Groß Meinharts abgehalten. Besonders heiß her ging es für zwei Atemschutztrupps unserer Feuerwehr im Oktober 2023- Hier wurde in einem Brandcontainer unter enormer Hitze und starker Rauchentwicklung neben den eigentlichen Löscharbeiten auch Einsatztaktik, Zusammenarbeit im Atemschutztrupp und das richtige Einschätzen der eigenen Leistungsfähigkeit geprobt.
Auch die Wettkampfgruppe trat im vergangenen Jahr in der Kategorie Bronze am Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Kirchbach an und konnte dort auch einen kleinen Pokal für den 5. Platz entgegennehmen.


Besonders stolz können wir auch auf unsere jungen Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sein. Sie werden gemeinsam mit ihren Kameraden im Unterabschnitt Etzen ausgebildet. Nach sehr intensiven Vorbereitungsphasen konnten sie dabei nach Absolvierung diverser Prüfungen auch folgende Abzeichen erreichen:

  • Feuerwehrjugend Wissenstestabzeichen / Bronze
    • Alexander Frühwirth
    • Florian Frühwirth
    • David Grünstäudl
  • Feuerwehrjugend Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser und am Land / Allgemein
    • Alexander Frühwirth
    • Florian Frühwirth
    • David Grünstäudl
  • Feuerwehrjugend Sicher zu Wasser und am Land – Spiel / Allgemein
    • Simon Scheidl
    • Valentina Weissinger

Im Anschluss an die umfangreichen Tätigkeitsbereichte bedankete sich Bürgermeister DI Christian Laister seitens der Stadtgemeinde Groß Gerungs für die geleistete Arbeit, wobei insbesondere die konstruktive Zusammenarbeit mit unserem Kommandanten gewürdigt wurde. Hierbei sprach auch Kommandant Karl Weissinger unserem Bürgermeister ein großes Dankeschön aus, der, trotz der allgemein bekannten schwierigen Rahmenbedingungen, stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehren hat.
Unterabschnittskommandant HBI Robert Liebenauer berichtete in seiner Grußadresse über das aktuelle Geschehen im Unterabschnitt und gab auch ergänzende interessante Einblicke in die umfangreichen Tätigkeiten im Bereich der Jungendfeuerwehr. Hierbei ist es eine große Freude, dass mittlerweile viele ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder bereits führende Funktionen in den Feuerwehren bekleiden oder im aktiven Dienst wichtige Stützen wurden. Kommandant Weissinger bedankte sich auch hier explizit für den intensiven und großartigen Einsatz von Robert Liebenauer für die gemeinsame Ausbildung der Jugend im Unterabschnitt.

Zum Abschluss bedankte sich KDT Karl Weissinger ausdrücklich bei der Stadtgemeinde für die konstruktive Zusammenarbeit. Ein großes Dankeschön sprach der Kommandant zum Abschluss auch allen Mitgliedern und Gönnern unserer Feuerwehr aus, mit dem Ersuchen um gute Zusammenarbeit auch im kommenden Jahr 2024. 

Unter folgendem Link kann ein Fotorückblick heruntergeladen werden (pdf, 12MB) -> Link Download

 ImageImageImage 

 

 
weiter >