Unterabschnittsübung 2008
Donnerstag, 25. September 2008
ImageAm Freitag den  19. September fand in Groß Meinharts die Unterabschnitts- Übung des UA Etzen statt. Bei der Übung stand den beteiligten Feuerwehren aus Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts ein breites Aufgabenfeld gegenüber. So sollte etwa ein Flurbrand bekämpft und eine Menschenrettung aus einem KFZ unter Beteiligung des Samariterbundes Gr. Gerungs durchgeführt werden.

Die Feuerwehren Groß Meinharts und Ober Neustift sollten die Brandbekämpfung durchführen. Für unsere Wehr war diese Übung insofern interessant um zu sehen, wie sich das Verwenden der Schlauchcontainer im eigenen Löschbereich auf das Zusammenspiel mit den anderen Feuerwehren auswirkt. So rückten nach der „Alarmierung“ per Stillem Alarm das BLF und Rüstfahrzeug mit 4 Mann aus und fuhren zur Wasserentnahmestelle, während das Löschfahrzeug direkt zur Einsatzstelle fuhr und den Bereich ausleuchtete. (Bei einem Zimmerbrand oder dgl.  hätte man also theoretisch sofort mit der ersten Brandbekämpfung mittels UHPS beginnen können) Kurze Zeit darauf war auch bereits die etwa 300m lange Zubringerleitung mit den Schlauchcontainern ausgelegt und Tank Ober Neustift am Einsatzort eingetroffen. Daraufhin führte ein Atemschutztrupp der FF Ober Neustift die Brandbekämpfung mit einem C Rohr durch. Ein Trupp unserer Wehr schützte von der anderen Seite ebenfalls mittels einem C Rohr. Mit dem KLF sollten die Kameraden aus Ober Neustift Wasser aus einem Brunnen in die Wasserentnahmestelle für die Zubringerleitung pumpen.
Zur gleichen Zeit war die Feuerwehr Etzen mit einer Menschenrettung aus einem KFZ beschäftigt. Beim Gasthaus Vogl wurde ein Verkehrsunfall angenommen. Unter Anleitung eines Teams vom Samariterbund Groß Gerungs erfolgte die Befreiung der Person.

Nach etwa einer dreiviertel Stunde wurde über Funk das Übungsende durchgegeben. Bei der anschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus zeigten sich die Übungsbeobachter mit dem Gesehenen äußerst zufrieden. So wurde einerseits die gute Zusammenarbeit bei der Menschenrettung mit dem Samariterbund gelobt wie auch überhaupt die vorbildliche Zusammenarbeit der drei Feuerwehren im Unterabschnitt. Auch die äußerst rasche Herstellung der Zubringerleitung mittels Schlauchcontainer wurde noch einmal erwähnt.  Seitens der Inspizierenden gab es dann ebenfalls noch ein paar Tipps, wie der ein oder andere Vorgang etwas verbessert werden könnte.
Auch Stadtrat HBI Karl Eichinger, der stellvertretend für die Gemeinde die Übung beobachtete, zeigte sich äußerst erfreut darüber, dass sich wieder so viele Kameraden Zeit für die UA Übung genommen haben und lud im Namen der Gemeinde zu einer anschließenden Jause ins Gasthaus Vogl.

Fotos von BM Ernst Grünstäudl