Ausbildunsgspr Löscheinsatz abgelegt
Montag, 27. Oktober 2008

ImageAm Sonntag, den 26. Oktober fand die Abnahme zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (kurz APLE) in Groß Meinharts statt. Zwei Gruppen mit insgesamt 18 Mann unserer Wehr traten nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit in der Stufe Bronze an und konnten im Anschluss die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.

Grundsätzlich gliedert sich die Ausbildungsprüfung in einen Theorieteil und den eigentlichen „Löschangriff“.  Sie versteht sich nicht als eine Abwandlung der Leistungsbewerbe, bei denen sich ja die Bewerbsgruppen im Zehntel- Sekundenbereich messen. Vielmehr dient die APLE zur Vertiefung der Kenntnisse im Bereich Löschangriff um so einen sicheren und exakten Ablauf eines kleinstmöglichen Brandeinsatzes im eigenen Löschbereich zu gewährleisten. Ein weiteres Merkmal dieses Bewerbes liegt darin, dass auch die örtlichen und technischen Gegebenheiten der einzelnen Feuerwehren berücksichtigt werden. So war es uns möglich mit der Vorbaupumpe am LFB-A mit nur einem Sauger von einem Ansaugstutzen anzusaugen.

ImageZu Beginn des Prozedere stand jedoch zunächst der Theorieteil. So hatte einerseits jeder Teilnehmer den Prüfern bei geschlossenen Geräteräumen die Lage von einem Gerät durch ein Handzeichen zu zeigen und die Funktion und den Verwendungszweck zu erklären. Daraufhin waren, je nach eingeteiltem Trupp, entweder Fragen zur Knotenkunde, Erster Hilfe, Gefährlicher Stoffe oder Funk zu beantworten. Die Maschinisten sollten zu einem späteren Zeitpunkt auch die Pumpe trockensaugen und eine Dichtheitsprobe durchführen. ImageIm anschließenden Praxisteil wurde dann ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchgeführt.

ImageBeide Gruppen konnten den Bewerb positiv abschließen und somit besitzen nun 18 Kameraden unserer Wehr das Abzeichen der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze. Und so bleibt nur zu hoffen, dass sich in etwa zwei Jahren wieder alle Teilnehmer dazu bereiterklären zur Stufe Silber anzutreten.

ImageAuf diesem Wege sei natürlich auch den beiden Bewerteams rund um ABI Ewald Edelmaier und BR Willibald Burger für die faire und kameradschaftliche Bewertung gedankt.

mehr Fotos gibt es in der Gallerie hier