Mitgliederversammlung 2009
Mittwoch, 18. Februar 2009
ImageAm 14. Februar 2009  fand im Gasthaus Vogl die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Groß Meinharts statt. Es wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr geworfen beziehungsweise auch auf Vorhaben für das kommende Jahr eingegangen.

Kommandant Karl Eichinger konnte neben den Unterstützenden Mitgliedern, Patinnen, Feuerwehrkameraden und ihren auch zahlreich erschienen Gattinnen auch unseren Bürgermeister HSDir. Maximilian Igelsböck begrüßen.

Zunächst wurde den im vergangen Berichtsjahr verstorbenen Mitgliedern unserer Feuerwehr gedacht. Am 15. Jänner 2008 verstarb EHLM Franz Prinz. Am 13. April 2008 trauerten wir um das Unterstützende Mitglied Manfred Haider

Einsätze 2008:

1 Fehlalarm
28 technische Einsätze, davon:
1 Retten und Befreien von Menschen
12 TE nach Verkehrsunfall
1 Sturmeinsatz
7 Auspumparbeiten
7 sonstige Technische Einsätze (Winterdienst)

ImageDer Mannschaftsstand beträgt für 2009
60 Aktive, 12 Reserve, 3 FJ => gesamt: 75 Mitglieder
1 Ehrenmitglied, 12 Patinnen, 11 Unterstützende Mitglieder

So zeigt sich erfreulicher Weise, dass auch dieses Jahr die Mitgliederzahl erneut gesteigert werden konnte. FM Stefan Kitzler wurde von der Jugendfeuerwehr in den Aktivdienst überstellt und konnte wie auch FM Andreas Pachtrog vor der Mitgliederversammlung angelobt werden. Neben dieser Neuaufnahme wurden folgende Kameraden befördert:
Hermann Bauer zum OBM; Karl Weissinger jun. und Lukas Vogl zum OFM

Im Rahmen der Mitgliederversammlung erfolgte natürlich auch ein umfassender Rückblick auf das vergangene Jahr. So wurden noch einige Änderungen am neuen Aufbau des BLF bzw den Schlauchcontainer durchgeführt und weiter in die Erneuerung der Persönlichen Schutzausrüstung investiert. Außerdem wurde eine Höchstdrucklöscheinrichtung (UHPS) mit einem 500 Liter Wassertank angeschafft.Image
Das Jahr 2008 stand aber auch ganz im Zeichen der Ausbildung. Allen voran sei hier die erfolgreiche Absolvierung der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz erwähnt. So konnten gleich 18 Mann das Abzeichen in Bronze in Empfang nehmen. Neben der Ausbildung im Bereich Atemschutz, Nachrichtendienst und Schadstoff (inkl. OMV Übung) waren besonders Übungen mit dem Hydraulischen Bergegerät (in Zusammenarbeit mit dem Samariter Bund Gr. Gerungs) und der Seilwinde von besonderer Bedeutung. Außerdem nahm eine große Anzahl von Kameraden an der Einsatzmaschinistenausbildung in Groß Gerungs teil. Selbstverständlich erforderte der Ankauf der UHPS ebenfalls eine intensive Beschäftigung mit dieser Anlage. Eine Übung zum Thema Abseilen, Leinen und Knoten rundeten diese Schar an technischen Übungen ab.

ImageAber auch die Jüngsten in unserer Wehr waren im abgelaufenen Kalenderjahr äußerst fleißig. In enger Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr der FF Ober Neustift wurden unzählige Stunden für die Vorbereitungen zum Wissenstest und Bezirksbewerb in Alt Pölla aufgewendet. Daneben wurde noch ein Ferienspiel organisiert und an der Aktion Stop Littering teilgenommen. Zurzeit laufen die Vorbereitungen für das Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe.

Für die Wettkampfgruppe ging ebenfalls ein recht erfolgreiches Jahr zu Ende. So konnten bei den verschiedenen Bewerben tolle Platzierungen erreicht werden, für einen Sieg reichte es in diesem Jahr aber leider nicht. So konnten die beiden neu hinzugekommenen Kameraden Benjamin Höbarth und Dominik Schulmeister bei den Landesleistungsbewerben in Amstetten ohne Probleme das FLA in Silber in Empfang nehmen. Und auch in der kommenden Bewerbssaison 2009 ist mit Stefan Kitzler ein neues Mitglied dazugestossen.

Das kommende Jahr 2009 wird für die Feuerwehr Groß Meinharts ein besonderes. Vor 90 Jahren, am 29. September 1919 wurde unter Kommandant Franz Binder unsere Wehr gegründet. Aus diesem Anlass findet auch im Rahmen des Feuerwehrfestes am 19. Juli der Abschnittsfeuerwehrtag statt.
Daneben werden im Laufe des Jahres auch die neuen digitalen Funkgeräte geliefert und  gemeinsam mit der Feuerwehr Ober Neustift soll wieder die Leistungsprüfung Technischer Einsatz abgelegt werden.

ImageDer Kommandant Karl Eichinger und Kdt StV Christian Scheidl bedankten sich zum Abschluss bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs für die Unterstützung im vergangen Jahr. Dank galt aber auch all den Mitgliedern und Gönnern unserer Feuerwehr mit dem Ersuchen um gute Zusammenarbeit im kommenden Jahr.