Fertigkeitsabzeichen FJ
Geschrieben von Christian Scheidl
Mittwoch, 3. Juni 2009

ImageFeuerwehrjugend Ober Neustift und Groß Meinharts legten in Ober Neustift das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" ab!

Am Pfingstmontag, dem 1.6.2009, war ein großer Tag für die Feuerwehrjugend aus Ober Neustift und Groß Meinharts. Das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ wurde abgelegt.

Fotos zum Bewerb sind hier in der Gallerie zu finden

In einem Stationsbetrieb stellten Lukas GRÖTZL, Stefan MAURER, Stefan DEGN, David LIEBENAUER, Christoph SCHNABL, Manuel WIESMÜLLER, Barbara u. Verena PROCK, Tamara GATTRINGER, Clemens und Patrick PROCK (alle von der FF Ober Neustift), sowie Thomas SCHULMEISTER, Hermann und Daniel BAUER  (von der FF Groß Meinharts), ihr Können unter Beweis.

In der 1. Station wurden die 27 Fragen des Testblattes beantwortet. Die 2. Station stand unter dem Motto "Fererwehrsicherheit". Es war eine Absperrung auf einer Freilandstraße zu errichten und auch das korrekte Aussteigen aus einem Feuerwehrfahrzeug wurde fehlerlos bewältigt. Es wurde auch der Brandschutz mit einem Feuerlöscher und einem C-Strahlrohr richtig aufgebaut. In der Station Erste Hilfe wurde einem regungslosen Menschen Erste Hilfe geleistet, dieser in die stabile Seitenlage gebracht und eine stark blutende Wunde am Unterarm versorgt. Auch der Selbstschutz mittels Einweghandschuhen wurde in der Praxis geübt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Herbert Wandl, Bezirkssachbearbeiter Alexander Schrenk und Unterabschnittskommandant HBI Karl Eichinger übergaben die Auszeichnungen und wünschten den 14 jungen Feuerwehrmitgliedern für die Zukunft alles Gute. KDT OBI Robert Liebenauer bedankte sich beim Ausbilderteam Christian Scheidl, Roland Wurz (beide FF Groß Meinharts) sowie Andreas Wagner und Andreas Maurer (FF Ober Neustift) für die vorbildliche Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren.

Text: Robert Liebenauer und Christian Scheidl