Erfolgreiche Bewerbssaison 2009
Montag, 22. Juni 2009

ImageNach einem mäßigen Start in die Bewerbssaison 2009 fand unsere Bewerbsgruppe in den beiden letzten Abschnittsbewerben zu alter Stärke zurück. Höhepunkte waren die Siege in Martinsberg sowohl in Bronze als auch in Silber, sowie der tolle 4. Platz (Bronze) in der Bezirkswertung beim BFLB in Niederneustif.
Außerdem konnte unser neues Mitglied in der Wettkampfgruppe FM Stephan Kitzler beim LFLB in Wieselburg das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Silber erlangen.

In der diesjährigen Bewerbssaison fand somit eine eindeutige Steigerung statt.

Beim ersten Bewerb in Merkenbrechts folgten aus mäßigen Angriffszeiten und Fehlern nicht so gute Platzierungen in Bronze und Silber.

In Groß Gerungs waren die Zeiten im Löschangriff relativ gut, aber auch hier schlug leider der Fehlerteufel zu und so landeten wir im Mittelfeld.

Beim Bewerb in Martinsberg konnten wir dann endlich in beiden Durchgängen eine  fehlerfreie Leistung erbringen und wieder beweisen, dass sich das viele Üben im Winter und Frühjahr bezahlt macht. In Bronze konnten wir mit einer Angriffszeit von 36,0sec und Staffellaufzeit von 54,22sec souverän den 1. Platz belegen.
In Silber ging es etwas knapper zu. Zwar mit einer etwas langsameren Angriffszeit, aber einem tollen Staffellauf (54,12sec) konnten wir uns knapp (0,93 Punkte) gegen unsere Kameraden aus Groß Haselbach durchsetzen und auch hier den 1.Platz in der Gästewertung erreichen.

Eine Woche später beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb konnte unsere Gruppe ebenfalls beweisen, dass sie zu den besten im Bezirk Zwettl zählt.
In Bronze ging es an der Spitze nämlich sehr eng zu. Während der 1. Platz noch souverän an die FF Moniholz ging drängten sich die Gruppen auf den Plätze 2 bis 7 innerhalb von nur einer Sekunde. Gerade bei diesen kleinen Abständen war natürlich die zweitbeste Tageszeit beim Staffellauf für uns sehr vorteilhaft und so konnte der 4. Platz in Bronze A erreicht werden.
Auch in Silber wäre wieder ein gutes Resultat möglich gewesen, leider schlug auch dieses mal wieder der Fehlerteufel zu.

Beim Landesfeuerwehrbewerb in Wieselburg ging es neben einer guten Leistung natürlich hauptsächlich um das Erlangen des Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber für das in diesem Jahr zur Wettkampfgruppe neu hinzugestoßene Mitglied FM Stephan Kitzler. Auch dieses Unternehmen konnte ohne größere Probleme gemeistert werden.

Alles in allem kann man also mit den in diesem Jahr gezeigten Leistungen recht zufrieden sein.

Fotos vom Bewerb in Martinsberg (zur Verfügung gestellt von Lukas Vogl)

ImageImageImageImageImageImage