Dachstuhlbrand nach Blitzschlag
Geschrieben von Christian Scheidl
Montag, 3. August 2009

ImageAm 02.08.2009, gegen 20.30 Uhr schlug in das Haus eines Pensionistenehepaares in Reitern bei Kotting Nondorf ein Blitz ein. Dabei geriet neben dem Rauchfang der Dachstuhl in Brand. Der Hausbesitzer versuchte mit einem Feuerlöscher das Ausbreiten des Feuers bis zum Eintreffen der Feuerwehr Groß Meinharts zu verhindern.

Unsere ersten Maßnahmen bis zum Eintreffen der nächsten Feuerwehren bestand darin, die Löschwasserversorgung vom ca 500m entfernten Löschwasserbehälter herzustellen, nach der Erkundung (von Einsatzleiter HBI Karl Eichinger) mit schwerem Atemschutz den Brandherd aufzufinden und die ersten Löschmaßnahmen mit der UHPS-Anlage durchzuführen. Aufgrund der sehr starken Rauchentwicklung war dies eine schwierige Aufgabe. Erst durch das Öffnen des Daches von außen könnten wir uns an die Glutnester in der Isolierung des Daches heranarbeiten. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde mit einer Wärmebildkamera (von der FF Zwettl) noch einmal kontrolliert, ob sich im Dachstuhl irgendwo versteckte Glutnester befinden. Unterstützt bei allen Einsatzmahnahmen wurden wir von unseren Nachbarfeuerwehren Etzen, Kirchbach, Ober Neustift, Freitzenschlag und Groß Gerungs. In der kritischen Phase wurden auch noch die Tanklöschfahrzeuge von Arbesbach und Griesbach alarmiert, welche aber bei anderen Einsätzen gebraucht wurden. Auch die Feuerwehren Groß Gerungs und Freitzenschlag rückten gleich nach den wichtigsten Maßnahmen zu weiteren Unwettereinsätzen ab. Wir möchten uns ganz herzlich für die Unterstützung und vorbildliche Zusammenarbeit bei allen beteiligten Feuerwehren bedanken. Um ca. 23Uhr konnte vom Einsatzleiter Brand aus gegeben werden. Anschließend wurde das kaputte Dach noch mit einer Plane abgedeckt. Bis gegen 7Uhr in der Früh wurde an noch eine Brandsicherheitswache durchgeführt.

Insgesamt rückten 8 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 118 Mann zum Einsatz aus.

ImageImageImageImageImage