Einsatzübung
Samstag, 22. August 2009

ImageAm Freitag, den 21. August, fand im Rahmen der Monatsübung eine Einsatzübung mit Schwerpunkt Atemschutz statt. Übungsannahme war ein Brand in einer Garage. Auch eine verletzte Person sollte aus dem Brandobjekt gerettet werden.

Mittels einer Nebelmaschine wurde eine Garage komplett eingenebelt wodurch die Sicht im Inneren des Objektes mehr oder weniger null war. Hindernisse in Form von herumstehendem Werkzeug, Bauschutt oder Stiegen sollten mit den sehr eingeschränkten Sichtverhältnissen zu einem wirklichkeitsnahen Szenario beitragen. Auftrag der eingesetzten Atemschutztrupps war es, eine verletzte Person (in Form einer Puppe) zu finden und einen Brand mittels mitgeführtem UHPS Rohr zu löschen.
Daneben stand auch eine Wiederholung im Umgang mit der UHPS Anlage als Maschinist am Programm. So wurden Inbetriebnahmen, Betrieb und Wartung der Höchstdruckanlage besprochen und auch praktisch umgesetzt.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde dann, neben einigen Verbesserungsvorschlägen seitens der Ausbilder, auch auf weitere allgemein wichtige Punkte betreffend Atemschutzeinsatz eingegangen und diskutiert.

ImageImageImageImageImage