slogan2.gif

Ausbildungsprüfung TE
Geschrieben von Thomas Scheidl
Montag, 16. November 2009

ImageNach mehrwöchiger Vorbereitungszeit war es dann am Sonntag dem 15. November soweit. Neun Kameraden der FF Groß Meinharts und ein Kamerad der FF Ober Neustift konnten am Areal des Lagerhauses Groß Gerungs in einer Zeit von 183 Sekunden mit 3 Fehlerpunkten die Ausbildungsprüfung technischer Einsatz in der Stufe Bronze erfolgreich ablegen.

Unter den Augen des Prüferteams aus Groß Gerungs unter der Leitung von Hauptprüfer OBI Christian Weis sowie den Prüfern BM Andreas Scherney und LM Stephan Faltin übte sich die Gruppe in den geforderten Aufgabenstellungen.

ImageNach der Gerätekunde, wo alle Teilnehmer den exakten Lagerort von diversen technischen Gerätschaften in den Fahrzeugen zeigen und beschreiben mussten, galt es bei der Personenrettung Erste Hilfe Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Beim danach folgenden eigentlichen Bewerb ging es darum, ein Unfallszenario möglichst realitätsnahe zu bewältigen. Absichern der Einsatzstelle, Aufbau von Brandschutz, sichern des Unfallfahrzeuges, Vorbereitung und Bedienung des hydraulischen Rettungsgerätes sowie erstellen und absetzen nötiger Funkgespräche mussten von den jeweiligen Trupps innerhalb der Sollzeit (170 – 210 Sekunden) bei möglichst wenig Fehlerpunkten durchgeführt werden.

Bei der anschließenden Verleihung der Abzeichen bedankte sich Kommandant HBI Karl Eichinger beim Prüferteam für die Bewertung und bei der FF Ober Neustift für die Bereitstellung des Tank-Löschfahrzeuges. Ein besonderer Dank galt der Bewerbergruppe, bestehend aus durchwegs jungen Kameraden, für deren Übungsdisziplin und die Bereitschaft sich im Sinne der Feuerwehr zu engagieren und ständig weiterzubilden.

Da so ein Erfolg natürlich auch gebührend gefeiert gehört lud die FF Groß Meinharts im Anschluss zu einer Jause ins GH Mathe um den Nachmittag entspannt ausklingen zu lassen.

==> Weitere Fotos in der Galerie <==

Teilnehmer:

FF Ober Neustift:
MA 2            OFM Hannes Maurer

FF Groß Meinharts:

GRKDT          FM Christian Kitzler

MA 1            OFM Karl Weissinger jun.

ME               FM Stefan Kitzler

R-TRF           OFM Lukas Vogl