Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Andrea und Benjamin gaben einander das Ja-Wort
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 17. März 2024

weiter …Am 16.3.2024 gaben einander Andrea Prinz und unser Feuerwehrkamerad Benjamin Brenner am Standesamt in Groß Gerungs das Ja-Wort.
Nach der Zeremonie am Standesamt empfingen sie Kameraden und Freunde mit einem Schlauchbogen- wir wünschen den Beiden alles Gute für ihre weitere gemeinsame Zukunft!

 

weiter …
 
Wissenstest und Wissenstestspiel der FJ in Echsenbach
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 17. März 2024

weiter …Am 16.3.2024 fand in Echesenbach der Bewerb um den Wissenstest bzw. das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend des Bezirk Zwettl statt.
Die Teilnehmer aus der Feuerwehrjugend im Unterabschnitt Etzen haben sich wieder wie gewohnt gemeinsam unter der Leitung von UA KDT HBI Robert Liebenauer und seinem Team vorbereitet.
Von der FF Groß Meinharts traten folgende junge TeilnehmerInnen an und konnten die Prüfungen erfolgreich absolvieren:

  • Valentina Weissinger, 
  • Alexander Frühwirth
  • David Grünstäudl,
  • Simon Scheidl.

 

weiter …
 
Mitgliederersammlung 2024
Geschrieben von Administrator   
Montag, 26. Februar 2024

weiter … Am Samstag, den 24.02.2024, fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts im Feuerwehrhaus statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern, Partnerinnen und Patinnen konnte Kommandant Karl Weissinger auch seitens der Statdtgemeinde Groß Gerungs unseren Herrn Bürgermeister DI Christian Laister, sowie  Unterabschnittskommandant HBI Robert Liebenauer begrüßen. Dabei wurde auf das Jahr 20223 zurückgeblickt.

weiter …
 
FJ- Sicher zu Wasser und am Land
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. Februar 2024

weiter …Auch unsere Feuerwehrjugend ist stets fleißig unterwegs. Gemeinsam mit ihren Kameraden im Unterabschnitt Etzen nahmen am 15.02.2024 Valentina Weissinger, Florian Frühwirth und Simon Scheidl an Jugendspielen teil.

Nachdem sie ihr Können und Wissen gezeigt haben, erhielten Valentina und Simon das Leistungsabzeichen "Sicher zu Wasser und am Land- Spiel Allgemein". Dieses ist die Vorbereitung zum Fertigkeitsabzeichen.
Das "Fertigkeitsabzeichen Sicher zu Wasser und am Land" konnten Florian Frühwirth, Alexander Frühwirth und David Grünstäudl erreichen.

 

weiter …
 
Übung- Menschenrettung unter LKW
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. Februar 2024

weiter … Am 16.02.2024 fand eine Monatsübung mit Schwerpunkt "Person unter LKW eingeklemmt" statt.
Hierbei wurde eine Übungsserie zum Umgang mit unseren technischen Hilfsmittel zur Rettung von eingeklemmten Personen fortgeführt. Im Jänner hatten wir hierzu das Vorgehen bei einem Forstunfall trainiert. Bei der Übung nun im Februar galt es zu üben, wie man ein mehrere Tonnen schweres Gefährt mit nur sehr geringer Bodenfreiheit am sinnvollsten anheben kann. Hierbei bieten sich erneut insbesondere die Hebekissen, aber auch der hydraulische Spreitzer an. Bei der Übung zeigte sich aber auch, dass sich bei manchen Bauarten von modernen LKW die Zugänglichkeit zu den aussteifenden Rahmen zum Teil gar nicht so einfach gestaltet.

 

weiter …
 
Monatsübung Menschenrettung- Person unter Baum
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 28. Januar 2024

weiter …Am 26.1.2024 fand die erste Monatsübung im neuen Jahr statt, wobei hier Technik- Themen im Vordergrund standen. Übungsannahme war ein Forstunfall mit einer eingeklemmten Person unter einem Baum. Im Rahmen der Übung wurden die verschiedenen Möglichkeiten zum Anheben des Baumes durchgegangen und geübt. Sei es mit dem Hebekissenset oder auch mit dem hydraulischen Spreitzer. Wichtig ist hierbei aber auch die sichere Abstützung des Baumes in seiner Lage mittels Unterbauung.

 

weiter …
 
PKW Bergung auf der B38- PKW in Böschung hängengeblieben
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 3. Dezember 2023

weiter …Am 2.12.2023 wurde die FF Groß Meinharts um 18:09 zu einer PKW Bergung auf der B38 alarmiert. Auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse kam ein PKW von der Straße ab und kam in der tiefverschneiten Böschung zum Stillstand. Durch die FF Groß Meinharts wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Um eine möglichst schonende Bergung des Fahrzeuges durchzuführen wurde die FF Groß Gerungs mit ihrem Kranfahrzeug alarmiert. Unter Mithilfe des Kranes konnte der PKW rasch wieder auf die Straße gehoben werden.

weiter …
 
Schwerer LKW Unfall zw. Groß Gerungs und Haid
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 24. November 2023

weiter …Am 22.11.2023 kam es gegen 14 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Haid bei Groß Gerungs. Ein 4- Achs-Betonmischer kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, stürzte um und rutschte in einen Holzstoß. Der Lenker war verletzt in seinem Fahrzeug eingeschlossen, weshalb zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert wurde. Gemäß Alarmplan wurden hierzu die Feuerwehren Groß Gerungs und Groß Meinharts alarmiert.

 

weiter …
 
Alles Gute zum Geburtstag!
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 14. November 2023

weiter … Am 12.11.2023 durfte die Feuerwehr Groß Meinharts wieder ihre Jubilare aus dem Jahr 2023 zu einem  gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Gruber-Vogl einladen.

In diesem Rahmen gratulierte das Kommando der Feuerwehr Groß Meinharts ganz herzlich zu folgenden runden Geburtstagen:

 

weiter …
 
LH Mikl-Leitner zu Gast in der Festhalle Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 14. November 2023

weiter …Am 8.11.2023 durften wir in der Festhalle Groß Meinharts anlässlich der Spatenstichfeier für das Glasfasernetz Waldviertel unter anderem unsere Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sowie Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky begrüßen.

Im Rahmen des sogenannten "FTTH Netz Waldviertel Projekt" haben sich mehrere Gemeinden im Waldviertel für den Ausbau des Glasfasernetzes zusammengetan. In Groß Meinharts starten demnächst die Bauarbeiten. Zur Spatenstichfeier der FTTH Netz Waldviertel Projekt GmbH stellten sich hochkarätige Gäste wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky, Nationalrat Lukas Brandweiner, Landtagsabgeordneter Bgm. Franz Mold und Bezirkshauptmann Markus Peham ein.

 

weiter …
 
Sirenenalarm nach VU in Dietmanns
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 6. September 2023

weiter …Am Montag, den 4.September wurde die FF Groß Meinharts um 09:16 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der B38 zw. Dietmanns und Groß Gerungs alarmiert.
An der Kreuzung nach Hypolz / Auf Höhe Body-Land waren zwei PKW zusammengestoßen. Auf Grund des Meldebildes, dass 1 bis 2 Personen im Fahrzeug eingeklemmt seien, wurden wegen der hydraulischen Rettungsgeräte neben der zuständigen Feuerwehr Freitzenschlag auch die Feuerwehren Groß Gerungs und Groß Meinharts zum Einsatz alarmiert.

 

weiter …
 
Monatsübung Flurbrandbekämpfung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 27. August 2023

weiter …Am 25.8.2023 fand die Monatsübung zum Thema Branddienst statt. Aufgrund der extrem heißen Temperaturen sollte hierbei die Thematik „Bekämpfung eines Flurbrandes“ behandelt werden. Hierzu wurde insbesondere die Wasserversorgung bei etwas weiter entfernt gelegenen Brandobjekten geprobt. Mittels Unimog 1400 wurde hierfür von einer unserer zentralen Wasserversorgungsstellen eine Versorgungsleitung aufgebaut. Durch die Schlauchcontainer am Unimog ist es möglich extrem rasch eine B- Druckleitung auf einer Länge von 500 m zu verlegen. Von dort weg könnte dann unser Tanklöschfahrzeug mit Wasser gespeist werden.

weiter …
 
Ferienspiel 2023 in Etzen
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 19. August 2023

weiter …Am Samstag den 19.8.2023 machte das Ferienspiel der Stadtgemeinde Groß Gerungs wieder in Etzen Station. Der USC Etzen und die Feuerwehren aus dem Unterabschnitt haben hierzu ein spannendes Programm zusammengestellt.
An der Station der Feuerwehr Groß Meinharts konnten die Kinder auf der Slack- Line balancieren, im Feuerwehrauto probesitzen, unsere neuen Atemschutzgeräte ausprobieren oder ihr Geschick bei der Bedienung des Hebekissen beweisen und damit einen Wasserbecher anheben.

weiter …
 
Das war das Sommerfest 2023
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 2. August 2023

weiter …Vom 21. bis. 23. Juli 2023 fand das mittlerweile 50. Sommerfest der Feuerwehr Groß Meinharts statt und wir dürfen uns auch dieses Jahr bei unseren Besuchern für das tolle Fest bedanken.

Freitag gab es eine tolle Nacht unter dem Motto "Join the Summer Feeling" wobei hier ein Mix von verschiedenen DJ's für ordentlich Feuer bis in die Morgenstunden sorgten.
Samstags gab es wieder ab 18.00 Uhr den gemütlichen Teil mit Geschelchtem, bevor ab etwa 22 Uhr wieder Egon 7 mit ihren Hits für Unterhaltung sorgten.
Den Abschluss bildete wieder der Sonntag mit einem gemütlichen Frühschoppen welcher durch den Musikverein Rappottenstein umrandet wurde.

 

weiter …
 
Auszeichnungen am AFK Tag in Pehendorf
Geschrieben von Administrator   
Montag, 26. Juni 2023
weiter …Am 25.6.2023 fand in Pehendorf der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Groß Gerungs statt. In diesem feierlichen Rahmen wurden auch verdiente Feuerwehrkameraden ausgezeichnet. Auch zwei Kameraden der FF Groß Meinharts erhielten hier Auszeichnungen.

BI Robert Leonhartsberger erhielt das Ehrenzeichen für 25 jährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen
V Philipp Aigner erhielt das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.

Die FF Groß Meinharts gratuliert ihren Kameraden zur verdienten Auszeichnung!
weiter …
 
Monatsübung Technischer Einsatz
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 28. Mai 2023

weiter …Am 27.05.2023 fand wieder eine Technische Übung zum Thema Menschenrettung aus KFZ statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Das Fahrzeug war entsprechend demoliert, sodass eine Rettung nur unter Einsatz von hydraulischen Rettungsmitteln erfolgen konnte.

weiter …
 
50er Roland Ertl
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 10. Mai 2023

weiter …Am 9.Mai feierte unser Unterstützendes Mitglied Roland Ertl seinen 50. Geburtstag!

Zum runden Geburtstag stellte sich eine Vielzahl an Gratulanten ein. Auch die Kameraden von der Feuerwehr ließen sich zu dem Anlass etwas einfallen und stellten am Vortag ein Holz- Motorrad auf.

Wir wünschen Roland noch mal alles Gute zum Geburtstag!

weiter …
 
Florianifeier mit Angelobung 7.5.2023
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 7. Mai 2023

weiter … Am 7.5.2023 fand in Etzen die Florianifeier des Unterabschnittes Etzen statt. Im Rahmen der Messe stand hierbei der Heilige Florian, der Schutzpatron der Feuerwehren, im Mittelpunkt. Im Rahmen der anschließenden Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal wurde weiters auch den verstorbenen Kameraden gedacht. Der feierliche Rahmen der Veranstaltung wurde auch dieses Jahr wieder genutzt, um die neu aufgenommenen Feuerwehrkameraden im Unterabschnitt offiziell anzugeloben.

Auch bei der Feuerwehr Groß Meinharts gibt es wieder erfreulichen Zuwachs.
Valentina Weissinger und Simon Scheidl  haben sich entschlossen der Feuerwehrjugend beizutreten.
Und zwei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr, Sarah Grünstäudl und Florian Frühwirth, konnten in den Aktivdienst überstellt werden und durften ihre Gelöbnisformel abgeben.

Wir wünschen unseren 4 jungen KameradInnen alles Gute und viel Freude bei uns in der Feuerwehr.

 

weiter …
 
Markus Mayerhofer wurde 40!
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 10. März 2023

Am 8.3.2023 feierte unser Kamerad LM Markus Mayerhofer seinen 40. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum rückte auch eine Abordnung unserer Feuerwehr aus und stellte Markus eine Spruchtafel mit 40er Tafel auf.

Wir wünschen Markus alles Gute zum runden Geburtstag!

 
Mitgliederversammlung 2023
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 26. Februar 2023

weiter …Am Freitag, dem 24.2.2023 fand im Gasthaus Gruber die ordentliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern, PartnerInnen und Patinnen konnte Kommandant Karl Weissinger auch Unterabschnittskommandant HBI Robert Liebenauer begrüßen. Dabei wurde auf das Jahr 2022 zurückgeblickt, dass gefühlt als Jahr "1" nach Corona wieder mehr Veranstaltungen und Tätigkeiten zugelassen hat. 

weiter …
 
FULA Vorbereitung 2023
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 26. Februar 2023

weiter …Von 3. bis 4. März 2023 findet heuer wieder der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold in der Feuerwehrschule Tulln statt. Dabei werden die Kandidaten in sechs praxisnahen Disziplinen mit Stoppuhr geprüft.

  • Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
  • Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
  • Lotsendiesnst
  • Arbeiten in der Einsatzleitung
  • Lagemeldung und
  • Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen.

 

weiter …
 
UM Friedrich Krenn verstorben
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 12. Februar 2023

Wir müssen leider die traurige Nachricht geben, dass unser unterstützendes Mitglied Friedrich Krenn verstorben ist.

Das Begräbnis findet am Freitag, dem 17.2.2023 in Kirchbach statt.

Abfahrt vom FF Haus Groß Meinharts für gemeinsame Hinfahrt ist um 13 Uhr. 

 
20er von Hannes Grünstäudl
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 11. Februar 2023

Am 8.2.2022 feierte Hannes Grünstäudl seinen 20. Geburtstag. Nachbarn, Freunde und Kollegen von der Feuerwehr kamen vorbei um zu diesem freudigen Anlass eine 20er Tafel mitsamt Spruchtafel aufzustellen. Wir wünschen unserem Gruppenkommandanten alles Gute zum runden Geburtstag.

 

 
Monatsübung- Person unter Baum eingeklemmt
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Februar 2023

weiter …Am Samstag, den 4.2.2023, stand eine Monatsübung zum Thema Menschenrettung "Person unter Baum eingeklemmt" auf dem Programm.
Hierzu wurde im Wald eine einsatznahe Situation nachgebildet und eine Puppe unter einem gefällten Baum platziert.
So konnten die Schwierigkeiten bei derartigen Einsätzen gut nachgebildet werden. Die Anfahrt durch den verschneiten Wald gestaltet sich schwierig, Beleuchtung muss aufgebaut werden und die Technischen Gerätschaften müssen vor Ort getragen werden. So konnten dann auch die unterschiedlichen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, seien es Ketten, Seilwinde, dem Hydraulischen Rettungsgerät oder Hebekissen für diesen Anwendungsfall ausprobiert werden und die jeweiligen Vor- und Nachteile herausgefunden werden. Schließlich stand dann auch die richtige Rettung der Unfallperson und der Abtransport zum Rettungswagen am Übungsprogramm.

 

weiter …
 
Fahrzeugbergung auf B38 zw. Groß Meinharts u. Freitzenschlag
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 4. Februar 2023

weiter …Am 4.2.2023 kam ein Fahrzeug auf Grund der winterlichen Fahrtbedingungen auf der B38 zwischen Groß Meinharts und Freitzenschlag von der Fahrbahn ab und rutschte in den Seitengraben. Die Feuerwehr Groß Meinharts wurde telefonisch zur Fahrzeugbergung gerufen. Nach Absichern der Unfallstelle konnte das Fahrzeug jedoch rasch mit dem Unimog 1400 aus dem Graben gezogen werden.

weiter …
 
Fahrzeugbergung in Reitern
Geschrieben von Administrator   
Montag, 30. Januar 2023

weiter …Am 30.1.2023 wurde die Feuerwehr Groß Meinharts telefonisch zu einem Technischen Einsatz in Reitern alarmiert. Auf Grund der Straßenglätte kam ein PKW im Bereich einer steilen Hauszufahrt ins Rutschen und ist dabei von der Fahrbahn abgekommen. Dabei verhängte sich das Fahrzeug auf einer kleinen Mauer.
Mit der Seilwinde am Unimog wurde der PKW wieder auf die Fahrbahn gezogen und konnte die Fahrt unbeschädigt fortgesetzt werden.

weiter …
 
Fahrzeugbergung auf B38 bei Freitzenschlag
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 21. Januar 2023

weiter …Am 21.01.2023 wurde die Feuerwehr Groß Meinharts um 12.46 Uhr mittels Stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf der B38 im Bereich der Kreuzung nach Freitzenschlag alarmiert. Auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse kam ein PKW ins Schleudern, überschlug sich und kam am Dach im Straßengraben zu liegen.
Zunächst erfolgte die Absicherung der Unfallstelle. Die Versorgung des geretteten Fahrers, der zum Glück unverletzt blieb, erfolgte duch den Samariterbund Groß Gerungs. Die Bergung des am Dach liegenden Fahrzeuges wurde schließlich von den Kameraden der Feuerwehr Groß Gerungs mit ihrem Kranfahrzeug durchgeführt.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzkräften von Samariterbund, Polizei und der Feuerwehr Groß Gerungs.

 

weiter …
 
Patin Sabine Bauer feierte 50.Geburtstag
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 4. Januar 2023

Patin Sabine Bauer feierte am 4. Jänner 2023 ihren 50. Geburtstag. Grund genug für Freunde, Verwandte und Nachbarn eine entsprechende 50er Tafel samt passender Spruchtafel am Vortag aufzustellen. Wir wünschen Sabine alles Gute zum Geburtstag!

 

 
Robert Leonhartsberger wird 40 Jahre alt!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 1. Januar 2023

weiter …Am 1.1.2023 feierte unser Kommandant Stellvertreter BI Robert Leonhartsberger seinen 40. Geburtstag! Um das gebührend zu feiern kam am Silvesterabend eine Schar an Kameraden vorbei und stellte eine Spruchtafel auf.
Wir gratulieren Robert herzlichst zum Geburtstag und wünschen ein erfolgreiches Jahr 2023!

weiter …
 
Patin Petra Weissinger wurde 40!
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 28. Dezember 2022

weiter …Patin Petra Weissinger feierte am 20.12.2022 ihren 40. Geburtstag. Zu diesem Anlass stellten sich am Vorabend Familie, Verwandte und Freunde ein um eine entsprechende 40er Tafel vor dem Haus aufzustellen.

Wir gratulieren unsere Patin herzlichst zum Geburtstag!

weiter …
 
Adventzauber 2022
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 4. Dezember 2022

ImageImage 

 Mit einer Adventandacht und einem Glühweinstand lud die FF Groß Meinharts zu einem besinnlichen Start in die Weihnachtszeit.

Link zu Etzen-live

 

 
Roland Wurz feierte seinen 50er
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 4. Dezember 2022

weiter …Am 30.11.2022 feierte Roland Wurz seinen 50. Geburtstag. Zu Ehren des Jubilaren wurde am Vortag von Kameraden der Feuerwehr und insbesondere der ehemaligen B-Gruppe, sowie von Freunden und Nachbarn entsprechende Geburtstagspuppen aufgestellt. Wir gratulieren dazu herzlichst!

weiter …
 
Monatsübung Löschwasserentnahme
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 4. Dezember 2022

weiter …Am 25.11.2022 fand die Monatsübung für November statt. Die zahlreich anwesenden Mitglieder wurden dabei über die Neuerungen im Alarmierungssystem (ELKOS) informiert und weiters wurden auch die Löschwasserentnahmestellen im Einsatzbereich abgefahren sowie die Bedienung der Tragkraftspritze und der Vorbaupumpe am Unimog 1400 geprobt. 

 

 

weiter …
 
Leonora ist da!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 4. Dezember 2022

Auch in Ober Rosenauerwald ist ein Storch gelandet! Wir gratulieren unserem Kameraden Benjamin Höbart und seiner Petra zur Geburt ihrer Tochter Leonora, die am 15.11.2022 um 00:51 Uhr zur Welt gekommen ist. Zu dem erfreulichen Ereignis wurde natürlich auch von den Kameraden ein Storch aufgestellt. 

 Alles Gute und viel Freude zu Dritt!

 

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 34 von 440