Kopfbereich

Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
notruf.gif

Inhalt

Ölspur im Baustellenbereich
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 12. September 2018

weiter …Am Samstag den 8. September wurde die FF Groß Meinharts frühmorgens um 06.17 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz Stufe S1 alarmiert. Ein Fahrzeuglenker hat sich bei seinem Fahrzeug an einer der vielen Frässtufen, die im Zug der Straßenbauarbeiten gemacht wurden, die Ölwanne beschädigt. Der Schaden ist dem Lenker rasch aufgefallen und hat das Fahrzeug auf einem befestigten Platz abgestellt. Auf der Straße waren kleine Mengen an Öl verteilt die mittels Ölbindemittel gebunden wurden. Der Einsatz konnte jedoch recht schnell abgeschlossen werden. Das Auto wurde durch den ÖAMTC abgeschlepppt.

weiter …
 
Monatsübung August
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 26. August 2018

weiter …Am 24.8. fand erneut eine Monatsübung der FF Groß Meinharts statt. Bei diesem Termin wurder erneut der Umgang mit unserem neuen Löschfahrzeug HLF 2 geübt. Insbesondere die Bedienung der Einbaupumpe und die Schaumerzeugung wurden behandelt. Abgerundet wurden diese Themen mit Erklärungen zum richtigen Umgang mit der Wärmebildkamera.

weiter …
 
Das war das Sommerfest 2018
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 26. August 2018

weiter …Vom 20. bis 22. Juli 2018 fand das 46. Sommerfest der Feuerwehr Groß Meinharts statt.
Am Freitag fand erneut eine Neon- Party statt, und wieder waren unsere Gäste die Hauptdarsteller, die mit leuchtenden Armbändern, Brillen, Ohren und bemalten Gesichtern zu den Beats von DJ Andy White tanzten.
Samstags veranstaltete die Feuerwehr ab 18:00 Uhr ein "Warmes G'Selchtes Essen" bis dann ab etwa 22:00 Uhr Egon 7 in gewohnter Manier bis zum Schluss für tolle Stimmung sorgten.
In der Tutti Furtti Bar herrschte bis früh morgens der Ausnahmezustand.
Am Sonntag folgte dann die Hl. Messe, welche von Pfarrer Pater Martin zelebriert wurde. Und schließlich begleitete der MV Griesbach unsere Besucher schwungvoll durch den Frühschoppen.

weiter …
 
Drei Abzeichen FLA Silber
Geschrieben von Administrator   
Montag, 2. Juli 2018

weiter …Am Wochenende vom 29. Juni bis 1. Juli ging am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gastern bei Waidhofen a.d. Thaya die Beweberssaison 2018 zu Ende. Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Groß Meinharts war wieder bei allen 4 Abschnittsleistungsbewerben dabei, wobei beim Bewerb in Kainrathschlag ein Pokal für den dritten Platz gewonnen wurde. Die Krönung war schließlich der Landesbewerb, wo unsere dieses Jahr neu hinzugekommenen drei jungen Kameraden das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber erfolgreich absolvieren konnten.

weiter …
 
Schaufeita- Messe
Geschrieben von Administrator   
Montag, 2. Juli 2018

weiter …Am Dienstag, den 19. Juni 2018 fand im Feuerwehrhaus Groß Meinharts die jährliche Schaufeita-Messe um 20.00 Uhr statt.
In der hl.  Messe hat Pater Martin das Schwergewicht der Heiligen Dreifaltigkeit auf besonders humorvolle Weise, anhand eines Beispiels,  hervorgehoben. Weiters hat er den Heiligen Aloisius den Anwesenden näher vorgestellt.

weiter …
 
Parkplatz nimmt Formen an
Geschrieben von Administrator   
Montag, 2. Juli 2018

weiter …Die Arbeiten für die Herstellung des neuen Parkplatzes für die Feuerwehr vis-a-vis vom Feuerwehrhaus schreiten voran. Am Samstag, den 30. Juni fanden sich einige Kameraden ein, um die Vorbereitungsarbeiten für das Pflastern durchzuführen. Hier findet ihr einige Bilder von den Arbeiten.

 

weiter …
 
Technische Übung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 10. Juni 2018

weiter …Am Freitag, den 8.6. fand wieder eine umfangreiche Technische Übung in Groß Meinharts statt. Hierbei wurden verschiedene Szenarien der Menschenrettung und Brandbekämpfung abgedeckt, wie wir sie mit der uns zur Verfügung stehenden Ausrüstung im HLF 2 bewältigen können.

weiter …
 
Laut und heiß – Gasübung im Weinviertel
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 18. Mai 2018

Foto FF Groß Gerungs
Die beiden Stützpunktsfeuerwehren Groß Gerungs und Groß Meinharts führen jährlich in Groß-Gundholz an der Molchstation der West-Austria Gasleitung (WAG) unter der Leitung der Gas Connect Austria eine Sicherheitsübung durch.  Dieses Jahr wurden wir zu einer Übung unter realistischen Bedingungen am Übungsgelände der OMV-Betriebsfeuerwehr in Schönkirchen-Reyersdorf eingeladen. Am Samstag, den 19. Mai 2018, fuhren je 11 Mitglieder der beiden Feuerwehren mit einem Bus vom Waldviertel ins Weinviertel

Einen Bericht mit vielen Fotos dazu findet ihr auf der Homepage der Feuerwehr Groß Gerungs hier

 
PKW Bergung in Groß Gundholz
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 16. Mai 2018

weiter …Am 15.Mai um 15:38 wurde die FF Groß Meinharts zu einer LKW Bergung in Groß Gundholz alarmiert. Ein Pritschenwagen war seitlich von der Straße abgekommen. Um eine für das betroffene Fahrzeug möglichst schonende Bergung durchzuführen unterstützte uns dabei auch einer der Anrainer mit einem Teleskoplader. Schließlich wurde in koordinierter Zusammenarbeit das Fahrezug mittels Seilwinde am Unimog 1400 auf die Straße gezogen.
Ein Dankeschön an die Polizei, sowie alle anwesenden Helfer für die gute Zusammenarbeit!

weiter …
 
Florianifeier mit Angelobung
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 12. Mai 2018

weiter …Am Sonntag, den 6. Mai fand die Florianifeier der Feuerwehren im Unterabschnitt Etzen statt. Im Anschluss an die Heilige Messe welche von Pater Martin ganz im Zeichen des Feiertages für die Feuernwehren gestaltet hat, wurde am Kriegerdenkmal den verstorbenen Kameraden gedacht, sowie neue Feuerkameraden der drei Feuerwehren offiziell angelobt. Die Messe, wie auch die Zeremonie am Kriegerdenkmal wurde vom Musikverein Groß Gerungs wieder würdevoll musikalisch umrahmt.

weiter …
 
Maibaumsetzen in Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 1. Mai 2018

weiter …Die Dorfjugend der Ortschaften Blumau und Groß Meinharts hat wieder zusammengeholfen und ein Maibaumsetzen organisiert. Standort des Maibaums ist wie in den letzten Jahren wieder bei der Kläranlage in Groß Meinharts.
Ein herzliches Dankeschön an alle die hier fleißig mitgewirkt haben, sodass wieder eine gemütliche Feier im Kreise der Ortsbewohner stattgefunden hat!

weiter …
 
Monatsübung Hohlstrahlrohe, Wasserförderung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 15. April 2018

weiter …Am Freitag, den 13. April fand in Groß Meinharts eine Übung zum Thema Löschwasserförderung und Umgang mit Hohlstrahlrohren statt.
Dabei wurde das mittels TS von einem unserer Löschwasserbehälter angesaugt und die Wasserversorung des HLF hergestellt. Auch unsere alte Vorbaupumpe wurde bei dieser Übung erstmals offiziell eingesetzt. Der Käufer unseres alten LFA-B hatte keine Verwendung für diese weshalb sie bei uns verblieben ist. Nach aufwändigen Adaptierungsarbeiten wurde sie nun vorne am Unimog 1400 aufgebaut und ist ab nun voll einsatzbereit.
In weiterer Folge wurde dann der Umgang mit den Hohlstrahlrohren unter vollem Betriebsdruck geschult. Auch der enorme Wasserverbrauch am Wasserwerfer des HLF war Thema der interessanten Übung.

weiter …
 
UA Übung in Ober Neustift
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 8. April 2018

weiter …Am Freitag, den 06.04.2017 fand die Unterabschnittsübung für den Bereich Etzen statt. Die von der FF Ober Neustift ausgearbeitete Übung sah einen Stationsbetrieb vor, in dem Erste Hilfe, Löschmittel und Menschenrettung bei einem Technischen Einsatz behandelt wurden.

weiter …
 
Stopp Littering
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 28. März 2018

weiter …Am 24. März 2018 fand wieder im Gemeindegebiet die jährliche Müllsammelaktion statt. Auf Einladung des Ortsvorstandes kamen wieder einige fleißige Kameraden zusammen und säuberten die Straßen von achtlos weggeworfenem Müll. Im Anschluss lud die Stadtgemeinde zu einer Jause ein.

weiter …
 
Verkehrsunfall auf B38
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 24. März 2018

weiter …Am 23.3.2018 wurde die FF Groß Meinharts um 06.11 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der B38 Richtung Groß Gerungs alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten wir mit 3 Fahrzeugen aus. Auf Grund der Straßenglätte war das Fahrzeug von der Straße abgekommen. Dabei entstand am Fahrzeug erheblicher Schaden, die Lenkerin blieb jedoch glücklicherweise unverletzt. Nach Absicherung der Unfallstelle konnte umgehend mit der Bergung begonnen werden. Im einsetzenden Frühverkehr war für kurze Zeit nur ein Fahrstreifen benutzbar.

weiter …
 
Erste Hilfe Ausbildung in Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 24. März 2018

weiter …Im Feuerwehrhaus in Groß Meinharts wurde im März 2018 ein 16 Stündiger Erste Hilfe Kurs durchgeführt. Dabei lehrten uns Andreas Decker und Barbara Steinbrunner  vom Samariterbund Groß Gerungs die wichtigsten Grundlagen um effektiv Hilfe leisten zu können. Hier gibt es einige Fotos von den 4 Abenden.
Mehr Infos zum Thema Erste Hilfe auch auf www.asb-online.at

weiter …
 
Ausbilderverdienstabzeichen Gold
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 4. März 2018

weiter …Im Zuge des Bewerbes um das FULA wurde unserem Kameraden HBM Roland Wurz am 2.3.2018 auf Grund seiner Tätigkeit als Bewerter beim NÖ Feuerwehr- Funkleistungsabzeichen das Bewerterverdienstabzeichen in Gold verliehen.

Im Rahmen des Bezirksfeuerwehrtages am 10. März wurde ihm dazu auch vom Abschnittsfeuerwehrkommando Groß Gerungs sowie von Vietelskommandant Erich Dangl gratuliert (siehe Foto).

Wir gratulieren ebenfalls recht herzlich zu dieser tollen Auszeichnung! Dieses wird nach mind. 15-maliger Teilnahme als Bewerter bei einem Landesbewerb verliehen.

weiter …
 
Mitgliederversammlung 2018
Geschrieben von Administrator   
Montag, 26. Februar 2018

weiter …Am Samstag, den 24. Februar fand im Gasthaus Gruber/Vogl die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Dazu konnte der Kommandant neben den zahlreich erschienen Mitgliedern und Partnern auch unseren Herrn Vizebürgermeister Karl Eichinger begrüßen. Das letzte Jahr war vor allem durch die Anschaffung unseres neuen Einsatzfahrzeuges geprägt. Viele Stunden an Umbaumaßnahmen und Schulung waren notwendig, um die neueste Technik optimal nutzen zu können. 

 

weiter …
 
Kraftfahrdienst und Funkproberuf
Geschrieben von Administrator   
Montag, 6. Februar 2017

weiter …Plan zur Durchführung von Kraftfahrdienst, Gerätekunde und Funkproberuf für 2018.

Durchführung jeden 1. Freitag im Monat. Funkproberuf findet um 20.00 Uhr statt.

Einteilung wie folgt:

weiter …
 
Schulung Baum fällen
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 18. Februar 2018

weiter …Am Samstag 17. Februar fand eine Schulung zum Fällen von Bäumen statt. Durch Schneedruck, Sturm, Eisregen, etc. kommt es  immer wieder vor, dass kurzfristig Bäume gefällt werden müssen, welche ansonten für Gebäude oder den Verkehr eine Gefahr darstellen.
Im gegenständlichen Fall handelte es sich um einen Baum, der in einer exponierten Lage gestanden ist und ebenfalls aus Sicherheitsgründen gefällt werden musste- Mittels Seilwinde wurde dafür gesorgt, dass er dabei auch wirklich nicht auf die angrenzende Bebauung oder Straße fällt. 

weiter …
 
Verkehrsunfall bei Blumau
Geschrieben von Administrator   
Mittwoch, 14. Februar 2018

weiter …Am 14.2. 2018 um 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Groß Meinharts mittels Stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung auf dem Güterweg von Blumau Richtung Ober Rosenauerwald alarmiert.
Zwei Fahrzeuge sind einander am schmalen Güterweg begegnet. Auf Grund der Straßenglätte und der Engstelle konnten sie nicht nicht mehr aneinander vorbeifahren. Dabei schlitterte ein PKW in den seitlichen Graben und prallte gegen Sträucher und einen Baum. Der andere PKW geriet beim Ausweichen auf der gegenüberliegenden Seite auf die Böschung und kippte dabei um.
Einer der beiden Fahrer verletzte sich bei dem Unfall und wurde vom Samariterbund Groß Gerungs versorgt. Nach Absprache mit der Polizei wurden die ausgelaufenen Flüssigkeiten gebunden, sowie die Fahrzeugbergung mittels Seilwinde durchgeführt. Auf Grund der Enge in diesem Bereich gestaltete sich das Bergen der Fahrzeuge auch etwas aufwändiger.

weiter …
 
Wolfgang Hahn wird 50
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 11. Februar 2018

Unser unterstützendes Mitglied Wolfgang Hahn aus Groß Gerungs feierte Anfang Februar seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass stellten wir ihm eine Puppe vor seinem Hause auf, welche auf seine tatkräftige Unterstützung unserer Wehr aufmerksam machen soll. Vielen Dank und Alles Gute!

 
VU bei B38 Einfahrt Etzen
Geschrieben von Administrator   
Freitag, 26. Januar 2018

weiter …Am 26.1.2017 wurde die Feuerwehr Groß Meinharts mittels Stillem Alarm um 14.15 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Etzen bei einem Verkehrsunfall auf der B38 alarmiert. Im Bereich der Einfahrt in die Ortschaft Etzen waren zwei Fahrzeuge zusammengekracht. Nach Eintreffen am Unfallort wurde sofort gemeinsam mit unserer Nachbarfeuerwehr die Unfallstelle auf der stark befahrenen Bundesstraße abgesichert und die Fahrzeugbergung durchgeführt.

weiter …
 
Fahrzeugbergung in Groß Meinharts
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 21. Januar 2018

Am Samstag, den 20. Jänner wurden wir telefonisch zu einer PKW Bergung in Groß Meinharts angefordert. Ein Fahrzeug war auf Grund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse in einer Kurve auf die angrenzende Wiese gerutscht und konnte alleine nicht mehr zurück auf die Straße.
Mit dem Unimog 1400 wurde das Auto wieder auf die Straße geschleppt, der Fahrer konnte die Fahrt wieder fortsetzten.

 
Skifoan is des leiwandste
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 14. Januar 2018

weiter …Die Feuerwehr Groß Meinharts organisierte für ihre Mitglieder und weitere Interessierte einen Schiausflug nach Schladming. 23 Skifahrer und Snowboarder machten sich auf den Weg und verbrachten von 13. bis 14. Jänner zwei schöne Tage im Skigebiet Planai.

Anbei einige Impressionen vom gelungenen Ausflug!

weiter …
 
Nachwuchs im Hause Leonhartsberger!
Geschrieben von Administrator   
Montag, 8. Januar 2018
weiter …In Groß Meinharts ist erneut der Storch gelandet! Wir graturlieren unserem Kommandant Stellvertreter Robert Leonhartsberger und seiner Kathi zur Geburt von Söhnchen Johannes, der am 7. Jänner das Licht der Welt erblickt hat. Zu diesem erfreulichen Anlass kamen natürlich die Kameraden zusammen um standesgemäß einen Storch aufzubauen. Wir wünschen euch viel Freude und alles Gute mit eurem Sonnenschein!
weiter …
 
Hannes Grünstäudl wird in Aktivdienst überstellt
Geschrieben von Administrator   
Montag, 8. Januar 2018

weiter …Neues gibt es von der Jugendfeuerwehr zu berichten. Vor kurzem wurden einige Jungkameraden aus den Jugendgruppen im Abschnitt Etzen in den Aktivstand überstellt. So auch unser Hannes Grünstäudl der nun schon fast 5 Jahre fleißig am Werk war.  Durch die Absolvierung der verschiedenen Wissenstestabzeichen (u.a. Stufe Gold im März 2017) wurde er jedenfalls bereits gut vorbereitet. Herzlichen Dank dafür natürlich insbesondere an die Ausbilder rund um Robert Liebenauer.

Lieber Hannes, wir wünschen dir viel Freude im Aktivstand!

 Bericht auf Etzen-live

 

weiter …
 
Verkehrsunfall bei Dietmanns
Geschrieben von Administrator   
Montag, 25. Dezember 2017

weiter …Am Montag den 25. Dezember wurden die Feuerwehren Groß Meinharts und Groß Gerungs mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B38 zwischen Groß Gerungs und Dietmans gerufen. Bei der Alarmierung war zunächst von einem Frontalzusammenstoß zweier PKW ausgegangen worden, wobei in einem Fahrzeug noch eine Person eingeklemmt sein soll. Aus diesem Grund wurden wir zusätzlich zur FF Groß Gerungs mitalarmiert. 

weiter …
 
Übung mit kleiner Weihnachtsfeier
Geschrieben von Administrator   
Montag, 25. Dezember 2017

weiter …Am Freitag, den 22. Dezember lud die Feuerwehr zur letzten Monatsübung im Jahr 2017. Wie die letzten Jahre üblich kam es im Anschluß zu einem geselligen Beisammensein bei Glühwein und Würstel.

weiter …
 
Atemschutztauglichkeit
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 10. Dezember 2017

weiter …Am Samstag den 9.12. fand der jährliche Leistungstest für die Atemschutzgeräteträger statt.
Letztes Jahr wurden vom Landesfeuerwehrverband die Richtlinien für die Tauglichkeitsuntersuchung geändert. Nunmehr ist neben einer regelmäßigen Gesundheitsuntersuchung auch ein jährliches Leistungstest von jedem Atemschutzgeräteträger durchzuführen. Bei uns in der Feuerwehr wird dabei der sogenannte Finnentest angewendet, welcher letzten Freitag gemeinsam organisiert wurde.

weiter …
 
Adventeinstimmung
Geschrieben von Administrator   
Samstag, 9. Dezember 2017

weiter …Einstimmung im Advent auf Weihnachten hin …..
Die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Groß Meinharts lud am 8. Dezember zur vorweihnachtlichen Einstimmung.
Den Beginn bildete eine besinnliche, religiöse und musikalische Einstimmung. Gabi und Marlene Grünstäudl und Christian Scheidl führten mit Texten und Liedern (auch zum Mitsingen) durch das Programm.
Im Anschluss klang der Abend beim Punschstand vor den Feuerwehrhaus und in gemütlicher Runde in der Fahrzeughalle mit „herzerwärmenden Getränken“ und Gulaschsuppe aus.
Die freiwilligen Spenden kommen der Finanzierung des HLF2 zugute.

weiter …
 
Monatsübung Löschwasserbeförderung
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 3. Dezember 2017

weiter …Auch bei Schnee und Kälte notwendig: Am Freitag den 1.12.2017 fand eine Übung zum Thema Wasserförderung statt. Dabei wurde eine stillgelegte Senkgrube mit Wasser befüllt, welche von nun als Löschwasserbehälter dient. Da der nächstgelegene Bach von dem das Wasser gepumpt wurde momentan auch nicht allzuviel Wasser führt jedenfalls eine sinnvolle Maßnahme. Weiters diente diese Gelegenheit natürlich auch der weiteren Ausbildung unserer Feuerwehrkameraden mit dem Umgang der in unserer Feuerwehr vorhandenen Pumpen. Mit dem Unimog können wir dabei auch im Winter durchs Gelände zu etwas entlegeneren Wasserentnahmestellen zufahren.

weiter …
 
Geburtstagsmittagessen 2017
Geschrieben von Administrator   
Dienstag, 14. November 2017

weiter …Am Sonntag, den 12. November lud die Feuerwehr Groß Meinharts die Jubilare des Jahres 2017 wieder zu einem gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus Gruber.
An diesem Termin durfte das Kommando der Feuerwehr Groß Meinharts zu folgenden runden Geburtstagen gratulieren:

  • EV Franz Vogl, zum 70.Geburtstag
  • Patin Gertrude Mayerhofer, zum 60. Geburtstag
  • EV Johann Scheidl, zum 60. Geburtstag
  • EHBM Karl Weissinger, zum 60. Geburtstag
  • LM Hermann Kitzler, zum 60. Geburtstag
  • LM Hermann Edinger, zum 60. Geburtstag

weiters feierte dieses Jahr auch Pater Martin seinen 60. Geburtstag. Es freut uns natürlich besonders, dass er sich am Nachmittag ebenfalls Zeit genommen hat zu uns zu kommen.

In diesem Rahmen würdigte Kommandant Karl Weissinger in einer kurzen Ansprache den Einsatz unserer langjährigen Mitglieder und natürlich auch die vorbildliche Unterstützung unserer Patin Gertrude Mayerhofer. Im Anschluss an das Mittagessen konnten wir schließlich noch einen gemütlichen Sonntag Nachmittag in angenehmer Atmosphäre mit den Jubilaren verbringen.

weiter …
 
Karl Weissinger wurde 30!
Geschrieben von Administrator   
Sonntag, 29. Oktober 2017

Karl Weissinger jun. wurde am 29. Oktober 30 Jahre alt! Nach der Geburt von Töchterchen Iris im Juni gab es nun den nächsten Grund mit unserem Kommandanten zu feiern. Und so trafen sich zu diesem Anlass seine Feuerwehrkameraden und Freunde aus der Ortschaft beim Feuerwehrhaus um eine Geburtstagspuppe zu basteln, die sodann vor dem Wohnhaus neben den zahlreichen Störchen aufgestellt wurde. Lieber Karl, wir wünschen dir alles Gute!

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 137 - 170 von 440